ONSA Inkabloc 30 Rubis Superautomatic

Diskutiere ONSA Inkabloc 30 Rubis Superautomatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich etwaige Versäumisse zu entschuldigen. Meine Frage: Mein Vater besaß...
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich etwaige Versäumisse zu entschuldigen.
Meine Frage:
Mein Vater besaß diese Uhr und ich würde gern einiges über diese Uhr wissen:
Das Jahr in dem sie erzeugt oder verkauft wurde und ob es sich rentiert diese reinigen und warten zu lassen. Sie lag jetzt 13 Jahre in einer Lade, heute hab ich sie aufgezogen und sie läuft! Sie wird ein neues Band bekommen und dann werde ich sie ab und zu tragen. Meine anderen Uhren sind eine Omega Speedmaster, eine Seiko 7N43-7111, eine Lorenz Chronograf und noch eine Auguste Reymond.
Danke für Eure Infos.
 

Anhänge

S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.909
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo
Erstmal Herzlich Willkommen im UF.
Es lohnt sich auf Jedenfall diese Aufarbeiten zu lassen.Danach sieht sie fast wieder wie neu aus und ist es wert getragen zu werden,schon alleine weil sie aus der Familie stammt.:super:

Gruß Harald
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.900
Ort
Cremlingen
Willkommen hier im UFo

Ob das lohnt? Na klar! Was für eine schöne Uhr...
Das Zifferblatt sieht ja aus wie neu! Ebenso Zeiger und Indexe.

Ich würde vielleicht auf die Lupe verzichten beim nächsten Glaswechsel,
ist aber nur meine Meinung. Auf jeden Fall behalten und in Ehren tragen.
Bitte niemals wegen des Goldwertes in eine Schmelze geben, das wird
man später immer bereuen.

Daten zum Alter der Uhr wirds wohl erst nach Sichtung des Werkes geben,
ich tippe aber auf späte 50er bis Anfang 60er. Vielleicht auch Mitte der 60er.

Freue mich auf weitere Bilder, vor allem vom Werk und nach der Revision!

Alexander
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
@ Schnupperfuss und fantomaz; Danke für die raschen Antworten, aber könnt ihr mir jemanden zur Revision und evt. Glastausch (ist doch schon etwas zerkratzt) in der Nähe Wien - Baden - Mödling empfehlen? Und Bilder werd ich selbverständlich machen lassen!
Alfred
 
N

Nawrotek

Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
893
Hallo Alfred !
Willkommen im Forum auch von mir und Glückwunsch zur schönen Vintage-Uhr.Das Glas würde ich erst mal polieren,scheint ja kein Riss oder Sprung drin zu sein.Bei meinen alten Glashütter Uhren habe ich schon oft alles wegpoliert bekommen.

Viele Grüsse von Andreas
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.900
Ort
Cremlingen
Hallo Alfred,

gibt es in Mödling den Ferdinand Greifeneder noch? Hauptstr. 15....

Ansonsten in Wien:
• Kruzik auf der Mariahilferstr. macht auch OMEGA
• rund um den Schwedenplatz sind einige in der Rotenturmstr.

Wenn Du da bist (Schwedenplatz), iss ein Eis für mich mit :)

Alexander
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Alfred,
eine wunderschöne Vintage und dann noch mit einem ideellen Wert, natürlich verdient eine solche Uhr gehegt und gepflegt zu werden, eine Überholung ist daher empfehlenswert.
Hier ein wenig Info zur Uhrenmarke

Die Uhrenfirma Onsa wurde 1923 von Hans Gilomen in Lengnau gegründet.
Wärend des zweiten Weltkrieges wurden Dienstuhren für das deutsche Militär angefertigt.
In den weiteren Jahren produziert das Unternehmen u.a. Uhren für Piloten einer belgischen Fluggesellschaft und die Taucheruhr "Scaphandrier".
Nach dem Tod von Hans Gilomen übernimmt sein Sohn Hans-Jörg 1970 das Unternehmen.
Und 1989 übernimmt Domenico Granito die Onsa S.A.
Der Firmensitz ist nunmher in Biel/Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Ganz tolle Onsa mit 750er Goldgehäuse. Das Glas scheint mit der Position der Lupe nicht richtig zu passen, ich würde es gegen eines ohne Lupe tauschen. Beim Werk ist man auf Spekulationen angewiesen. AS, ETA oder Felsa wären denkbar. Ohne Kenntnis des Kalibers ist die zeitliche Einordnung der Uhr schwierig. Ich würde die Entstehung um 1960 vermuten. In jedem Falle lohnt sich eine fachmännische Restauration.
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Hallo Doerthe, Danke für die Infos!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Falko, Danke für die Info, werd mal versuchen einen Uhrenhändler bei mir zu finden.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Fantomaz, ja den Greifeneder gibts noch! Aber der Eissalon am Schwedenplatz ja der hat leider schon zu! :-(
Viele Grüße Alfred
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Servus Rudolf,

Jetzt hab ich mal wieder reingeschaut ins UF. Danke für deine Info, ich hab meine Uhr gestern in Mödling bei Greifeneder in Service gegeben. Das Werk wird gereinigt, Gehäuse aufpoliert, ein neues Glas ohne Lupe eingesetzt und ein neues Band wird auch montiert. Freue mich schon auf mein "altes" Stück!

LG Alfred
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Danke für die Infos, aber ich kenn mich mit dem Innenleben einer Uhr überhaupt nicht aus. Aber danke für den Link, das ist eine ganz interessante Seite. Wenn mich der Uhren Reparateur anruft werde ich ein Foto vom Werk machen lassen.
LG, Alfred
 
thomash

thomash

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
821
Hallo Alfred,

bitte zeige die Uhr nach dem Service wieder, dass Ergebnis wird sicher interessant.
 
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.956
Ort
Minga Oida!
Das hier war ja eher ein Frage-Thread, darum ab zu den Herrenuhren.
Es würde mich sehr freuen wenn du von der fertigen Uhren eine schöne Vorstellung machen würdest...
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Danke Jonny, also verschieben zu den Herrenuhren....:-)
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
So, jetzt ist es soweit! Ich habe gestern meine "alte Onsa" vom Uhrmacher abgeholt und folgende Infos bekommen:
das Werk ist ein F 692, es wurde serviciert. Die Krone wurde getauscht, ein neues Glas ohne Lupe und ein neues Band wurde montiert. Und nun die Fotos:
IMG_2715.jpg
Anhang anzeigen 447994
IMG_2712.jpg
IMG_2710.jpg
IMG_2716.jpg
IMG_2717.jpg
IMG_2718.jpg

Ich glaube die "Renovierung" ist ganz gut gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Gratulation zu diesem schönen Goldstück. Sieht ja wieder wie neu aus. Anhand des Felsa Werkes würde ich das Alter zwischen 1950 und 1955 schätzen.

Gruess hampe...
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Wow, ist die schön geworden, eine gelungene Arbeit, herzlichen Glückwunsch.
 
M

Mödlinger

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
10
Ort
Mödling
Danke Doerthe, hab auch sehr große Freude damit!
 
Thema:

ONSA Inkabloc 30 Rubis Superautomatic

ONSA Inkabloc 30 Rubis Superautomatic - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] ONSA Scapa Flow m. ETA 2391 in GP Vintagedresser

    [Erledigt] ONSA Scapa Flow m. ETA 2391 in GP Vintagedresser: Hallo Uhrenfreunde Vergebe zur Erhaltung bewährter Uhrenhersteller Kunst eine Vintageuhr aus den 50-60 er Jahren. Aus meiner...
  • [Erledigt] ONSA Shipman Automatic ETA 2453 Vintage-Seltenheit um 1950-55 Swiss

    [Erledigt] ONSA Shipman Automatic ETA 2453 Vintage-Seltenheit um 1950-55 Swiss: Hallo verehrte Forentiner Aus meiner Raritätenecke muss schweren Herzens diese sehr seltene ONSA Shipman Automatic Kaliber ETA 2453...
  • [Erledigt] ONSA Shipman Automatic ETA 2453 Vintage-Seltenheit um 1950-55 Swiss

    [Erledigt] ONSA Shipman Automatic ETA 2453 Vintage-Seltenheit um 1950-55 Swiss: Hallo verehrte Forentiner Aus meiner Raritätenecke muss schweren Herzens diese sehr seltene ONSA Shipman Automatic Kaliber ETA 2453...
  • [Verkauf] Onsa Handaufzug, sehr gut erhalten

    [Verkauf] Onsa Handaufzug, sehr gut erhalten: Sehr gut erhaltene Onsa Handaufzug 17 Jewels. Strichindizes, "12" als Ziffer Funktionierte tadellos und hält die Zeit. Durchmesser 33/34 mm...
  • [Erledigt] Onsa

    [Erledigt] Onsa: Hallo zum Verkauf kommt hier eine Onsa Vintage. Die Uhr läuft sauber durch und kommt am neuen Lederband. Der Durchmesser ohne Krone ist ca.32mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben