Kaufberatung Omega Speedmaster

Diskutiere Omega Speedmaster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Meine Vorsätze für dieses Jahr mir keine "neue" Uhr zu kaufen sind irgendwie.... langweilig! Da ich schon lange mit einer alten Omega Speedmaster...
  • Omega Speedmaster Beitrag #1
C

ciss

Themenstarter
Meine Vorsätze für dieses Jahr mir keine "neue" Uhr zu kaufen sind irgendwie.... langweilig! Da ich schon lange mit einer alten Omega Speedmaster (spätestens 80er Jahre) liebäugle und ich per Zufall privat gerade eine Mark IV in nahezu Neuzustand incl. Box, jedoch ohne Papiere, dafür aber unpoliert, angeboten bekommen habe, möchte ich gerne Eure Meinungen erfahren :-)

Grundsätzlich suche ich eine oben beschriebene Uhr schon seit längerem in einem solchen Zustand, bin jedoch nicht unbedingt auf ein bestimmtes Modell fixiert! Diese Uhr soll dabei logischerweise nicht als Alltagsuhr dienen, sondern vielmehr zum anschauen. Da ich die Uhr (hoffentlich) nicht in den nächsten 10 Jahren verkaufen möchte, ist für mich auch eine potentielle Wertsteigerung nicht ganz unwichtig.

Welche Uhr würdet Ihr unter diesen Umständen favorisieren bzw. kommt die oben beschriebene Uhr in Betracht?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

• Omega Speedmaster Beitrag #2
Flötenschniedel

Flötenschniedel

Hallo Chris,

das käme erstmal auf den Preis und den Zustand der Uhr an. Papiere erachte ich als nicht so wichtig wenn es um eine gebrauchte ohne Garantie geht. Erkundige dich nach der letzten oder einer eventuell anstehenden Revision. Das macht oft einen geringeren Kaufpreis wieder zunichte, wenn eine Vollrevi ansteht.
Gibts über die Echtheit der Uhr Zweifel, wie ist der Gesamtzustand des Gehäuses, Glas und Band bzw. Schliesse?
Haben alle Funktionen ihren Namen verdient, d.h., FUNKTIONIEREN sie auch....

Ich persönlich kann mit den Mark Modellen nichts anfangen. Ich habe eine Speedy Moonwatch und die würde ich auch Jederzeit wieder kaufen. Mit der Planet Ocean oder der Aqua Terra liebäugle ich schon länger.

Und zum Thema Wertsteigerung bei der Mark IV... Eine Omega kannst du immer relativ gut wiederverkaufen, wenn sie in Schuss ist. Aber zum Geldverdienen taugt sowas eher nicht! (Meine Meinung). Unter dem Aspekt Wertsteigerung käme eigentlich nur eine Rolex in Betracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Speedmaster Beitrag #3
Ruebekarl

Ruebekarl

Wenn wir schon bei der Speedmaster sind: Was ist das hier für eine? Ich kann sie nicht einordnen, und ausser dem Bild habe ich leider nicht mehr Infos ...

o.jpg

• Omega Speedmaster Beitrag #4
lowrider

lowrider

Ist das nicht eine ganz normale Reduced Automatic?

• Omega Speedmaster Beitrag #5
Zeitzeuge

Zeitzeuge

Gesperrt
Ja, das müsste die Reduced sein.

• Omega Speedmaster Beitrag #6
live_for_this

live_for_this

Jop ist eine "Automatic" oder "Reduced", Bezeichnungen sind da vielfältig.

Gut zu erkennen ist diese Version am ZB, die Indizes bei 3, 6 und 9 Uhr sind nur halb so lang wie die übrigen.

Das Band ist irgendwie auch typisch, mit diesen polierten Mittelgliedern.
Aber ich glaube die normale Speedmaster hatte von Mitte der 80'er bis mitte der 90'er auch so ein Band (die Dynamics der 3. Generation auch).

viele Grüße

• Omega Speedmaster Beitrag #7
Ruebekarl

Ruebekarl

Danke Euch. Das mit dem Band hat mich (im vergleich zu anderen Bildern im Internet) etwas stutzig gemacht. Mal schauen, mit gefällt sie in dieser Version ganz gut - und 39mm wären bei meinen 17.5cm Handgelenksumfang auch ok. Jetzt muss nur noch die Begierde gezähmt werden :-)

• Omega Speedmaster Beitrag #8
lowrider

lowrider

und 39mm wären bei meinen 17.5cm Handgelenksumfang auch ok. Jetzt muss nur noch die Begierde gezähmt werden :-)

Ich habe auch eine 39er Speedy und 17,5cm Handgelenk, das ist eine super Größe. In meinem Album gibt es auch wristshots davon.

• Omega Speedmaster Beitrag #9
Ruebekarl

Ruebekarl

Danke, sieht so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab halt nur dummerweise gerade einen Enicar Chrono gekauft und im MP steht (noch) ein Legend Diver No Date - daher wird die Speedy erst mal auf die Liste geschoben und etwas später angegangen, wenn im Uhrenkasten wieder Platz ist. Es sei denn, jemand will noch kurzfristig zuschlagen bei mir :-)

• Omega Speedmaster Beitrag #10
Flötenschniedel

Flötenschniedel

Nicht schlecht, mal eben den Thread kaputtgequatscht und Eigenwerbung gemacht....:shock:

• Omega Speedmaster Beitrag #12
C

ciss

Themenstarter
keine Sorge, keine Sorge! Mir kam meinem Projekt sowieso ein anderer zuvor

Thema:

Omega Speedmaster

Omega Speedmaster - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster 3220 ihr geld wert ?: Hallo ! ich möchte mir schon seit längerer Zeit wieder eine Uhr zulegen, vor meinem Studium hatte ich eine Rolex explorer und war sehr zufrieden...
Omega Speedmaster Teutonic Chrono defekt Kaliber 861: Guten Morgen, Ich bin seit kurzem Besitzer eine Speedmaster Teutonic. Ich habe leider feststellen müssen das der Chrono nicht funktioniert (lässt...
[Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch 3861, Ref.: 310.30.42.50.01.001: Zu allererst : Ich handele privat, insofern ist Rücknahme oder Gewährleistung ausgeschlossen. Hallo, was ich hier auf dem Esszimmertisch...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional 42mm Hesalit, RefNr.: 310.30.42.50.01.001: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte meine Omega Speedmaster Professional 42mm Hesalit, Ref.: 310.30.42.50.01.001 hiermit zum Verkauf anbieten...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional 311.30.42.30.01.005 (full-set, 1. Hand): Weiter geht es mit der Reduktion: Ich verkaufe meine Omega Speedmaster Professional Moonwatch Hesalit (311.30.42.30.01.005) am Metallband im...
Oben