Uhrenbestimmung Ordiam

Diskutiere Ordiam im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hi ich habe diese kleine Taschenuhr der Marke Ordiam,35mm,14k,0,585. Für eine Taschenuhr finde ich sie ziemlich klein.Ist das eine Damenuhr...
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hi

ich habe diese kleine Taschenuhr der Marke Ordiam,35mm,14k,0,585.
Für eine Taschenuhr finde ich sie ziemlich klein.Ist das eine Damenuhr?
Die Uhr läßt sich auch nicht öffnen,das Glas steckt in einem geschlossenem Gehäuse.??
Die Uhr läuft.
Es gibt einen Thread über eine Ordiam Scheibenuhr,da stand was über die Firma,die SuFu zeigt aber jetzt nichts an.
Kann jemand mehr dazu sagen ?

Danke schonmal

Thomas

Anhang anzeigen 141379
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Thomas,
es handelt sich um eine ca. 40 Jahre alte sog. Frackuhr.
Einteilige Gehäuse waren zu jener Zeit besonders bei Golduhren wegen der Stabilität nicht unüblich.
Gruß Holger
 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Danke Holger,
ich habe die anderen Threads über Ordiam Uhren gelesen,aber so richtig ist da nichts rübergekommen.
Es gibt das gleiche Modell quasi auch als Armbanduhr.
Und Ordiam gibt es mehrere Firmen.

Gruß Thomas
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Ahoj Ordiam war eine Juwelierkette, die auch Hausmarkenuhren vertrieb, die hatten um 1970, also zu der Zeit, in der auch Deine Uhr noch passt, weltweit Läden wurden dann aber von der Juwelierkette Bucherer aufgekauft. Such mal im Archive vom Spiegel. Da gibts um 1970 ein paar Artikel mit Verweisen auf Ordiam (so als allgemeine Information)

Es grüßt,

P.
 
C

CastAway

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
danke Enrico,das hilft bei der Bestimmung weiter.
Ich muß mal gucken,einen Uhrmacher zu finden,der die Uhr aufmacht,um ein Werkfoto zu machen.
Der Mann meiner Mutter war immer bei Meister Lalla,in St.Georg.
Spezialist für russische und antike Uhren.Mal sehen.

gruß thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ordiam

Ordiam - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248

    [Erledigt] Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248: Hallo miteinander, zum Jahresende räume ich mal wieder ein bisschen auf. Ich biete hier einen Ordiam Super Chronograph mit Landeron 248 an. Die...
  • [Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug

    [Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese ordiam (37,5mm) an. Bei mir hat sie gut...
  • [Erledigt] Ordiam mit PUW 460

    [Erledigt] Ordiam mit PUW 460: Dear all, und noch eine kann hier in das Forum. Ordiam, Handaufzug PUW460, Abmessungen 30mm x 30mm, Bandanstoss 19mm. Verchromtes Gehäuse...
  • [Erledigt] ORDIAM Automatik mit PUW 1461

    [Erledigt] ORDIAM Automatik mit PUW 1461: Hallo community, aus meiner Vintage - Abteilung der „Siebziger“ verkaufe ich wegen zu wenig Tragezeit eine sehr gut erhaltene Pforzheimerin, eine...
  • [Erledigt] Ordiam Vintage um 1970 mit rosévergoldetem AS Kaliber 1130 (Wehrmachtswerk)

    [Erledigt] Ordiam Vintage um 1970 mit rosévergoldetem AS Kaliber 1130 (Wehrmachtswerk): Hallo liebe Forianer, leider müssen mich wieder einige Uhren verlassen, um Platz für neues zu schaffen. Daher darf nun diese Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben