Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6

Diskutiere Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Bastler und Uhrmacher, ich habe eine Omega Taschenuhr hier im Forum als defekt erworben mit diesem Kalbier: Gehe ich recht...
campenr.1

campenr.1

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
294
Ort
Hamburg
Hallo liebe Bastler und Uhrmacher,

ich habe eine Omega Taschenuhr hier im Forum als defekt erworben mit diesem Kalbier:

Omega TU_001.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zapfen der Unruhwelle abgeschert ist und die Uhr deswegen nicht mehr läuft? Hier ein Bild der Unruh und ein Detail des Zapfens:

Omega TU_002.jpgOmega TU_003.jpg

Wenn dem so ist, kann und wenn ja wer hier irgend jemand eine neue Unruhwelle finden und einsetzen?

Freue mich über eure Einschätzungen, Vorschläge oder Angebote gerne auch per PN.

EDIT: Da Rostfrei die Sache so weit geklärt hat, such ich nun die passende Unruhwelle und jemanden, der sie einbaut.

armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.736
Ort
Jena & Dresden
Hallo Armin,
ja, die Unruhwelle ist defekt; welches Kaliber ist das (steht unterhalb der Unruh auf der Grundplatine)?, dann schau ich mal, ob ich was passendes habe.
 
campenr.1

campenr.1

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
294
Ort
Hamburg
Hallo Theo,

auf der Grundplatine, untrhalb der Unruh steht:

4O.6L.T2.I5P

Ist das die Kaliberbezeichnung?
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.736
Ort
Jena & Dresden
Hallo Armin,

habe gerade geschaut und leider nichts passendes gefunden;

Zum Weitersuchen hier die richtige Kalibernummer: 40.6 LT2
 
Clockmaster

Clockmaster

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
799
Ort
Hamm/NRW
Hallo Armin:klatsch::klatsch::klatsch:

Ich habe noch 2 Stück.

Gruß
Jürgen
 
B

Bartkauz

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
63
Ort
Munich Eastern Outback
Hallo zusammen

Darf ich mich einfach mal hier dranhängen. Hab zwar über Google gesucht und bin trotzdem wieder hier gelandet. Ich habe fast genau die gleiche Uhr und genau das gleiche Problem. Bei mir steht da 40.6.L.T.I. Wo kann man eine solche Uhnruh kaufen? Ist das dann nur die Welle oder ist die komplette Unruh mit Feder?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Werner
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Werner,
ich geh mal davon aus, daß bei Deiner Uhr nicht die Unruh, sondern die Unruhwelle defekt ist.
Was brauchst du da ne Unruh?
Gruß Holger
 
B

Bartkauz

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
63
Ort
Munich Eastern Outback
Hallo Holger,
es ist richtig, die Welle ist defekt; genauso, wie oben auf dem Bild. Wenn es die Welle einzeln gibt, hab ich als Laie das Problem, diese auszutauschen. Die ganze Unruh mit Feder schaff ich schon, aber um die Welle der Unruh zu wechseln braucht es sicherlich spezielles Werkzeug, das ich nicht habe. Daher meine Frage.
Wenn dem also so ist gehe ich wohl besser zum Uhrmacher meines Vertrauens.

Gute Nacht

Werner
 
Thema:

Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6

Omega Taschenuhr - Sucher Unruhwelle für Kal. 40.6 - Ähnliche Themen

  • "Neue" Taschenuhren von Omega

    "Neue" Taschenuhren von Omega: Gerade durch Zufall entdeckt. Zum 125-jährigen Jubiläum eines TU-Kalibers kommt demnächst eine Wiederbelebung auf den Markt: Pocket Watch Revival...
  • Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Ich hoffe ihr könnt mir bei der Uhr weiterhelfen und mir mehr dazu sagen. Beim Gehäuse handelt es sich wohl um kein...
  • Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr

    Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich suche einen Minutenzeiger für eine Omega Taschenuhr. Der Zeiger hat eine Länge von 12,5mm und einen Durchmesser von ca...
  • Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB

    Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB: Hallo, ich suvhe ein Ankerrad für das Omega Taschenuhrkalieber 19LB. Ich habe zwar das Teil, aber ein Zapfen ist abgebrochen. Vielleicht kann man...
  • Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn

    Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn: Ich habe diese alte Omega Taschenuhr als Erbstück bekommen. Anhand der Seriennummer hab ich schon raus dass sie etwa 1901/1902 gebaut wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    • "Neue" Taschenuhren von Omega

      "Neue" Taschenuhren von Omega: Gerade durch Zufall entdeckt. Zum 125-jährigen Jubiläum eines TU-Kalibers kommt demnächst eine Wiederbelebung auf den Markt: Pocket Watch Revival...
    • Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Ich hoffe ihr könnt mir bei der Uhr weiterhelfen und mir mehr dazu sagen. Beim Gehäuse handelt es sich wohl um kein...
    • Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr

      Suche Minutenzeiger Omega-Taschenuhr: Hallo Zusammen, ich suche einen Minutenzeiger für eine Omega Taschenuhr. Der Zeiger hat eine Länge von 12,5mm und einen Durchmesser von ca...
    • Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB

      Suche Ankerrad für Omega Taschenuhr Kalieber 19LB: Hallo, ich suvhe ein Ankerrad für das Omega Taschenuhrkalieber 19LB. Ich habe zwar das Teil, aber ein Zapfen ist abgebrochen. Vielleicht kann man...
    • Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn

      Suche Infos zu Omega Taschenuhr + Uhrmacher in Köln/Bonn: Ich habe diese alte Omega Taschenuhr als Erbstück bekommen. Anhand der Seriennummer hab ich schon raus dass sie etwa 1901/1902 gebaut wurde. Das...
    Oben