Uhrenbestimmung Opas Baliwa

Diskutiere Opas Baliwa im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe hier eine Uhr meines Opas. Sie läuft sehr ordentlich. Die Marke sagt mir allerdings nichts. Auch das Werk kenne ich nicht. Die Punze...
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.370
Ort
Res Publica Germania
Hallo,
habe hier eine Uhr meines Opas. Sie läuft sehr ordentlich. Die Marke sagt mir allerdings nichts. Auch das Werk kenne ich nicht. Die Punze kann ich nicht lesen, könnte ein AS sein. Vergoldet ist die auch nicht- oder?
Also liebe Profis, wer kann mir da ein paar Hinweise bezüglich Marke, Jahr und Kaliber geben?
Gruß
AL
 

Anhänge

mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Hübsches Teil, auch wenn das Milanaiseband etwas zu schmal ist. Zur Marke kann ich dir nichts sagen, außer dass es wohl bis in die 1970er ein Einschaler gewesen zu sein scheint, der alles Mögliche verarbeitet hat, auch schweizer Werke.
Das Werk ist ein DuRoWe, ich kann es aber nicht genau zuordnen - der Rotor sieht schon aus wie in der ESA-Zeit, der Aufbau wie in der Zeit vorher.
Schau mal, ob das Werk mit
gekennzeichnet ist und eine Zahl dabei steht.
Die DuRoWe kam 1965 zur ESA(Ebauche SA, heute läuft alles unter ETA), die Uhr wird wohl um diesen HZeitpunkt herum gebaut worden sein.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Zur Marke Baliwa kann ich auch nichts sagen, ausser dass ich sie im Pforzheimer Umfeld vermute. Das Kaliber könnte ein Durowe 610 oder 611 sein.
 
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.370
Ort
Res Publica Germania
Also, eine 8 MP Auflösung hat ein 611 zu Tage gebracht. Das habe ich mir schon gedacht, da sie schneller tickt als meine 18 000 A/h Uhren. Sie ist also aus Pforzheim von DUROWE und zwar zwischen 1967 und 1970 hergestellt. Danke für die Hinweise. DUROWE ist scheinbar mit Laco zusammen, habe das nicht richtig verstanden. Haben aber sogar eine aktuelle Website.
Was kann man zur Legierung sagen? Ist das veredelt oder Massiv, ist da Kupfer mit drin?
Gruß
AL


@Mike: Das Band ist zu klein, aber mir gehen die Bänder aus und an PU wollte ich sie nicht geben!
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Über die Zusammenhänge zwischen Lacher und DuRoWe findest du hier mehr Info.
Das Werk ist rotvergoldet, wobei die rötliche Färbung schon von einem höheren Kupferanteil herrührt.
Aktuell hat Jörg Schauer neben den Namensrechten an Stowa auch die von DuRoWe erworben und plant die Herstellung eines neuen Kalibers. Mit der alten DuRoWe hat das aber nichts mehr zu tun - wie bei Stowa auch.
Über Baliwa ist wirklich nichts zu finden, bestimmt ein kleinerer Einschalbetrieb, wie es viele gab, oder einfach eine weitere Marke eines anderen Herstellers/Einschalers.
 
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.370
Ort
Res Publica Germania
Leichernfledderei! Aber durch Schönheit begründet. Eine Daydate mit Automatik? Hui. Ein Bild bei besserem Licht wäre toll.
 
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.370
Ort
Res Publica Germania
...sorry for the delay...

Tolle Uhr...was tickt denn da schönes? Kann das nicht identifizieren.
 
aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Um auch noch mal das tote Pferd zu reiten:

Der "Baliwa" Schriftzug erinnert mich spontan an den "Pallas" Schriftzug....

Just my 2 cents....
 
Thema:

Opas Baliwa

Opas Baliwa - Ähnliche Themen

  • Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas

    Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas: Da ich mir keine Uhrenvorstellung zutraue, zeige ich das gute Stück einfach mal hier. Mein Vater hat sie mir geschenkt zusammen mit einem Foto des...
  • Opas omega.

    Opas omega.: Hallo Freunde, Mein Opa hat eine nette Omega vererbt. Leider steht nirgends eine Referenznr oder Modellbeschreibung. Kann mir jemand näheres zu...
  • [zeigen] Opas Oris Taschenuhr

    [zeigen] Opas Oris Taschenuhr: Hallo zusammen, hier möchte ich eine weitere Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters zeigen. Trotz des anscheinend bekannten Markennamens...
  • Opas alte Uhr revidieren (im weitesten Sinne)

    Opas alte Uhr revidieren (im weitesten Sinne): Hi, ich habe vom verstorbenen Opa die folgende Quarz-Uhr auf dem Tisch. Ich würde sie gerne im Ultraschallbad reinigen, aber dafür muss natürlich...
  • Uhrenbestimmung Opas Dachboden

    Uhrenbestimmung Opas Dachboden: Hallo Leute, ich habe unter den alten Uhren meines Großvaters einige gefunden, die ich sehr schön finde, bzw. die ich gerne revidieren lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas

      Iltis Taschenuhr meines U(h)r-Opas: Da ich mir keine Uhrenvorstellung zutraue, zeige ich das gute Stück einfach mal hier. Mein Vater hat sie mir geschenkt zusammen mit einem Foto des...
    • Opas omega.

      Opas omega.: Hallo Freunde, Mein Opa hat eine nette Omega vererbt. Leider steht nirgends eine Referenznr oder Modellbeschreibung. Kann mir jemand näheres zu...
    • [zeigen] Opas Oris Taschenuhr

      [zeigen] Opas Oris Taschenuhr: Hallo zusammen, hier möchte ich eine weitere Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters zeigen. Trotz des anscheinend bekannten Markennamens...
    • Opas alte Uhr revidieren (im weitesten Sinne)

      Opas alte Uhr revidieren (im weitesten Sinne): Hi, ich habe vom verstorbenen Opa die folgende Quarz-Uhr auf dem Tisch. Ich würde sie gerne im Ultraschallbad reinigen, aber dafür muss natürlich...
    • Uhrenbestimmung Opas Dachboden

      Uhrenbestimmung Opas Dachboden: Hallo Leute, ich habe unter den alten Uhren meines Großvaters einige gefunden, die ich sehr schön finde, bzw. die ich gerne revidieren lassen...
    Oben