Opas Uhr vom Dachboden

Diskutiere Opas Uhr vom Dachboden im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Vor ein paar Tagen war ich auf meinem Dachboden unterwegs und habe zufällig die alte Uhr von meinem Opa entdeckt. So weit ich mich...
Soheit21

Soheit21

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2021
Beiträge
237
Hallo

Vor ein paar Tagen war ich auf meinem Dachboden unterwegs und habe zufällig die alte Uhr von meinem Opa entdeckt.
So weit ich mich erinnern kann, hat er sie in den 80er Jahren getragen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das zeitlich hinkommt. Und das bei jeder Arbeit, egal ob bei harter Gartenarbeit oder Betonarbeiten am Haus. Entsprechende „Erfahrungsspuren“ sind vorhanden.
Doch sie läuft noch, wenn auch mit fünf Minuten im Minus binnen 24 Stunden.
Sie hat wohl viele Jahre oben auf dem Dachboden gelegen…

Kann mir jemand sagen, welches Baujahr die Uhr hat? Und zu welchem Preis die Uhr damals zu erwerben war? Würde mich wirklich interessieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße

10AC772B-13A9-46AF-B3AB-1D682EE2340C.jpeg
ABC7075B-51BB-4E2C-B3BC-A441CCA0766A.jpeg
701DB9BD-B4EB-4FF3-A523-131832F37758.jpeg
C802C5C1-ACB2-406C-8F62-DED9D579E95C.jpeg
32409E59-F000-4073-9DE6-FA1A8C7E8F3B.jpeg
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.914
Und das "HAKA-Flex" Band gehörte ursprünglich nicht zur Uhr, allerdings waren diese Bänder in den 70er Jahren in Deutschland sehr beliebt und wurden nicht selten gleich beim Kauf der Uhr mit erworben und montiert.

Insgesamt eine günstige japanische Automatik aus den 70ern wie sie in Deutschland dann in der Regel sehr schnell ausgemustert wurden nachdem Quarz-Uhren ebenfalls in den gleichen Preisbereich vorgedrungen waren.

In der Regel wanderten Automatik-Uhren der günstigen Sorte dann in den frühen 80ern in dem Moment in die Schublade wo sich ein schwerwiegender Defekt einstellte und einem der Uhrmacher vor die Wahl stellte, die alte Automatik entweder für 50 Mark aufwändig reparieren zu lassen oder für den gleichen Preis jetzt gleich aus dem Laden eine neue Quarzuhr mitzunehmen. 95% der Kunden entschieden sich seinerzeit in einer solchen Situation für die zweite Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Opas Uhr vom Dachboden

Opas Uhr vom Dachboden - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Helft mir bei der Identifizierung einer alten Taschenuhr: Hallo, ich benötige eure Expertise. Bei uns zu Hause liegt schon seit längere Zeit diese alte Taschenuhr. Familienmitglieder berichten, dass sie...
In der Ferne, so nah - Chronoswiss Lunar: Heute soll es um eine Uhr gehen die mich eigentlich schon so lange begleitet wie ich denken kann. Natürlich hab ich mit 3, oder 4 noch keinen...
Vorstellung und Identifikation zweier Uhren: Moin liebe Uhrenfreunde, Mein Name ist Vio und ich bin neu hier im Forum :-) Ich interessiere mich schon immer für Mechanik und vor ein paar...
Möglicherweise habe ich meine "letzte" Uhr gefunden: Liebe Zeitgenossen, irgendwie hoffen viele von uns einmal die Uhr zu finden, nach der es keine Steigerung mehr geben kann. Andererseits weiß auch...
Uhrenbestimmung Adec Quartz - eine Uhr von ideellem Wert: Vor gut einem halben Jahr bin ich tiefer in das Uhrenhobby eingestiegen. Klar, eine Uhr trage ich seit Kindheit an (zuerst Flic Flac, dann Festina...
Oben