Kaufberatung Omega Speedmaster Reduced für die Freundin

Diskutiere Omega Speedmaster Reduced für die Freundin im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte meiner Partnerin die o.g. Uhr zum Geburtstag schenken. Gibt es hier Expertentips die ich für den Kauf berücksichtigen...
  • Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #1
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Partnerin die o.g. Uhr zum Geburtstag schenken. Gibt es hier Expertentips die ich für den Kauf berücksichtigen sollte?

Es gibt wohl auch eine Variante mit Sahirglas, die ist dann aber eher untypisch oder?

Habe den (deutschen) Markt etwas beobachtet, für <3k sollte ich da etwas vernünftiges finden können mit Bj. >2000 und Originalpapieren.

Ps. Vielleicht noch ein paar Infos wie ich auf die Uhr komme:
Speedmaster Moonwatch gefällt optisch, ist aber ein ticken zu groß und das Mechanikuhrwerk bei einer Tragezeit 1-2x wöchentlich doch zu unpraktisch, zudem zu teuer. Die Reduced bringt eben das Automatikuhrwerk und die richtige Größe mit und passt ins Budget.
Dass die Uhr hier nicht nur Liebhaber hat habe ich bereits rauslesen können :-)

Danke und Gruß,
Manfred

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #2
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
[...] das Mechanikuhrwerk bei einer Tragezeit 1-2x wöchentlich doch zu unpraktisch, zudem zu teuer. Die Reduced bringt eben das Automatikuhrwerk und die richtige Größe mit und passt ins Budget.
Soll die Uhr nur ein- bis zweimal in der Woche getragen werden, solltest Du dennoch über eine Quarzuhr oder Handaufzug nachdenken. Das in dem Fall notwendige häufige Aufziehen des Automatik-Kalibers tut nicht so gut.

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #3
G

Gast122114

Gast
Dir gefällt die Uhr, aber bist du sicher, daß sie auch deiner Partnerin gefallen wird? Falls unklar, besser vor dem (möglichen Fehl-) Kauf irgendwie herausfinden.

Es sei denn, das ist Teil eines raffinierten Plans 😉

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #4
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Dir gefällt die Uhr, aber bist du sicher, daß sie auch deiner Partnerin gefallen wird? Falls unklar, besser vor dem (möglichen Fehl-) Kauf irgendwie herausfinden.

Es sei denn, das ist Teil eines raffinierten Plans 😉
"Speedmaster Moonwatch gefällt optisch" war als Zitat der Partnerin zu sehen :-) Kam vielleicht nicht richtig rüber, die Uhr gefällt ihr :-)

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #5
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Soll die Uhr nur ein- bis zweimal in der Woche getragen werden, solltest Du dennoch über eine Quarzuhr oder Handaufzug nachdenken. Das in dem Fall notwendige häufige Aufziehen des Automatik-Kalibers tut nicht so gut.
Uhrenbeweger ist vorhanden, da wird sie dann geparkt.

Grüße

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #7
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Uhrenbeweger sind böse.
Wenn du dein Auto nur zweimal in der Woche brauchst, lässt du den Motor in der Garage an?
Wenn du dein Auto nur 2x in der Woche brauchst, lässt du dann nach jedem Fahren den Tank leerlaufen?
Ja hinkt ... aber Beweger-Diskussionen nerven; und jedes Mal dieser dämliche Auto-Vergleich.

Eine mechanische Uhr hat nun mal keinen Anlasser, der darauf ausgelegt ist, zigtausendmal zu funktionieren.
Und ganz ehrlich ... so mancher Verbrennungsmotor hielte länger, würde man ihm all die Kaltstarts ersparen und ihn durchlaufen lassen.
Der höchste Verschleiß entsteht nach wie vor, auch bei neueren Motorgenerationen beim Start.
Die höchste Laufleistung erzielen Dauerläufer ... Taxis, LKW, Außendienstfahrzeuge, etc ...

Wenn man zwei Uhren im Wechsel oder eine einzelne Mechanische unregelmäßig tragen
und nicht jedes Mal stellen möchte, sind Beweger das legitime und sinnvolle Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #8
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Uhrenbeweger sind böse.
Wenn du dein Auto nur zweimal in der Woche brauchst, lässt du den Motor in der Garage an?
Der Vergleich hinkt 'etwas', aber dennoch danke für deinen Kommentar.

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #11
Diver-Interessent

Diver-Interessent

Die Reduced ist eine absolut geile Uhr und besser als ihr Ruf.
Als Tipp kann ich dir vlt geben, dass du auf Zustand/Historie des Uhrwerks achtest. Eine Revision ist nicht günstig (zumindest direkt bei Omega hat mich 800€ gekostet - danach war die Uhr wie neu und hatte adequate Papiere).
Also eine die zeitnah Service hatte ist sicher zu bevorzugen

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #12
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Super danke dir.

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #14
M

Manne_88

Gesperrt
Themenstarter
Das ist es, und für mich auch. Damit können wir nun ja jetzt das Thema Uhrenbeweger hier abschließen.

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #15
Schnubbelmann

Schnubbelmann

Empfehle die 324.30.38.50.01.001.
Modernes Werk, nur 38 mm, stand auch vor der Alternative.
Vllt. etwas mehr bling-bling, used halt etwas teurer.
Die Reduced ist halt mittlerweile ein altes Eisen und bei fast allen ist die Revi fällig. Und die Gebrauchtpreise stehen m.E. nicht mehr im Verhältnis zur Uhr. Denn die Moonwatch ist es halt nicht - aber das ist wohl eher subjektiv.

Anhänge

• C61260D1-AA08-43CE-B59A-92D7B1F1EF20.jpeg
    C61260D1-AA08-43CE-B59A-92D7B1F1EF20.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 18
  • Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #16
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Nummer bestätigt
Da die reduced kein Datum hat, würde ich aus Bequemlichkeit auf den Uhrenbeweger verzichten.

Wenn man sie ab und an tragen will ist das ja wirklich kein großer Aufwand kurz zu stellen und ein paar Umdrehungen aufzuziehen.
Stellen muss man sie ja trotz Uhrenbeweger auch ab und an.

Das in den Uhrenbeweger rein und raus ist da sicher aufwändiger.

Und schon hat sich die Angst um Verschleiß erledigt!

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #17
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Das in den Uhrenbeweger rein und raus ist da sicher aufwändiger.

Und schon hat sich die Angst um Verschleiß erledigt!
Nicht unbedingt, da die Freundin die Uhr nur 2x die Woche tragen will...

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #19
5231N1324O

5231N1324O

Ich bin keine wirklicher Freund der Reduced zu den aktuellen Preisen.
Aber einen Tipp würde ich Dir mitgeben, wenn es denn unbedingt eine sein soll:
Kauf‘ Dir ein Exemplar, dass Du so billig wie möglich auftreiben kannst und sende sie zur Revision an Omega. Das kostet feste 750 EUR zuzüglich etwa 100 EUR für ein neues Glas und die Uhr ist danach im besten Zustand, den Du bekommen kannst — inklusive Gewährleistung.
Das ist mehr, als Du bei einem 3000-EUR-Exemplar erwarten kannst.

Beste Grüsse, Christoph

• Omega Speedmaster Reduced für die Freundin Beitrag #20
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Wie die Zeit vergeht, vor 10 Jahren gabs die mit Revi für einen Dusi.
Passt gut bei Damen und wie gesagt, kauf mit Revi aus guter Quelle.

Thema:

Omega Speedmaster Reduced für die Freundin

Oben