Orbica - wer weiss etwas darüber?

Diskutiere Orbica - wer weiss etwas darüber? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben: Es ist eine Automatik, und sie läuft beim...
clocktime

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.941
Hallo zusammen

Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese Orbica-Uhr für einen Spottpreis erworben:

20200209_141238.jpg


Es ist eine Automatik, und sie läuft beim Aufziehen nach dem dritten Aufzug an, sieht ganz neu aus. Es ist eine kleine Schramme im Uhrenglas (Plexiglas?), vermutlich, weil die Uhr in einer Ramschkiste aufbewahrt wurde, auch sonst sieht sie neu aus. Das Echtleder-Armband ist ebenfalls ungetragen.
Auf der Rückseite steht nur drauf "All Stainless Steel" und "Automatic", und auf der Mitte des Deckels "623 DDW".
Leider habe ich über diese Marke nichts herausbekommen. Wer von Euch weiss etwas darüber?
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.636
Ort
Rheinhessen
Orbica wird wohl zu den kurzlebigen Schweizer Marken der 1970er Jahre gehören, welche oft nur auf bestimmten Märkten verwendet wurden. Es wird schwer, herauszufinden, wer dahinter steckt. Jedenfalls ein schöner Fang. Hast Du sie mal geöffnet?
 
clocktime

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.941
Danke für den Hinweis auf "kurzlebige Schweizer Marken". Leider finde ich im Internet dazu fast nichts.
Ich habe die Uhr nicht geöffnet (mache ich normalerweise auch nicht). Die Uhr läuft anscheinend relativ gut. Es würde mich aber interessieren, ob ich eine Chance habe, über diese Marke etwas mehr herauszubekommen.
 
R

RotenHamburger

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
330
Moin clocktime,

hast Du diese alte Werbung gefunden:
Orbica

Immerhin kann man dem entnehmen, dass die Marke offenbar in Köln zuhause war.
Beste Grüße von
Christian
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.223
Die ist ja sowas von Siebziger - und gehört eigentlich in den SiebzigerThread.
 
clocktime

clocktime

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.941
Moin @RotenHamburger ,
Ja, über das bin ich auch gestolpert. Auch da wird auf "Schweizer Qualität" verwiesen. Daneben wurde einmal (!) hier im Uhrenforum eine Orbica zum Verkauf angeboten, aber mehr Infos habe ich leider nicht gefunden.

@hiltibrant - und was fange ich nun mit Deiner Meldung an? Damit habe ich immer noch keinen Hinweis auf die Herkunft dieser Marke.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.172
Microlisk?

Mit Werksfoto wird die Einschätzung einfacher.
 
Thema:

Orbica - wer weiss etwas darüber?

Orbica - wer weiss etwas darüber? - Ähnliche Themen

  • Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?

    Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?: Hallo, meine Alltagsuhr ist die unten abgebildete Seiko Automatik SNZG13K1. Sie gefällt mir sehr und ich habe sie immer gerne getragen. Allerdings...
  • Interne Bewerbung: Wer ist der korrekte Adressat?

    Interne Bewerbung: Wer ist der korrekte Adressat?: Hallo allerseits, ich stehe vor einem auf den ersten Blick eigentlich banalen Problem, bei dem ich aber dennoch keine wirklich "todsichere"...
  • Wer sich grün macht - Breitling Superocean Automatic 44 Outerknown

    Wer sich grün macht - Breitling Superocean Automatic 44 Outerknown: Liebe Forianer, Ende 2018 hatte ich eine Navitimer erworben, und damit schien eigentlich meine Breitling-Episode abgeschlossen. Die Navitimer...
  • Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?

    Wie heißt dieses Citizen PROMASTER Aqualand Modell und wer kann es noch reparieren?: Liebe Foren-Mitglieder oder wie man hier oben sagt: Moin! ;-) Ich bin der Kielerjung und besitze seit den späten 1980er Jahren eine Citizen...
  • [Verkauf] ORBICA Spangenuhr Damenuhr Handaufzug swiss Ungetragen NOS

    [Verkauf] ORBICA Spangenuhr Damenuhr Handaufzug swiss Ungetragen NOS: ORBICA Spangenuhr Handaufzug swiss Ungetragen NOS Ungetragene sehr gut erhaltene und einwandfrei funktionierende Damen ORBICA Spangenuhr aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben