Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr - Alter und Wert?

Diskutiere Omega Taschenuhr - Alter und Wert? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Servus zusammen! Heute bekam ich ein Erbstück von meinem Vater, einer Taschenuhr von Omega. Frisch vom Uhrmacher überholt (und mit neuer...
Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
Servus zusammen!

Heute bekam ich ein Erbstück von meinem Vater,
einer Taschenuhr von Omega.
Frisch vom Uhrmacher überholt (und mit neuer Aufzugsfeder):

mich würde interessieren, wie alt die Uhr wohl ist und was sie ungefähr Wert ist:

Hier ein paar Bilder, mehr von der Uhr in meinem Album

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Sehr schöne Omega TU.:klatsch:
Das Alter dürfte so Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts liegen.
Über den Wert kann und will ich wenig sagen:-)
Im 3 stelligem Eurobereich ist die Uhr auf jeden Fall:-)

Mikrolisk

Mikrolisk

Laut Seriennummer wurde die Uhr zwischen 1923 und 1929 gebaut, und zwar für den amerikanischen Markt. Und ja, sie ist auch was wert! ;)

Andreas

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Micha,
was die Uhr wert ist, wirst Du erst erfahren, wenn Du sie verkaufst. Trotzdem nenne ich mal einen Wertbereich, damit Du zufrieden bist. Ich schätze sie auf 150 € -250 €.

Gruß Willy

ralroh

ralroh

Auch die Aufschrift "Adjusted" deutet auf eine Endfertigung/Einstellung auf amerikanischem Boden hin.

Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
hey, klasse, was Ihr da rausgefunden habt, Vielen Dank!

alleine die Revision hat 150€ gekostet...
Ich denke dass hat sich aber auf alle Fälle gelohnt,
die Uhr hat keine Macken oder Kratzer im sichtbaren Bereich
und ist einfach wunderschön (finde ich)

Verkauf kommt nicht in Frage...

Gibt es eigentlich für das Band einen Fachbegriff?

Zuletzt bearbeitet:
F

funbird

Willy hat recht;-) wobei Chatelaine eine breitere Bedeutung hat, vgl:

Chatelaine

Das abgebildete Band dürfte eher ein "Bierzipfel" = Burschenzipfel sein; vgl.:

Couleur

Wobei es sich hier meiner Einschätzung nach nicht um einen echten studentischen Bierzipfel einer Verbindung handelt sondern um eine noblere "Nachahmung" zur Zeit des Jugendstils. Die Blütezeit solcher Zipfel war nach 1848 - bis zum Ausgleich (k.u.k.) 1867.

Schau nach ob du eine Punzierung findest - ich denke aber diese Uhrenkette ist "nur" vergoldet" nichtsdestotrotz ein schönes Stück.

Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
also am "Zipfel" ist keine Punze, also wohl vergoldet.

Macht aber nichts ;-) passt einfach alles wunderbar zusammen und macht Spass anzusehen und
ticken zu lassen

Nochmal Danke!

Thema:

Omega Taschenuhr - Alter und Wert?

Omega Taschenuhr - Alter und Wert? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Taschenuhr frisch vom Flohmarkt

[Erledigt] Omega Taschenuhr frisch vom Flohmarkt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Taschenuhr mit der Gehäusenummer LL544611 und der Werknummer 4752418. Ich bin Privatanbieter...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr Jahrgang 1961 Kaliber 161 in Stahl Ref. CK 1180-3

[Erledigt] Omega Taschenuhr Jahrgang 1961 Kaliber 161 in Stahl Ref. CK 1180-3: Zum Verkauf steht eine gerade erworbene Taschenuhr von OMEGA Ref CK 1180-3 Kaliber 161 mit 15 Steinen und Breguet-Spirale funktioniert gut. Laut...
  • alte Omega Taschenuhr

alte Omega Taschenuhr: Hallo Freunde, ich habe kürzlich ein gutes Omega Uhrwerk ohne Gehäuse erstanden und möchte es gern wieder zu einer Uhr komplettieren. Kann mir...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte Omega Taschenuhr: Hallo allerseits, ich habe mich gestern neu angemeldet und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit längerem eine Omega Taschenuhr...
  • Omega Taschenuhr wie alt? jetzt mit Bilder!

Omega Taschenuhr wie alt? jetzt mit Bilder!: Hallo, bin neu hier auf das Forum durch die Suche im Internet nach einer Seite über Omega Uhren gekommen. Hoffe das mir jemand helfen kann...