Opa's goldene Taschenuhr

Diskutiere Opa's goldene Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, kann mir jemand weiterhelfen bei dieser Uhr? Sie muss 80-100 Jahre alt sein (oder mehr). Eine Herstellerangabe trägt sie nicht, lediglich...
H

hh1951

Themenstarter
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen bei dieser Uhr? Sie muss 80-100 Jahre alt sein (oder mehr). Eine Herstellerangabe trägt sie nicht, lediglich einen Stempel, der aussieht wie eine Krone und einen Stempel "ST". Ein Läutwerk hat sie auch.

Besten Dank!
Helmi

Käfer

Käfer

Moderator
Wunderschönes Teil hast Du da, Gratulation :!: : Repetitionswerk (Viertelrepetition oder Minutenrepetition......wie läutet sie denn, wenn man den Auslöser betätigt :?: ) mit Chronograph......da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen :wink: .

Die "wirklich Wissenden" werden sich sicher noch melden. Immerhin war es früher nicht selten, dass nichts gemarkt wurde. Kannst Du auch um und unter der Unruh nichts erkennen :?: Theoretisch könnte auch unter dem Zifferblatt noch was zu finden sein, was aber eher selten sein soll. Immerhin kann ich erkennen, dass das Gehäuse aus 14Kt Gold besteht, aber das hast Du sicher auch schon raus gefunden

H

hh1951

Themenstarter
danke für die nette Antort. Habe die Bilder inzwischen auf "gross" getrimmt. Das Läutwerk: dong...dong...tick..dong..tick..dong. Wie wäre die Uhr wertmässig einzuschätzen?

Gruss
Helmi

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Die Krone ist eine alte Deutsche Goldpunze. Da ich jetzt keine anderen Goldpunzen sehen kann, würde ich sagen, dass das Gehäuse in Deutschland hergestellt ist.
Wirklich eine Traumtaschenuhr! Repetitionsuhren sind auch so schon viel Wert, aber in dem Alter kannst du froh sein, dass du sie nicht kaufen musstest...
Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Max B.

Käfer

Käfer

Moderator
Preisschätzungen sind immer sehr heikel. Eine slche Uhr kannst Du mit viel Glück auch unter Euro 1000 ergattern, aber auch ein vielfaches davon hinlegen....ish halt ein wirklicher Liebhabermarkt und wenn Du auf den oder die Richtigen triffst.... :wink:

Micha

Micha

Also, ich hatte ein Angebot von nem Uhrmacher über eine Ähnliche Uhr, komplett gerichtet, aber vom feinsten, das Werk top ohne Staubkörnchen die Körnige Vergoldung war perfekt polierte Teile wie Hebel und Federn des Chronos ohne sichtbaren Schmutz oder Macken ebenso die polierten Schrauben des Werkes. Ohne Dellen im Gehäuse und Schmutzränder auch nicht im Scharnierbereich !

Er wollte 2700.- Euro

Ich beobachtete daraufhin solche Uhr im Ebay die dort für 2400.- verkauft wurde ......ob man das glauben mag das es ehrlich zuging bei der Auktion weiss ich nicht.

Du wirst die Uhr wahrscheinlich kaum um 2,7k verkaufen können da sie nicht gerichtet und ohne Garantie ist .....versuch es bei Ebay ne ehrliche Auktion denk ich auch so um 1000.- Euro falls Sammler Interesse haben.

Micha

Micha

hh1951 schrieb:
danke für die nette Antort. Habe die Bilder inzwischen auf "gross" getrimmt. Das Läutwerk: dong...dong...tick..dong..tick..dong. Wie wäre die Uhr wertmässig einzuschätzen?

Gruss
Helmi

Komisch mit dem Tick bei deim Dong :wink: nicht das da ne Läutfeder fehlt :cry: wie macht das Tick Metallisch oder auch mit Klang ......
Könntest eigentlich ein Video von machen wie sie läutet und irgendwo hochladen My Video oder so :wink:

Und dann zu uns Linken :-D

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Gute Idee, Micha! Vielleicht wollte er mit dem Tick auch einfach nur einen besonders hohen Ton ausdrücken, wofür andere halt ding nehmen.

Gruß Max

Micha

Micha

Max Bohrmann schrieb:
Gute Idee, Micha! Vielleicht wollte er mit dem Tick auch einfach nur einen besonders hohen Ton ausdrücken, wofür andere halt ding nehmen.

Gruß Max

Hi Max, ja kann sein das es so ist deswegen die Idee mit My Video oder so.... :wink:

Beste Wünsche :wink:

H

hh1951

Themenstarter
Na, ja, ich werd' das Geläut mal aufnehmen und dann bei YouTube einstellen, wie wäre das? Vielleicht wird ein Hit draus, mit en bisschen Text dazu...
Scherz beiseite: hat jemand eine Idee von welcher Herstellerfirma diese Uhr kommen könnte?

beste Grüsse
Helmi

Micha

Micha

Ja, mach mal stell es bei You Tube ein :wink:

Das Werk irgendwo aus der Schweiz ....Das Gehäuse aus Deutschland da ja ne Deutsche Goldpunze drin ist vielleicht war der Vertrieb sogar über Dürrstein Dresden der mit den Marken Union, Glocke, und Monopol recht viel belieferte.

Thema:

Opa's goldene Taschenuhr

Opa's goldene Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Casio G-Shock G-STEEL GST-400G-1A9 Black and Gold

[Verkauf] Casio G-Shock G-STEEL GST-400G-1A9 Black and Gold: I'm selling this beautiful black and gold coloured Casio G-Steel. The face of this analog-digital combination model combine a variety of small...
  • [Erledigt] Chronoswiss Pacific 100m Stahl / Gold

[Erledigt] Chronoswiss Pacific 100m Stahl / Gold: Hallo zusammen, aus einer Haushaltsauflösung möchte ich eine Chronoswiss Pacific 100m veräußern: Chronoswiss Pacific 100m Edelstahlgehäuse 38mm...
  • 12mm Nato Band mit goldener Schließe

12mm Nato Band mit goldener Schließe: Hallo Leute, ich suche für eine Uhr meiner Mutter ein Natostrap mit 12mm Anstoß. Die Schließe sollte gold sein, da die Uhr eben auch golden ist...
  • Uhrenbestimmung Opa's zweite Taschenuhr (Silber teils rotvergoldet, Kronenaufzug mit Drücker)

Uhrenbestimmung Opa's zweite Taschenuhr (Silber teils rotvergoldet, Kronenaufzug mit Drücker): Gestern hab ich eine Taschenuhr meines Großvaters vorgestellt, über die ich so gut wie nichts wusste. Das hat sich dank Forum schon geändert...
  • Uhrenbestimmung Opa's Nachlass (Taschenuhr mit Schlüsselaufzug)

Uhrenbestimmung Opa's Nachlass (Taschenuhr mit Schlüsselaufzug): Hallo Taschenuhr-Profis. Ich war ein paar Tage in der alten Heimat. Als ich mein neues Hobby "mechanische Uhren" erwähnt hatte und darum bat...