Orbica - wer weiss etwas darüber?

Diskutiere Orbica - wer weiss etwas darüber? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
5.667
Hallo zusammen

Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben:

20200209_141238.jpg


Es ist eine Automatik, und sie läuft beim Aufziehen nach dem dritten Aufzug an, sieht ganz neu aus. Es ist eine kleine Schramme im Uhrenglas (Plexiglas?), vermutlich, weil die Uhr in einer Ramschkiste aufbewahrt wurde, auch sonst sieht sie neu aus. Das Echtleder-Armband ist ebenfalls ungetragen.
Auf der Rückseite steht nur drauf "All Stainless Steel" und "Automatic", und auf der Mitte des Deckels "623 DDW".
Leider habe ich über diese Marke nichts herausbekommen. Wer von Euch weiss etwas darüber?
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.051
Ort
Rheinhessen
Orbica wird wohl zu den kurzlebigen Schweizer Marken der 1970er Jahre gehören, welche oft nur auf bestimmten Märkten verwendet wurden. Es wird schwer, herauszufinden, wer dahinter steckt. Jedenfalls ein schöner Fang. Hast Du sie mal geöffnet?
 

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
5.667
Danke für den Hinweis auf "kurzlebige Schweizer Marken". Leider finde ich im Internet dazu fast nichts.
Ich habe die Uhr nicht geöffnet (mache ich normalerweise auch nicht). Die Uhr läuft anscheinend relativ gut. Es würde mich aber interessieren, ob ich eine Chance habe, über diese Marke etwas mehr herauszubekommen.
 

RotenHamburger

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
398
Moin clocktime,

hast Du diese alte Werbung gefunden:
Orbica

Immerhin kann man dem entnehmen, dass die Marke offenbar in Köln zuhause war.
Beste Grüße von
Christian
 

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.025
Die ist ja sowas von Siebziger - und gehört eigentlich in den SiebzigerThread.
 

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
5.667
Moin @RotenHamburger ,
Ja, über das bin ich auch gestolpert. Auch da wird auf "Schweizer Qualität" verwiesen. Daneben wurde einmal (!) hier im Uhrenforum eine Orbica zum Verkauf angeboten, aber mehr Infos habe ich leider nicht gefunden.

@hiltibrant - und was fange ich nun mit Deiner Meldung an? Damit habe ich immer noch keinen Hinweis auf die Herkunft dieser Marke.
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.552
Microlisk?

Mit Werksfoto wird die Einschätzung einfacher.
 
Thema:

Orbica - wer weiss etwas darüber?

Orbica - wer weiss etwas darüber? - Ähnliche Themen

Ricoh Gollum oder "Mensch, ist die hässlich!": Da ich grad Urlaub habe und so positive Rückmeldungen für meine Orient Mako Vorstellung bekommen habe (vielen Dank!), habt Ihr mich ermuntert noch...
Kaufberatung

Automatik vs. Solar

Kaufberatung Automatik vs. Solar: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile etwas quer gelesen, um mir Anregungen zu holen. Man kann nicht unbedingt sagen, dass...
[Erledigt] Oris Sixty-Five retro Diver 40mm mit blauem Zifferblatt: Hallo Uhrenfreunde! Da ich ihn momentan nicht trage und das Schätzchen für die Uhrenbox viel zu schade ist verkaufe hier einen Oris Sixty Five...
Eine solide Silbertaschenuhr mit einer Werksvariante des recht hochwertigen FHF 19'''H6.5 (ca. 1900). Wer ist 'TC & Cie'?: Die Uhr, die ich heute vorstellen will, ist eine meiner Trageuhren, eine nicht allzu auffällige, aber qualitativ recht hochwertige...
Grand Seiko SBGA041 - Japan Domestic Market Model: Disclaimer: Da ich die Hartnäckigkeit von Kleinkindsabber und was dann wiederum daran haften bleibt sträflich unter- und zugleich die Wirkung des...
Oben