Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6

Diskutiere Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Bastler und Uhrmacher, ich habe eine Omega Taschenuhr hier im Forum als defekt erworben mit diesem Kalbier: Gehe ich recht...
campenr.1

campenr.1

Themenstarter
Hallo liebe Bastler und Uhrmacher,

ich habe eine Omega Taschenuhr hier im Forum als defekt erworben mit diesem Kalbier:

Omega TU_001.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zapfen der Unruhwelle abgeschert ist und die Uhr deswegen nicht mehr läuft? Hier ein Bild der Unruh und ein Detail des Zapfens:

Omega TU_002.jpgOmega TU_003.jpg

Wenn dem so ist, kann und wenn ja wer hier irgend jemand eine neue Unruhwelle finden und einsetzen?

Freue mich über eure Einschätzungen, Vorschläge oder Angebote gerne auch per PN.

EDIT: Da Rostfrei die Sache so weit geklärt hat, such ich nun die passende Unruhwelle und jemanden, der sie einbaut.

armin

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Hallo Armin,
ja, die Unruhwelle ist defekt; welches Kaliber ist das (steht unterhalb der Unruh auf der Grundplatine)?, dann schau ich mal, ob ich was passendes habe.

campenr.1

campenr.1

Themenstarter
Hallo Theo,

auf der Grundplatine, untrhalb der Unruh steht:

4O.6L.T2.I5P

Ist das die Kaliberbezeichnung?

Rostfrei

Rostfrei

Hallo Armin,

habe gerade geschaut und leider nichts passendes gefunden;

Zum Weitersuchen hier die richtige Kalibernummer: 40.6 LT2

Clockmaster

Clockmaster

Hallo Armin:klatsch::klatsch::klatsch:

Ich habe noch 2 Stück.

Gruß
Jürgen

B

Bartkauz

Hallo zusammen

Darf ich mich einfach mal hier dranhängen. Hab zwar über Google gesucht und bin trotzdem wieder hier gelandet. Ich habe fast genau die gleiche Uhr und genau das gleiche Problem. Bei mir steht da 40.6.L.T.I. Wo kann man eine solche Uhnruh kaufen? Ist das dann nur die Welle oder ist die komplette Unruh mit Feder?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Werner

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Werner,
ich geh mal davon aus, daß bei Deiner Uhr nicht die Unruh, sondern die Unruhwelle defekt ist.
Was brauchst du da ne Unruh?
Gruß Holger

B

Bartkauz

Hallo Holger,
es ist richtig, die Welle ist defekt; genauso, wie oben auf dem Bild. Wenn es die Welle einzeln gibt, hab ich als Laie das Problem, diese auszutauschen. Die ganze Unruh mit Feder schaff ich schon, aber um die Welle der Unruh zu wechseln braucht es sicherlich spezielles Werkzeug, das ich nicht habe. Daher meine Frage.
Wenn dem also so ist gehe ich wohl besser zum Uhrmacher meines Vertrauens.

Gute Nacht

Werner

Thema:

Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6

Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6 - Ähnliche Themen

• "Neue" Taschenuhren von Omega

"Neue" Taschenuhren von Omega: Gerade durch Zufall entdeckt. Zum 125-jährigen Jubiläum eines TU-Kalibers kommt demnächst eine Wiederbelebung auf den Markt: Pocket Watch Revival...
  • Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr

Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Ich hoffe ihr könnt mir bei der Uhr weiterhelfen und mir mehr dazu sagen. Beim Gehäuse handelt es sich wohl um kein...
  • Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr

Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich suche einen Minutenzeiger für eine Omega Taschenuhr. Der Zeiger hat eine Länge von 12,5mm und einen Durchmesser von ca...
  • Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB

Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB: Hallo, ich suvhe ein Ankerrad für das Omega Taschenuhrkalieber 19LB. Ich habe zwar das Teil, aber ein Zapfen ist abgebrochen. Vielleicht kann man...
  • Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn

Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn: Ich habe diese alte Omega Taschenuhr als Erbstück bekommen. Anhand der Seriennummer hab ich schon raus dass sie etwa 1901/1902 gebaut wurde. Das...