Orator Taschenwecker

Diskutiere Orator Taschenwecker im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo beinand ich habe ihn gesehen und gleich gekauft. Heute angekommen ist ein schöner kleiner Wecker in Armbanduhrgröße. Verbaut wahrscheinlich...
buchenhain

buchenhain

Themenstarter
Hallo beinand
ich habe ihn gesehen und gleich gekauft. Heute angekommen ist ein schöner kleiner Wecker in Armbanduhrgröße. Verbaut wahrscheinlich ein AS 1475. Und nun zu meinen Problem. Der Wecker bräuchte dringend eine Auffrischung. Dazu sollte natürlich das Werk ausgebaut werden, aber wie das ist hier die Frage. Der Boden ist ringsum eingenutet, der Glasring lies sich einfach entfernen. Auch die Welle mit Krone der Weckerfunktion ist mir fast von alleine entgegen gefallen. Das ZB mit Werk und die Aufzugswelle, sitzten allerdings Bombenfest im Gehäuse. Hat jemand eine Ahnung wie sich das Werk entnehmen lässt??
DSCN5708.JPG
DSCN5710.JPG
DSCN5713.JPG
DSCN5709.JPG

Vielen Dank im vorraus
Gruß Michael

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Michael,

für mich sieht das so aus, als müsste man an der Aussparung neben der Krone mit einem Schraubendreher ansetzen und dann den Boden aufhebeln. Der wird nicht eingenutet sein, sondern nur gepresst. Der Ausschnitt dient zur richtigen Orientierung des Bodens beim Einsetzen, damit der vernietete Stift, auf den der Hammer des Weckers schlägt, an der richtigen Position sitzt.
Das Werk wird dann von hinten verschraubt sein und vermutlich nach vorne raus gehen. Dass Du die eine Welle einfach so ziehen konntest, deutet auf einen defekten Winkelhebel oder eine lose Winkelhebelschraube hin und nicht auf ein zweiteiliges Gehäuse.

Bis dann:
der Schraubendreher

Oelfinger

Oelfinger

Hallo beinand
ich habe ihn gesehen und gleich gekauft. Heute angekommen ist ein schöner kleiner Wecker in Armbanduhrgröße. Verbaut wahrscheinlich ein AS 1475. Und nun zu meinen Problem. Der Wecker bräuchte dringend eine Auffrischung. Dazu sollte natürlich das Werk ausgebaut werden, aber wie das ist hier die Frage. Der Boden ist ringsum eingenutet, der Glasring lies sich einfach entfernen. Auch die Welle mit Krone der Weckerfunktion ist mir fast von alleine entgegen gefallen. Das ZB mit Werk und die Aufzugswelle, sitzten allerdings Bombenfest im Gehäuse. Hat jemand eine Ahnung wie sich das Werk entnehmen lässt??
So müßte es innen aussehen:

3140761

3140742

3140744

Bileder von: Orator Reisewecker - Klein - Vergoldet - 1940er Jahre

Klickt man auf "Objekt anzeigen" kommt man zur alten Auktion.

buchenhain

buchenhain

Themenstarter
Hallo Schraubendreher
der Tipp ist richtig gewesen. Hätte mich nie getraut, mit soviel Kraft zu drücken. Der Boden ist raus:-).
@Oelfinger: Danke für die Bilder, bin aber schon fertig gewesen. Hier mein Werk
3140760
Gruß Michael

Thema:

Orator Taschenwecker

Orator Taschenwecker - Ähnliche Themen

• Wem die Stunde Schlägt - Orator Alarm

Wem die Stunde Schlägt - Orator Alarm: Ein Wecker sollte es sein. Am Handgelenk. Bei einem Gebrauchtwaren-Händler lag sie dann in den 90ern im Schaufenster und sie gefiel erst auf den...
  • [Erledigt] ORATOR Vintage Chronograph

[Erledigt] ORATOR Vintage Chronograph: Servus Alle Vorweg: Dies ist ein Privatverkauf ohne gewerblichen Hintergrund. Daher gilt: keine Garantie oder Gewährleistung und keine Rücknahme...
  • [Erledigt] Orator Vintage Diver Automatic Perpetua 70er

[Erledigt] Orator Vintage Diver Automatic Perpetua 70er: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Ihr könnt hier eine ordentliche Orator bekommen mit toll rotvergoldetem ETA 2783 mit Datumsschnellschaltung...
  • [Erledigt] ORATOR Automatic seltenes Kaliber AS 1674 Edelstahl 34 mm um 1950-60

[Erledigt] ORATOR Automatic seltenes Kaliber AS 1674 Edelstahl 34 mm um 1950-60: Hallo verehrte FORENTINER und Vintagefreunde es gibt noch Raritäten mit seltenen Automatic Werken - Edelstahgehäuse hochwertige Uhren die...