Kaufberatung Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl

Diskutiere Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich habe mir nach längerem Hin und Her überlegt, dass eine Speedmaster Reduced ran muss, da gibt's also nix mehr zu diskutieren. :-D Am Arm...
  • Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #1
M

meini

Themenstarter
Moin,

ich habe mir nach längerem Hin und Her überlegt, dass eine Speedmaster Reduced ran muss, da gibt's also nix mehr zu diskutieren. :-D Am Arm hatte ich sie auch schon. Box und Papiere sind mir übrigens nicht wichtig, es sei denn, da überzeugt mich jemand vom Gegenteil. Tendenziell soll die Uhr aber dauerhaft bei mir bleiben.

Nun frage ich mich, wie kauft man nun:

1. Bei Chrono24 ein Angebot in poliertem Zustand, technisch angeblich einwandfrei. Z.B. dieses Angebot hier: Omega Speedmaster 351050 3510.50 Reduced Automatic Ser.... für 2.584 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24
Ich würde 2600€ zahlen (ich möchte keine Wertdiskussion starten), kann mir die Uhr anschauen und, wenn das Band ausgelutscht ist, die Gangreserve nicht stimmt oder irgendetwas anderes nicht passt, die Uhr für ca. 50€ versichert zurück nach Italien schicken. Hab da auch übrigens auf ausreichend Armbandelemente geachtet.

2. Deutlich (gemessen am Preis) draufzahlen, vor Ort beim einschlägigen Grauhändler gibt's was passendes, poliert, von ihm (auch angeblich) überholt, für 3400€, sieht gut aus, habe meinen Ansprechpartner dann vor Ort. Ansonsten Bucherer Preowned, da gibt's Modelle für 3200 und 3400€. 2 Jahre Garantie inklusive.

Bei Omega kostet die Revision eines Chronographen 750€ inklusive optischer Aufarbeitung, ich frage mich also, ob ich nicht bei Variante 1 durch die Ersparnis also eine komplette Revision bei Omega einpreisen kann, für den Fall, dass da irgendwas an Defekten in den nächsten Monaten in die Richtung auftauchen sollte.
Oder ist die günstigere mit Pech so oll, dass ich im Zweifel auch mit Omega nicht mehr weiterkomme?

Es geht nicht um den letzten Euro, eher um die Frage, ob ich für die Sicherheit, die ich z.B. von Bucherer bekomme, so viel (sind ja immerhin 25%) des Kaufpreises im Zweifel) draufzahlen sollte.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, auch, wenn jemand weiss, worauf noch so beim Kauf einer Reduced zu achten ist. :-)

Liebe Grüße!

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #2
C

CapeCoral

...wenn die Italienversion ein gutes Armband hat, legst Du max. 750€ für DEINE Omega Revision mit opt. Bearbeitung inkl. Garantie OnTop und kannst Dir mit allem sicher sein -soweit eine echte Omega kommt ;-).

Ist das Band ausgeklappert, hat Du max. 50€ in den Sand gesetzt.

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #3
nem300

nem300

Ich würde auch das Angebot aus Italien nehmen und die Uhr dann einem zertifizierten Omega Uhrmacher vorlegen, damit der sich mal alles anschaut.

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #4
M

meini

Themenstarter
Danke schon mal!
Ich hab eine Omega Boutique in der Stadt, schauen die sich sowas an? Bestimmt, oder?
Das Band aufzuarbeiten wie bei Rolex Jubilee, geht das bei den Omega-Bändern? Also Fokus tatsächlich aufs Band legen?

Danke, Leute?

Edit:
Ah, ich hab von einem anderen Händler dieses Bild vom Stretch des Bandes bekommen, genauso sah das im Grunde auch beim Grauhändler für 3400 aus. Ist das im Rahmen? Hab da leider null Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrung.

Screenshot_2022-06-15-23-10-50-90_45e686c594768066ad9911d54d96f72b.jpg

Edit 2:
Und würdet ihr generell was geben auf "die Uhr wurde von unserem Uhrmacher gereinigt, gewartet und läuft nun technisch einwandfrei.", steht halt häufig bei Chrono24, ich würde vermuten, dass das in 90% der Fälle Quatsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #5
nem300

nem300

Kann sein, aber ich würde die an eine zertifizierte Werkstatt zur Überprüfung des Werkes geben (inkl. Dichtheitstest und Zeitwaage), dafür musst du halt ein bisschen was zahlen, sollte aber im Rahmen bleiben, außer du willst gleich eine Revi machen.

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #6
JuelzHSV

JuelzHSV

Wenn Dir B&P nicht wichtig sind, würde ich auch die aus Italien nehmen. Sieht für mich soweit alles gut aus, mit dem Band musst du halt schauen, da es an der Spange hängt und etwaiger Stretch schlecht zu erkennen ist, sieht auf den ersten Blick aber ordentlich aus. Ob das Glas original ist, kann ich anhand der Bilder nicht erkennen, ein Tausch gegen ein Originalglas schlägt aber auch bei Omega (soweit ich weiß ist das Glas nicht in den 750€ drin) ordentlich zu Buche. Das sie poliert ist, würde mich eher abturnen, aber wenigstens sieht es ordentlich gemacht aus. Ich würde Dir auch raten, zu einem freien Uhrmacher zu gehen, um die Uhr im Zweifel überholen zu lassen. Aus Erfahrung kann ich Dir den Member @Rostfrei ans Herz legen, er macht wirklich hervorragende Arbeit zu einem fairen Kurs. Bei ihm habe ich - wie es der Zufall will - derzeit auch meine Reduced zur Überholung. Oftmals reicht auch eine Überholung (nur) des Basiskalibers, wenn das Chronomodul nicht verschlissen ist. Dann stehst du - im Vergleich zur Omega Vollrevi (bei der das Modul ggf. schlicht getauscht wird) deutlich günstiger da.

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #7
JuelzHSV

JuelzHSV

Und würdet ihr generell was geben auf "die Uhr wurde von unserem Uhrmacher gereinigt, gewartet und läuft nun technisch einwandfrei.",
Würde ich nicht. Lieber im Kopf eine Revi einspeisen. Wenn's dann nicht notwendig ist, umso besser.

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #8
JuelzHSV

JuelzHSV

Ah, ich hab von einem anderen Händler dieses Bild vom Stretch des Bandes bekommen, genauso sah das im Grunde auch beim Grauhändler für 3400 aus. Ist das im Rahmen? Hab da leider null Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrung.
So sieht der Stretch bei meiner auch aus. Ich sehe da kein Problem :-)

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #9
ostseeuhr

ostseeuhr

Ich finde die beim italienischen Händler auf Chrono24 sieht ganz okay aus. Ich würde das Risiko eingehen in Bezug auf die Revision - es kann sein dass du erstmal ohne eine Weile auskommst, dann hast du einen sauberen Deal gemacht. Viel Erfolg. 👍

• Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl Beitrag #10
marco75

marco75

Danke schon mal!
Ich hab eine Omega Boutique in der Stadt, schauen die sich sowas an? Bestimmt, oder?
Die schauen sich nichts an, die schicken Sie ein und wenn sie wieder zurück kommt ist sie zumindest schon mal nicht als gestohlen gemeldet und auch echt.
Ich habe es nur mal mitbekommen wie vor mir jemand in die Boutique gekommen ist und seine Speedy fix checken lassen wollte, da hatte man nur gesagt, dass sie eingeschickt wird.
Es gibt aber Konzis die Uhrmacher direkt vor Ort haben (Bsp. Bucherer) aber ohne Termin und nur mal auf die schnelle macht das keiner.

Thema:

Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl

Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster Reduced 3539.31.00 (White Dial): Omega Speedmaster Reduced 3539.31.00 (White Dial) Saphir aus 2000 (ohne Papiere und Box) Finde zu dieser Uhr keine richtigen Preis-Richtwerte...
[Erledigt] Omega Speedmaster 3510.50.00 Reduced full set: Immer wieder gerne dabei und nach einer Weile wieder zu klein... Die Reduced kann wieder weiter gehen. Also zum Verkauf meine Omega Speedmaster...
[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced mit Saphirglas, Full Set, Ref. 35395000: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Omega Speedmaster Reduced mit Saphirglas - Full Set - Ref. 35395000“, da ich nicht wirklich warm...
[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced Automatic, Gold/Stahl (bicolor/two-tone), Ref. 3310.20: Moin, zum Verkauf steht hier meine Omega Speedmaster Automatic (Bzw. Reduced) in Gold/Stahl mit weißem Blatt. Leider habe ich mich in eine...
Alternative zur Omega Speedmaster Reduced Referenz 3510.50: Hallo und guten Abend lieber Mitforianer. Ich hatte bereits einen anderen Faden, mit anderem Anliegen, indem mich ein lieber Mitforianer auf...
Oben