Opas Uhr vom Dachboden

Diskutiere Opas Uhr vom Dachboden im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Vor ein paar Tagen war ich auf meinem Dachboden unterwegs und habe zufällig die alte Uhr von meinem Opa entdeckt. So weit ich mich...
  • Opas Uhr vom Dachboden Beitrag #1
Soheit21

Soheit21

Themenstarter
Hallo

Vor ein paar Tagen war ich auf meinem Dachboden unterwegs und habe zufällig die alte Uhr von meinem Opa entdeckt.
So weit ich mich erinnern kann, hat er sie in den 80er Jahren getragen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das zeitlich hinkommt. Und das bei jeder Arbeit, egal ob bei harter Gartenarbeit oder Betonarbeiten am Haus. Entsprechende „Erfahrungsspuren“ sind vorhanden.
Doch sie läuft noch, wenn auch mit fünf Minuten im Minus binnen 24 Stunden.
Sie hat wohl viele Jahre oben auf dem Dachboden gelegen…

Kann mir jemand sagen, welches Baujahr die Uhr hat? Und zu welchem Preis die Uhr damals zu erwerben war? Würde mich wirklich interessieren.

Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße

10AC772B-13A9-46AF-B3AB-1D682EE2340C.jpeg
ABC7075B-51BB-4E2C-B3BC-A441CCA0766A.jpeg
701DB9BD-B4EB-4FF3-A523-131832F37758.jpeg
C802C5C1-ACB2-406C-8F62-DED9D579E95C.jpeg
32409E59-F000-4073-9DE6-FA1A8C7E8F3B.jpeg

• Opas Uhr vom Dachboden Beitrag #4
Mueller27

Mueller27

Und das "HAKA-Flex" Band gehörte ursprünglich nicht zur Uhr, allerdings waren diese Bänder in den 70er Jahren in Deutschland sehr beliebt und wurden nicht selten gleich beim Kauf der Uhr mit erworben und montiert.

Insgesamt eine günstige japanische Automatik aus den 70ern wie sie in Deutschland dann in der Regel sehr schnell ausgemustert wurden nachdem Quarz-Uhren ebenfalls in den gleichen Preisbereich vorgedrungen waren.

In der Regel wanderten Automatik-Uhren der günstigen Sorte dann in den frühen 80ern in dem Moment in die Schublade wo sich ein schwerwiegender Defekt einstellte und einem der Uhrmacher vor die Wahl stellte, die alte Automatik entweder für 50 Mark aufwändig reparieren zu lassen oder für den gleichen Preis jetzt gleich aus dem Laden eine neue Quarzuhr mitzunehmen. 95% der Kunden entschieden sich seinerzeit in einer solchen Situation für die zweite Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Opas Uhr vom Dachboden

Opas Uhr vom Dachboden - Ähnliche Themen

Bestimmte Uhr gesucht: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und Suche eine ganz bestimmte Uhr⌚deren Namen ich nicht kenne Ich habe sie vor vielen Jahren bei jemanden...
Es musste wieder ein Jahreskalender her - Patek Philippe 5205G: Hallo Leute! Ich habe ja schon ewig keine Neuvorstellung mehr gemacht. Dabei geht's bei mir in der Sammlung in letzter Zeit zu wie im...
Die Geschichte meiner SINN 142 St S mit Bitte um Hilfe an die Sinn Experten.: Hallo liebes Forum, heute geht es hier um eine, für mich, ganz besondere Uhr. Es mag nicht die schönste, die teuerste oder seltenste sein...
[Erledigt] Casio G-Shock GWX-5600C Weiß Solar Multiband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine weiße Casio G-Shock GWX-5600C. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Casio G-Shock GWX-5600C Rot Solar Multiband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine rote Casio G-Shock GWX-5600C. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben