Omega Stundenzahl erneuern

Diskutiere Omega Stundenzahl erneuern im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin letztens Besitzer der in den Bilder erkennbaren Omega Seamaster geworden. Bei der Uhr fehlt die "1" von der 12. Das war mir...
Frank-san

Frank-san

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

ich bin letztens Besitzer der in den Bilder erkennbaren Omega Seamaster geworden. Bei der Uhr fehlt die "1" von der 12. Das war mir natürlich bewusst als ich die Uhr gekauft habe. Die Zahl liegt auch nicht in der Uhr, also muss sie ja entfernt worden sein. Mich hindert dies nicht daran die Uhr zu tragen, es würde mich aber schon interessieren was eine Reparatur kosten würde, bzw. ob ich das selbst machen könnte.

Freue mich über Hinweise dazu. Falls nebenbei auch noch die Ref. Nr. herauskommt, freue ich mich umso mehr.

Viele Grüße, Frank-san

Foto 22.02.15 10 55 29.jpg

Don Jorge

Don Jorge

Bist du sicher, dass sie nirgends seitlich klemmt oder womöglich nach hinten gerutscht ist? Finde ich etwas seltsam dass sich jemand die Mühe macht die Uhr zu öffnen und die abgefallene Ziffer zu entfernen anstatt sie wieder zu befestigen.

Thallius

Thallius

Komm in RL leider sehr oft vor. Ich sage dem Kunden was es kostet die Ziffer wieder zu befestigen und er sagt "Dann nehmen sie sie halt nur raus"

Gruß

Claus

Don Jorge

Don Jorge

Autsch. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht denke ich einfach zu sehr mit dem Hirn eines Uhrenliebhabers. ;-)

Badener

Badener

Hast du die Uhr schon mal aufgemacht? Auf der Innenseite des Bodens könntet du die Referenznummer finden. Und mit viel Glück hat der Vorbesitzer bzw. ein Uhrmacher die herausgefallene Zahl hinten in den Deckel geklebt...

Gruß
Badener

Thallius

Thallius

RL = Real life

und kosten tut es je nach Aufwand ist doch klar. Bei manchen Indexen geht es einfacher bei manchen ist es schwerer.

Gruß

Claus

Frank-san

Frank-san

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

Könnte mir jemand aus Erfahrung (oder Wissen) sagen ob bei meiner Uhr ein verschraubter oder ein anderer Deckel vorhanden ist? Es sind keine Einfassungen / Nuten am Deckel vorhanden um mit einem Werkzeug zum Aufdrehen anzugreifen.

Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit ein Bild zu machen, aber vielleicht kann ja jemand auch so die Frage beantworten.

Danke, Frank-san

B

bilewaz

Hallo Frank,

Die Uhr hat bestimmt einen Pressverschluss! Ansonsten wären ja im Deckel Aussparungen für den Öffner.

Grüsse, Gerd

nobrett

nobrett

Die Uhr hat bestimmt einen Pressverschluss!
Das glaube ich nicht. Die Uhr wird ein Containergehäuse haben. Sieht man oft an Omegas dieser Altergruppe. Und die Kerben, die jemand hinterlassen hat beim Versuch das Gehäuse mit dem Messer zu öffnen. :-P

Gruß
Norbert

Frank-san

Frank-san

Gesperrt
Themenstarter
"Die Uhr wird ein Containergehäuse haben."

Hmmm,... ok. Ich habe noch eine weitere Omega (De Ville), die hat definitiv ein Containergehäuse, d.h. auf der Rückseite ist kein Deckel zu erkennen, als das Gehäuse ist aus einem Guss. Bei meiner habe ich auf der Rückseite zumindest optisch einen polierten Deckel. Am Rand sind 2 Rillen, auch ein paar Macken die von Öffnungsversuchen rühren.

falko

falko

Ich glaube die Begrifflichkeiten erläutern zu müssen. Containergehäuse bestehen aus einem Werkscontainer und einem Übergehäuse, das meist das Glas anpresst (z.B. Roamer mit Plexi-Stülpglas). Bei Omega findet man öfter (einteilige) Monocoque-Gehäuse, bei denen der Zugang zum Werk nur durch Abnahme des Glases möglich ist. Auch hier finden sich durchaus (armierte) Plexigläser.

nobrett

nobrett

Auf die Definition der Bezeichnungen für die Bauformen können wir uns einigen. :prost:

@Rostfrei: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Imo gibt es doch sowohl Containergehäuse als auch Monocoquegehäuse mit Plexi?!

Gruß
Norbert

derChristoph

derChristoph

Pendelnderweise in Wien und im Burgenland
Ich find den Thread spannend. Die Uhr ist wunderschön und hat sich eine komplette 12 verdient.
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ob und wie der Einser wieder in den Zwölfer kommt.

P

Pommes

Gast
Hallo, ich habe gerade eine Seamaster aus 1957 in der Hand gehabt, die hatte einen Pressboden. Der hatte bei der Neun eine deutlich sichtbare Kerbe am Boden, der auch immer bei der Neun sein muß, da er auch für die Aufzugswelle eine Einfräsung hatte.
DSC02526.jpg
Hier ist rechts die Kerbe für das Öffnungswerkzeug zu sehen.
Gruß, C.

nobrett

nobrett

Also in meiner Welt sind Containergehäuse eben jene Gehäuse, bei denen man den Gehäuseboden-das Werk und das Frontglas als eine Einheit auspresst.
Ja, klar, darauf hatten wir uns ja geeinigt. Aber wo ist der Zusammenhang zu Plexi oder nicht?

Interessant, Omega hat ja wohl alles gehabt. Eine ältere, mechanische Omega mit Pressboden hatte ich noch nicht.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Omega Stundenzahl erneuern

Omega Stundenzahl erneuern - Ähnliche Themen

• Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke?

Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke?: „Jeder Uhrensammler muss selbstverständlich eine Omega Speedmaster Moonwatch in seiner Kollektion haben.“ Solche und ähnliche Sätze hört man...
  • [Suche] Omega Speedmaster 38

[Suche] Omega Speedmaster 38: Hallo liebe Gemeinde, ich suche das Modell Speedmaster 38 von Omega. Bitte im Full Set anbieten, Idealfall Metallarmband. Bitte nur schwarzes...
  • [Suche] Omega Seamaster Coaxial ab 2018

[Suche] Omega Seamaster Coaxial ab 2018: Hallo werte Kollegen, suche genanntes / aktuelles Modell. Schwarz oder blau. Beste Grüße und ein schönes Wochenende! Michael
  • [Suche] Omega Seamaster SMP 300 Ref.21230412001003

[Suche] Omega Seamaster SMP 300 Ref.21230412001003: Hallo Freunde gepflegter Uhren, bin auf der suche nach einem gut erhaltenem FullSet Omega Seamaster SMP 300 Ref.21230412001003 black evtl. auch...
  • [Suche] Omega Seamaster 300M

[Suche] Omega Seamaster 300M: Suche oben genannte Uhr. Modellnummer 210.30.42.20.01.001 oder 210.30.42.20.03.001 Schon mal vielen Dank für die Angebote :) Grüße Manuel