[Erledigt] Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248

Diskutiere Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo miteinander, zuallererst: Ich bin Privatanbieter und schließe jegliche Form von Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme etc aus. Ich biete...
Bob Falfa

Bob Falfa

Themenstarter
Hallo miteinander,

zuallererst: Ich bin Privatanbieter und schließe jegliche Form von Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme etc aus.

Ich biete hier einen Ordiam Super Chronograph mit Landeron 248 an.

Wem das Angebot bekannt vorkommt: Ich hatte die Uhr hier vor fast einem Jahr schon einmal eingestellt, verkauft und dann hat der Käufer einen Mangel endeckt, der mir bis dahin nicht aufgefallen ist. Gutmütig wie ich bin, habe ich die Uhr zurückgenommen und den Mangel (minimal schwergängige Zeigerverstellung, wenn man weiter als zwölf Stunden vorwärts gestellt hat) auf Wunsch des Käufers fachgerecht von einem Uhrmacher beheben lassen. Als die Uhr fertig war, hatte sich das Interesse des Käufers aber leider erledigt. Daraufhin habe ich die Uhr wieder in die Box gelegt … und dort schlichtweg vergessen.
Daher hier also erneut im Angebot. Und nein, dieses Mal nehme ich garantiert nix zurück. Die Uhr wurde in der Zwischenzeit exakt einmal getragen.

Die Daten:

Gehäuse:

• Edelstahlgehäuse mit Sonnenschliff und Gebrauchsspuren (siehe Bilder)
  • 37 mm Millimeter Breite ohne Krone
  • 14 Millimeter Höhe
  • 20 mm Bandanstoß
  • farblich perfekt zu den Totalisatoren passendes Perlon, hellblaues Suede (wenig getragen) und hellblaues Rubber
  • neues Plexi (Geschichte dazu gibt’s weiter unten)

Werk:

• Landeron 248
  • Handaufzug
  • läuft direkt an
  • Zeigerverstellung geschmeidig
  • Start (Knopf oben), Stop (Knopf unten), Reset (Knopf unten) laufen so wie sie sollen mit butterweichen Druckpunkten (da sind die 248er den Eta-77xx um Welten überlegen)
  • Stopsekunde resetted genau auf Null
  • Zeitwaage sagt +2 Sekunden/Tag bei um 300° Amplitude bei ZB oben (Momentaufnahme von heute, ohne Gewähr, dass das immer so bleibt)
  • Revisionsstand nicht bekannt, aufgrund der obigen guten Werte aber meiner Meinung nach auch in nächster Zeit nicht erforderlich

Zifferblatt und Zeiger:

• Zifferblatt silber Sonnenschliff mit hellblauen Hilfszifferblättern und Tritium-Leuchtpunkten
  • fette Klötzchenindizes
  • Stunden- und Minutenzeiger mit vermutlich originaler Tritium-Leuchtmasse
  • Leuchtmasse auf ZB und Zeiger hat aufgrund des Alters keine wirkliche Nachtleuchtleistung mehr

Zustand und sonstiges:

Ich bitte darum den Zustand selbst den ungeschönten Makro-Bildern zu entnehmen, da jeder andere Vorstellungen von gut, schlecht, verranzt oder Patina hat. Auf den nachfolgenden Bildern sieht es – wie immer bei Makros – schlimmer aus, als in Realität. Vor allem die unvermeidlichen Staubkörner wirken auf den Bildern erstaunlich brutal. So fies sieht sie in Wirklichkeit jedenfalls absolut nicht aus.

Lässiger Chrono mit Gebrauchsspuren am Gehäuse aber dafür neuem Plexi. Der Ersatz des Glases war eine Wissenschaft für sich. Ich wollte unbedingt den farblich passenden Telemeter-Ring erhalten, aber leider gibt es kein Plexi mehr, mit den passenden Innenmaßen. Mein Uhrmacher hat mir dann den Armierungsring des neuen Plexis soweit ausgedreht, dass der blaue Ring mit der Telemeterskala wieder passt. War nicht billig, aber meiner Meinung nach unumgänglich, um den Look der Uhr zur erhalten.

Preis:

Preislich stelle ich mir für diese Ordiam Super 300 Euro inklusive Paketversand (versichert bis 500 €) innerhalb Deutschlands vor. Ins europäische Ausland kostet es zehn Euro mehr.
Wer andere Ideen hat: Mit mir kann man reden. Tausch lediglich gegen alte Seiko (KS wäre super), Vintage-Chronos oder Vintage-Diver. Wer Versandanbietern nicht traut: Abholung in Mainz ist selbstverständlich möglich.

Die schonungslosen Bilder:

Die Uhr ist unfassbar bescheiden zu fotografieren (silberner Sonnenschliff mit hellblau und gewölbtem Plexi ist die Höchststrafe :wand: ), dafür aber in echt umso hübscher. Ich hoffe, es kommt alles halbwegs so raus, das man das Wichtigste erkennen kann.

Ordiam 1.jpg

Ordiam 2.jpg

Ordiam 3.jpg

Ordiam 4.jpg

Ordiam 5.jpg

Ordiam 6.jpg

Ordiam 7.jpg

Ordiam 8.jpg

Ordiam 9.jpg

Ordiam 11.jpg

Ordiam Zettel.jpg

Und zum Schluss noch das Übliche: Das ist ein Privatverkauf. Gewährleistung, Garantie, Sachmängelhaftung, Rücknahme, Umtausch und so weiter ist ausgeschlossen…

Thema:

Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248

Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248

[Erledigt] Ordiam Super Chronograph Vintage, Landeron 248: Hallo miteinander, zum Jahresende räume ich mal wieder ein bisschen auf. Ich biete hier einen Ordiam Super Chronograph mit Landeron 248 an. Die...
  • [Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug

[Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese ordiam (37,5mm) an. Bei mir hat sie gut...
  • [Erledigt] Vintage Chronograph Ordiam Super mit Landeron 248

[Erledigt] Vintage Chronograph Ordiam Super mit Landeron 248: Hallo liebe Forianer, weiter geht's mit dem Downsizing. Hier kommt jetzt meine Ordiam mit Landeron 248 zum Verkauf, welche von mir...
  • [Suche] Zeiger oder Satz für PUW360 ORDIAM Taschenuhr

[Suche] Zeiger oder Satz für PUW360 ORDIAM Taschenuhr: Für eine Ordiam Taschenuhr mit PUW360 suche ich einen Zeigersatz. OHNE SEKUNDENZEIGER Zeiger 1.50 x 0.90 x 0.21mm