Omega Taschenuhr 20er

Diskutiere Omega Taschenuhr 20er im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Einen wunderschönen Sonntag allerseits, Ich möchte euch meine neuste Errungenschaft vorstellen. Vielleicht könnt ihr auch zur Klärung der einen...
Oliver Twist

Oliver Twist

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
12
Einen wunderschönen Sonntag allerseits,

Ich möchte euch meine neuste Errungenschaft vorstellen. Vielleicht könnt ihr auch zur Klärung der einen oder anderen Frage beitragen.

Die Taschenuhr habe ich von einem Arbeitskollegen erstanden. Sie ist ein Erbstück und wurde von seinem Grossvater erworben.IMG-20200221-WA0003.jpg

Der Zustand des Zifferblattes ist sehr gut. Eine kleine Delle auf 8 Uhr wird durch die Lichtreflektion verdeckt. Das Gehäuse ist moderat altersgerecht verkratzt und weist ein zwei kleine Dellen auf.
IMG-20200221-WA0004.jpg
Die Seriennummer auf den beiden Deckel weisen auf ein Produktionsjahr um 1923 hin.
Hier jetzt meine erste Frage: die Nummern auf dem Gehäuse stimmen nicht mit der Nummer auf dem Werk überein. Was kann der Grund hierfür sein?IMG_20200223_165937~2.jpgIMG_20200222_155210.jpg
Ich habe die Uhr jetzt einmal aufgezogen und bis zum Stillstehen laufen gelassen.
Das Ergebniss 12 Sek rückläufig und ca. 26 h Gangreserve, wobei ich eher vorsichtig aufgezogen habe. Insgesamt jedoch mMn sehr gute Werte.

Was mich aber insgesamt am meisten stutzig macht ist das fehlen einer Silber puntze.
Wurden solche Uhren auch in Stahl Ausführungen produziert?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruss
Nico
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.682
Hallo Nico,
Eventuell ist das ein Nickelgehäuse.

Grüsse, Gerd
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.908
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Hallo Nico,
eine schöne "Omie" hast Du da. Ohne viel Schnickschnack und aber mit Stil. Edelstahl war ab Mitte der 1920'ern wie auch heute ein sehr beliebtes Gehäusematerial. Wenn ich mir den Sonnenschliff des Staubdeckels an schaue ist Stahl sehr wahrscheinlich. Das war aber alles Andere als ein preiswertes Gehäuse :-). Noch 10 Jahre zuvor konnte man Edelstahl gar nicht zu einem guten Gehäuse verarbeiten weil es sehr fest und starr ist. Bitte nicht verwechseln mit Nickel- oder Argentangehäusen :super:.
Seriennummern und Werksnummeren waren generell ab ca. 1900 bei den Volumenherstellern der SChweiz nicht mehr identisch. Durch die moderne Fabrikation waren einzelne Schritte wie Gehäuseproduktion und Werksproduktion von einander entkoppelt um schnell auf größere Bestellungen inkl. geforderter Spezifikationen reagieren zu können.

GRüße Rübe
 
Thema:

Omega Taschenuhr 20er

Omega Taschenuhr 20er - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Omega Taschenuhr Silber 900 ca. 1920 Wartungsbedarf

    [Verkauf] Omega Taschenuhr Silber 900 ca. 1920 Wartungsbedarf: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Omega Taschenuhr 900er Silber Seriennummer 5354829" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr

    [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde und speziell Omega Kenner, ein Bekannter brachte mir eine Taschenuhr des verstorbenen Vaters zur Ansicht. Ich sollte sagen...
  • "Neue" Taschenuhren von Omega

    "Neue" Taschenuhren von Omega: Gerade durch Zufall entdeckt. Zum 125-jährigen Jubiläum eines TU-Kalibers kommt demnächst eine Wiederbelebung auf den Markt: Pocket Watch Revival...
  • Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Ich hoffe ihr könnt mir bei der Uhr weiterhelfen und mir mehr dazu sagen. Beim Gehäuse handelt es sich wohl um kein...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Omega Taschenuhr Silber 900 ca. 1920 Wartungsbedarf

    [Verkauf] Omega Taschenuhr Silber 900 ca. 1920 Wartungsbedarf: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Omega Taschenuhr 900er Silber Seriennummer 5354829" Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr

    [Suche] Identifizierung einer Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde und speziell Omega Kenner, ein Bekannter brachte mir eine Taschenuhr des verstorbenen Vaters zur Ansicht. Ich sollte sagen...
  • "Neue" Taschenuhren von Omega

    "Neue" Taschenuhren von Omega: Gerade durch Zufall entdeckt. Zum 125-jährigen Jubiläum eines TU-Kalibers kommt demnächst eine Wiederbelebung auf den Markt: Pocket Watch Revival...
  • Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Goldene Omega Taschenuhr: Liebe Uhrenfreunde, Ich hoffe ihr könnt mir bei der Uhr weiterhelfen und mir mehr dazu sagen. Beim Gehäuse handelt es sich wohl um kein...
  • Oben