Omega Speedmaster Reinigung Gehäuse / Band

Diskutiere Omega Speedmaster Reinigung Gehäuse / Band im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Speedmaster angeboten bekommen, die ich leider derzeit nicht persönlich anschauen kann. Auf den Bildern...
Delacamp

Delacamp

Themenstarter
Hallo

Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Speedmaster angeboten bekommen, die ich leider derzeit nicht persönlich anschauen kann. Auf den Bildern sieht man - wie bei vielen anderen Modellen ähnlichen Alters auch - einige schwarze Veränderungen am Gehäuse, z.B. unter der Lünette und am Band. Ist das einfach Schmutz oder sind es eher feste Veränderungen am Metall? Ich frage mich, ob man diese Abnutzungserscheinungen bei einem Uhrmacher mit einfachen Mitteln beseitigen lassen kann oder ob das erfahrungsgemäß hartnäckigere Sachen sind, die bedeuten, dass man alles polieren muss....

Kennt sich damit jemand aus?

Danke und Grüße
Delacamp

Anhänge

thomas004

thomas004

Für mich sieht das nach normalem Schmutz aus. Das Band tät ich abmachen und mal einen Tag in Wasser/Spülmittel einweichen. Dann mit der Zahnbürste ran und alles sollte weg sein.

Die nicht wasserdichte alte Speedy selbst würde ich ohne Einweichen mit einer feuchten weichen Zahnbürste bearbeiten.

Gruß, Thomas

S

Speedborg

Gesperrt
So oder so du bekommst es ohne relevanten Materialabtrag wieder zum Funkeln.

Was mich aber ein wenig stört ist der SEL Gap am linken (auf dem Bild oberen) Horn. Dieser sollte nicht so ausgeprägt sein. Entweder ist der End Link / das Horn extrem abgenudelt oder mit dem Band passt irgendetwas Anderes nicht. Habe selbst eine 17 Jahre alte Speedy Pro. Das Band sitzt nach wie vor bombenfest ohne jegliches Gap.

Wenn es nur das Band ist, kannst du vielleicht noch was am Preis drehen, wenn es das Horn ist, Finger weg...

sine88

sine88

Das ist ein anderes Band als an einer 17 Jahre alten Speedy. Scheint ein 1479 zu sein. Das darf etwas Spiel haben. Oder ist das eine Reduced?

T. Freelancer

T. Freelancer

Ich habe eine 28 Jahre alte Speedmaster Pro mit einem neueren Band (eins vor dem ganz neuen) und die Endlinks haben Spiel: was sagt das jetzt? Eher nichts.
Zumindest nicht über den Erhaltungszustand der Uhr als Ganzes.

3074129

3074130

Nach Pforzheim Kur ist die (fast) wie neu

3074135

Zuletzt bearbeitet:
Pierre77

Pierre77

Meine 20 Jahre alte Omi hat da auch etwas Spiel. Ich denke es ist einfach etwas abgenutzt oder die Hörner wurden poliert.
Pierre

S

Speedborg

Gesperrt
Ist ja alles schön und gut. Wenn man die Uhr schon 20 Jahre hat und die Hörner sind vom Tragen abgerieben, thats life.

Wenn man dann aber eine kauft gibt sowas aber heftigste Abzüge in der Geldscheinnote. Ich würde Uhren mit soviel End Link Spiel aber grundsätzlich nicht mehr kaufen

Pierre77

Pierre77

Dann musst Du eine 20 Jahre alte Safequeen kaufen.

T. Freelancer

T. Freelancer

Aber entweder ich will die Uhr oder nicht und weiß, was sie mir wert ist. Immer an jedem winzigsten Detail mäkeln bringt schon mal gar nichts. Meine Meinung. Und es soll auch schon welche mit Spiel neu gegeben haben :prost:

S

Speedborg

Gesperrt
Dann musst Du eine 20 Jahre alte Safequeen kaufen.
Mach ich auch. Bei Vintage Uhren kaufe ich immer nach Möglichkeit NOS oder zumindest Safe Queen. In seltenen Fällen wo das nicht geht, lasse ich die Uhr einschicken und abgenutzte Teile ersetzen. Es gibt nix schlimmeres als Tragespuren von fremden Menschen...

Patina: geil
Tragespuren: Meeh

Thema:

Omega Speedmaster Reinigung Gehäuse / Band

Omega Speedmaster Reinigung Gehäuse / Band - Ähnliche Themen

• Omega Speedmaster Gangenauigkeit und Reinigen von außen

Omega Speedmaster Gangenauigkeit und Reinigen von außen: Hallo. Vorgeschichte zum Verständnis: Lange ist mein letzte Besuch her. Und ich bin auch nicht so ganz die Zielgruppe dieses Forums. Meine...
  • [Suche] Omega Speedmaster Legend (Michael Schumacher)

[Suche] Omega Speedmaster Legend (Michael Schumacher): Hallo zusammen, ich suche schon länger die o.g. Speedy für meine Sammlung in der Version mit dem "Panda-Blatt", also Referenz 3559.32 oder...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Trilogy 60th anniversary

[Verkauf] Omega Speedmaster Trilogy 60th anniversary: Verkaufe eine neue und ungetragene Omega Speedmaster 60th anniversary. Die Uhr habe ich 2017 gekauft und ins Schließfach gelegt. Als Preis...
  • Kaufberatung Omega Speedmaster Professional Moonwatch & Reduced im Raum München

Kaufberatung Omega Speedmaster Professional Moonwatch & Reduced im Raum München: Liebe Mitglieder, ein wichtiger Kauf steht an, die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Ich hätte gerne eine Moonwatch, bin mir allerdings...