Omega Taschenuhr f 300 MHz ?

Diskutiere Omega Taschenuhr f 300 MHz ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Ich bin Kay und seit heute Mitglied im Forum:-) Und hier kommt auch schon die erste Frage: Trotz intensiver Recherche ist es mir nicht...
kayd

kayd

Themenstarter
Hallo.
Ich bin Kay und seit heute Mitglied im Forum:-)
Und hier kommt auch schon die erste Frage:
Trotz intensiver Recherche ist es mir nicht gelungen die Identität einer Omega Taschenuhr zu klären und verspreche mir hier Hilfe.
Gesehen habe ich sie vor einigen Jahren-es gibt sie also.
Damals stand mir aber der Sinn nach den Seamastermodellen...
Eine relativ flache, schlicht gehaltene Omega Taschenuhr.
Das Zifferblatt trug das rote f 300 MHz Signé.
Somit scheint schon mal klar zu sein, dass es sich hierbei um eine Elekronik zu handeln scheint.
Aber sie ist einfach nicht zu finden.
Wer kennt sie? Kann mir die Modellbezeichnung nennen, Caliber, Baujahr, "Verfügbarkeit" und ähnlich Hilfreiches?

pretium intus

pretium intus

Hai,
lass das M bei MHz weg, und es ergibt einen Sinn:
Eine Stimmgabeluhr! 300Hz
Fotos wären hilfreich....;-)

Grüßle
Hans

falko

falko

Die Uhr muss über dreissig Jahre alt sein, da das Stimmgabelwerk ESA 9162 schon seit Mitte der 1970er Jahre nicht mehr gebaut wird.

kayd

kayd

Themenstarter
Ähm ja danke. Ganz recht.
Leider kann ich keine Bilder anbieten. Die Uhr lag bei der NUB (Niedersächsische Uhrenbörse) in Hannover und den Laden gibt es leider nicht mehr.

Nachträglich hinzugefügt: Sie war auffallend schlicht gehalten. Ich meine Indizes mit arabischen Ziffern. Ist aber auch schon wieder 8 Jahre her und in der Erinnerung vermischt sich dann so einiges...

Zuletzt bearbeitet:
T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo,
Komisch. Bei einem zufälligen Gespräch mit einem Kunden meines Uhrmachers meines Vertrauens, sagte der Kunde mir, dass er eine solche Uhr besitze.
Es muss sie also geben.
Ich kenne den Kunden allerdings nicht persönlich.
Müßte den Uhrmacher einmal fragen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kunde die Uhr auch verkaufen wollte, aber keinen Käufer gefunden hat.
Gruss
T. Freelancer

kayd

kayd

Themenstarter
Na denn, bei Gelegenheit!
Würde mich mal interessieren...

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo kayd
Die Gelegenheit ergibt sich im Laufe dieser Woche, da ich noch einmal zu ihm muss. Mir fällt noch ein, dass der Kunde "Abreiß"-zettel in einem Markt in Minden ausgehängt hatte. Die seien dann aber komplett verschwunden.
(Irgendwie auch eine eigenartige Art, eine Uhr zu verkaufen.)
Ich hatte vorher von der Existenz dieser "Stimmgabel"-Omega Taschenuhr auch noch nie etwas gehört, obwohl ich mich schon etwas mit Omega beschäftigt habe.
Gruss
T. Freelancer

blaubär

blaubär

R.I.P.
Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber sowas hat es tatsächlich gegeben:

De Ville - Electronic - Pocket watch
Reference
ST 198.1742

International collection
1973 - 1977

Movement
* Type: Electronic tuning fork (chronometer)
* Caliber number: 1220
* "Megasonic" 720Hz
Created in 1973
15 jewels
Central sweep-second hand

Functions
Date

Case
Stainless steel

Dimensions: Ø48 mm

Case back
* Press-in
* Full metal

Dial
Different types available, with index hour markers and "stick" hands

Crystal
Mineral

Das ist die einzige Taschenuhr mit Stimmgabelwerk, die in der Omega-Datenbank verzeichnet ist.

© Omega

Tourbi

Tourbi

300 Mhz kann nicht sein. Wahrscheinlich lautete der Aufdruck f 300 Hz.
Mit diesen 300 Hz gab es von Omega 3 Kaliber.
1250 (ESA 9162) 1970
1255 (EAS 9210) 1973
1260 (EAS 9164) 1972

Es gab auch Kaliber im Mhz-Bereich:
1500, 1510, 1511, 1515 und 1516 mit 2,4 Mhz, 1970-74.
1525 und 1526 mit 4,19 Mhz, 1980 bzw 1986.
Diese Mhz-Kaliber fanden aber nur Verwendung in Marine-Chronometern, und in geringen Stückzahlen in Penduletten.

Nachträglich hinzugefügt: @blaubär

Dann stimmt aber in der Omega Datenbank etwas nicht.
In der abgebildeten Uhr tickt das Kaliber 1250 mit 300Hz.
ZB Aufdruck: OMEGA ELECTRONIC f 300 Hz.
Nur in der ersten Zeit wurde die Uhr unter der gleichen Referenz mit dem Kaliber 1220 ausgeliefert.
ZB Aufdruck: OMEGA MEGASONIC f 720 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
kayd

kayd

Themenstarter
Das ist ja der Hammer.
Hier komme ich dann doch wieder ins Staunen und stelle fest, dass ich in diesem Forum richtig bin!!
Klasse

Thema:

Omega Taschenuhr f 300 MHz ?

Omega Taschenuhr f 300 MHz ? - Ähnliche Themen

• Omega Taschenuhr Savonett von ca. 1912

Omega Taschenuhr Savonett von ca. 1912: Hallo Leute. Ich bin seid gestern Besitzer einer Omega Savonett Taschenuhr aus ca. 1912 Ich bin total unsicher was sowas kosten darf, deswegen...
  • [Verkauf] Omega Taschenuhr

[Verkauf] Omega Taschenuhr: Sehr schöne Omega Taschenuhr Die Uhr hat ein perfekte Emaille-Zifferblatt. Die Uhr funktioniert. 51 mm ohne Krone gemessen. Preis 170€ Versand...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber

[Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber: Zum Verkauf kommt meine hier im Forum erworbene Omega Taschenuhr. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, einzig ein oberflächlicher Kratzer...
  • Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr

Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr: Hallo zusammen, diese Taschenuhr in wunderschönem Zustand habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen. Die Punzen im Gehäuse sagen mir, dass es...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr Gold

[Erledigt] Omega Taschenuhr Gold: Noch eine Trennung steht an: Biete hier eine prima erhaltene TAU von Omega an. Gehäuse aus 585er Gold, Durchmesser ca. 47 mm. Uhr ist dreiteilig...