Omega Speedsonic Datumsverstellung

Diskutiere Omega Speedsonic Datumsverstellung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich erbte eine wunderschöne goldene Omega Speedsonic (seit Langem im Besitz mit Papieren, Box, Original goldenes Band usw.) in tollem...

horus1976uf

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich erbte eine wunderschöne goldene Omega Speedsonic (seit Langem im Besitz mit Papieren, Box, Original goldenes Band usw.) in tollem Zustand.

Die Uhr ist sehr gepflegt und funktioniert wunderbar.

Allerdings lässt sich das Datum nicht wirklich gut verstellen.

Die Zahlenangaben (1-31) lassen sich nur etwa drei Tage vor und drei Tage zurück verstellen. Die Tagverstellung (Mo-FR) lässt sich mit der Krone überhaupt nicht beeinflussen.

Kennt sich jemand aus, was hier im Argen liegen könnte ? Was kostet so etwas beim Uhrmacher ca. ?

Danke und freundliche Grüsse
Harald
 

blaubär

R.I.P.
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
747
Ort
NRW
Allerdings lässt sich das Datum nicht wirklich gut verstellen.
Das ist häufig ein Problem bei den alten Stimmgabelwerken. Das Werk ist ein ESA 9210, was im Prinzip ein 9162 mit aufgesetztem Modul für den Chronographen ist. Zur Datumschaltung wird ein Schaltfinger gespannt, der dann um Mitternacht wie eine Guillotine in die Datumscheibe hackt. Die Datumscheiben sind nur aus Kunststoff und verspröden mit der Zeit, da brechen dann irgendwann die Zähne ab und das Datum läßt sich nicht mehr schalten. Du wirst vermutlich neue Datum- und Wochentag-Scheiben brauchen um das Problem zu beheben.
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.103
Ort
Rheinhessen
Normalerweise sollte die Schnellverstellung in der mittleren Kronenposition verstellen lassen: im Uhrzeigersinn Datum, gegen den Uhrzeigersinn Wochentag. Wenn das nicht so funktioniert, dürfte es schwer werden, einen Uhrmacher zu finden, der sich an ein solches Stimmgabelwerk herantraut.
 

horus1976uf

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
5
Herzlichen Dank.
Das wäre jetzt genau meine Frage gewesen, ob sich denn ein Uhrmacher findet, der diese Erneuerung der Datum- und Wochentag Scheiben durchführen kann....Ist das ein grosser Unterschied zu anderen Chronographen mit Datum- und Wochentag Anzeige ? Ist das nicht unabhängig vom Stimmgabelwerk ?
vg
harald
 

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
14.436
Ort
Spinalonga
In Hannover haben wir einen Experten für die Gabeln bzw. Summer.
Brauchts du die Anschrift?
Dann PN.
 
Thema:

Omega Speedsonic Datumsverstellung

Omega Speedsonic Datumsverstellung - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tudor Oyster Prince, Date-Day, 1988, 36mm: Biete eine wunderbare bicolor (Gold Lünette) original Tudor Oyster Prince Date-Day aus ca. 1988 (laut Vorbesitzer). Das Modell ist eher selten zu...
Meine erste Vorstellung - Omega Genève Ref. 166.070: Hallo liebe Mitforianer, Ich bin Julian und 26 Jahre alt. Nach einigen Jahren, in denen ich hier im Forum mitgelesen habe, durch tolle...
Jaeger LeCoultre Reverso Duoface (Ref. 3848420): Hallo zusammen, heute würde ich Euch gerne meine letzte Akquisition vorstellen - die Jaeger LeCoultre Reverso Duoface. Oftmals fangen diese...
Man wird nur einmal 30! -> Omega Seamaster Professional 300M (8800 Co-Axial): Moin Zusammen, ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und eine schöne Zeit verbracht. Bei mir steht zum Ende des Jahres nicht nur...
Poor Man's 62MAS, 53MAS oder auch Seiko SBDC053: Liebe Forianer! Ihr kennt bestimmt folgendes Szenario: „Mann“ ist zufrieden mit seiner Sammlung… Die selbst gesteckten Kriterien sind erfüllt...
Oben