Kaufberatung Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt

Diskutiere Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, nach dem ich erst seit kurzem Mitglied hier im Forum bin, würde ich mich freuen schon euer Feedback in Anspruch nehmen zu dürfen...
  • Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #1
F

flx.brwn

Themenstarter
Hallo zusammen,

nach dem ich erst seit kurzem Mitglied hier im Forum bin, würde ich mich freuen schon euer Feedback in Anspruch nehmen zu dürfen.

Warum? Weil ich mich absolut nicht entscheiden kann.

Worum geht es? Meine erste Uhr.

Die Kandidaten:
1. Omega Speedmaster Reduced 3510.50.00 aus dem Jahre 1991 mit Box & Papieren.
2. Breitling Superocean Automatik 42 Referenz A17366021B1A1 aus 2022, ebenfalls mit Box und Papieren.

Warum Kandidat 1 aus dem Jahre 1991? Weil es mein Geburtsjahr ist und ich dachte, das wäre eine schöne Verbindung zu meiner ersten Uhr und weil es immer schwieriger wird schöne und gut erhaltene Modelle aus diesem Jahr zu finde.

Warum Kandidat 2? Weil sie mir einfach gut gefällt und in Kombination mit dem Kautschulband als perfekter täglicher Begleiter scheint, was Kandidat 1 denke ich nicht ist.

Beide sollen ca. 3,4k€ Kosten und wenn es nach mir geht würde ich beide kaufen. Da ich nächstes Jahr allerdings das erste mal Vater werde, würde ich mir da gerne ebenfalls eine Uhr kaufen (der Traum wäre ja ein Modell mit der Krone, aber das wird nicht zu erreichen sein bedingt der Verfügbarkeit, also muss auch da was anderes her.) Diese Uhr soll dann zum 18. Geburtstag den Besitzer wechseln.

Breitling sagt man immer viel negatives nach, wenn es um ein Piece für eine angehende Sammlung geht. Zumindest schnappe ich dies in meinem Umfeld oft so auf. Die Speedmaster scheint Kult, wenn es auch keine Professional ist. Soll was sein, was sich langfristig in einer 3-5 Piece Sammlung gut macht und regelmäßig getragen wird. Ne Uhr für den Safe kommt mir nicht ins Haus.

Danke für euer Feedback.

Grüße
Felix

Titel korrigiert. anmita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #2
Kusch

Kusch

Für mich persönlich, hol dir die Breitling.
Schöne Uhr für jeden Tag.

Klar, die Jahrgangsuhr ist etwas besonderes, aber vllt eher etwas zum sammeln als zum täglichen tragen.

Wie immer gilt, anprobieren…

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #3
F

flx.brwn

Themenstarter
Die ‚alte‘ Superocean gibts ja leider nicht mehr zu kaufen. Also bleibt da auch nur in der Bucht bestellen und im Notfall zurücksenden.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #4
fuchs.14

fuchs.14

Gesperrt
3,4 k für ne Reduced ist aber schon mal ne Ansage, da muss sie wirklich wie neu sein... oder besser :-)

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #5
F

flx.brwn

Themenstarter
  • Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #6
fuchs.14

fuchs.14

Gesperrt
naja, auch eine Revision rechtfertigt den Preis (für mich) nicht, das ist bei der Uhr kein Hexenwerk.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #7
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Falls die SO nicht schwarz sein MUSS, lohnt der Blick in den Marktplatz …

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #8
F

flx.brwn

Themenstarter
Schwarzes Zifferblatt wäre ein Muss, mit der Ausnahme es wäre was limitiertes.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #9
Libertin

Libertin

Hallo, die Reduced ist wohl momentan völlig überbewertet, weil die Speedmaster preislich davonläuft.
Es ist noch nicht lange her, da bekam man gute Exemplare für wenig über 1000 Euro.
Natürlich ist das auch bei anderen Marken und Modellen ähnlich.
Nur muss man sich anschauen, warum die Uhr " Reduced" heißt:
Modulkaliber, Verarbeitung, Klapperband usw. lassen sie stark abfallen gegen die Moonwatch.
Also für soviel Geld würde ich sie keinesfalls kaufen.
Entweder die Breitling oder, noch besser, auf das Original sparen.

Gruß, Ulli

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #10
lecram87

lecram87

Hallo Felix,

herzlich willkommen bei den Uhrenverrückten ;-) . Ich würde mir vermutlich erstmal darüber Gedanken machen welche Art Uhr es sein soll. Die beiden von Dir genannten sind nämlich vollkommen unterscheidlich. Die SO ist ein robuster Diver und die Reduced ist vielleicht aufgrund ihrer Größe ein Chrono Dresser ;-) . Jedenfalls nicht zwingend etwas fürs Schwimmen falls Deine zukünftige Uhr auch Wasser sehen darf. Ich hatte die Reduced und habe sie letztes Jahr verkauft. Mich hat sie leider langfristig nicht überzeugen können, könnte allerdings auch daran liegen dass ich ihre große Schwester die Moonwatch besitze und diese gut und gerne trage! Die von Dir genannte Superocean ist für den Einstieg würde ich sagen die einfachere , wohlwollendere Uhr. Ich hab sie auch allerdings in weiß und finde sie echt super! Ansonsten wenn es keine der „ganz“ bekannten Marken sein muss, würde ich vielleicht mal auf die Marke Sinn gucken. Die machen auch sehr schöne Uhren.
Grüße Lecram87

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #11
GB10

GB10

Als Ratschlag kann man dir in diesem Fall vermutlich nur den banalsten aller Sprüche mitgeben: Kauf dir, was dir gefällt und lass die anderen Aspekte zuerst einmal außen vor.

Erst einmal es ist DEIN Hobby und wer weiß, ob deine Kinder 😇 das auch in Zukunft teilen werden. 18 Jahre ist sehr lang und da wird sich auch bei dir der Geschmack von Uhren vermutlich noch ändern und was du heute trägst, wird dir dann vielleicht komisch vorkommen.

Vielleicht einige Denkanstöße meinerseits, denn ich habe das Thema für mich auch oft beleuchtet und die romantische Idee von der Jahrgangsuhr (bei mir und bei meinen Kindern) abgehackt. Zumindest bei mir, denn für meinen Sohn hat sich ein Zufall ergeben.

Ich für meinen Teil brauche bei einer Uhr eine Bindung, damit sie auch lange bleibt. Diese Bindung entsteht bei mir über die Jahre und die Ereignisse, die ich mit ihr durchlebt habe. Am Anfang steht aber immer die Faszination für die Uhr und da muss sie schlichtweg einfach gefallen. Somit ganz klar Empfehlungen für die Uhr von den beiden, die dir am besten gefällt.

Wenn du nächstes Jahr Vater wirst ist die Idee mit der Uhr für DICH toll, aber wie beschrieben sollte sie auch vorhanden sein. Bei meiner Frau und unserem 10 Jährigen Hochzeitstag habe ich die Uhr ca. ein 3/4 Jahr vorher bestellt und am Hochzeitstag gekauft, sodass das Hochzeitsdatum eingetragen ist. Seit vier Jahren trägt sie nun diese sehr gerne, aber das Datum auf der Rechnung und der Garantiekarte ist ihr ziemlich egal. Mit meinen Überlegungen zum Datum hat sie nicht viel anfangen können.

Kommen wir zu meinem Sohn. Ich habe mir 2018 eine meiner Lieblingsuhren gekauft und wie der Zufall es will, stammt sie aus seinem Geburtsjahr 2011. Ich trage diese Uhr sehr gerne und er findet sie auch schön. Stand heute gefällt ihm aber eine andere Uhr von mir besser, weil ich sie öfter trage und er diese Uhr mit mir mehr verbindet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich bin ich draufgekommen, dass ich bei dem Hobby oftmals zu sehr mit dem Kopf vorgehe und Zusammenhänge versuche zu erkennen, wo andere keine sehen (Jahrgangsuhr kennen vermutlich nur wir als Begriff). Du trägst die Uhr und sie muss dir Spaß machen. Alles andere kommt vielleicht dazu on top drauf, oder eben nicht. Trotzdem sollte die Uhr zuerst die Freude bereiten 👍

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #12
F

flx.brwn

Themenstarter
Dann wäre natürlich auch noch/wieder eine BB 41 mit zusätzlichem Kautschukband im Rennen. Das wäre denn da der Favorit zwischen BB und SO, beide aus diesem Jahr?

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #13
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Am besten du versuchst die Uhren mal live anzulegen und dann kaufst Du was Dir am besten gefällt.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #14
F

flx.brwn

Themenstarter
Am besten du versuchst die Uhren mal live anzulegen und dann kaufst Du was Dir am besten gefällt.
Wie gesagt schwierig, da mir die aktuelle SO absolut nicht zusagt, bräuchte ich also die >Mitte 2022er, die gibts nicht mehr im Laden.

Wie sieht es allgemein eigentlich mit Tudor Verfügbarkeit aus?

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #15
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Wie sieht es allgemein eigentlich mit Tudor Verfügbarkeit aus?
Das Thema wird hier im Forum nicht diskutiert. Der Konzi gibt aber gerne Auskunft.

Du könntest versuchen die Uhren beim Gebraucht Händler zu probieren.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #16
RIM

RIM

Wieso steht im Titel Navitimer? :hmm:

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #17
F

flx.brwn

Themenstarter
Wieso steht im Titel Navitimer? :hmm:
Weil ich auf biegen und brechen vom Handy irgendwie die Funktion nicht finde den Titel zu bearbeiten und leider beim erstellen einen Fehler gemacht habe, tut mir Leid.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #18
Alteisen

Alteisen

Nummer bestätigt
Weil ich auf biegen und brechen vom Handy irgendwie die Funktion nicht finde den Titel zu bearbeiten .....

Da musst Du Deinen eigenen Beitrag mit dem Button links unten melden und einem Moderator mitteilen, was Du geändert haben möchtest.

• Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #19
musketeer54

musketeer54

Dann wäre natürlich auch noch/wieder eine BB 41 mit zusätzlichem Kautschukband im Rennen. Das wäre denn da der Favorit zwischen BB und SO, beide aus diesem Jahr?

Du meinst vermutlich nicht die Black Bay 41, sondern die Black Bay (79230) in 41 mm, richtig? Das ist eine wunderschöne Uhr, hat etwas mehr Retro-Charme und Dresserqualitäten, die SO ist ja eher ein Tooldiver.

Allerdings wirkt die Black Bay aufgrund der breiten, vollpolierten Flanken am Handgelenk sehr wuchtig. Für mich ist das kein Problem, aber wenn du dir die SO 42 ausgeguckt hattest, könnte die BB zu dick auftragen. Ich habe die SO 44 und die BB und finde die von der Präsenz am Handgelenk ungefähr vergleichbar.

Die BB hat das Manufakturwerk, aber das ETA- bzw. Sellita-Derivat in der SO macht seinen Job auch hervorragend. Beide laufen bei mir mit unter +1 Sekunde pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt Beitrag #20
dopheus

dopheus

Was hast du denn eigentlich für einen Handgelenksumfang?

Thema:

Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt

Omega Speedmaster Reduced (1991) oder Breitling Superocean (2022) als Einstieg in die Uhrenwelt - Ähnliche Themen

[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Speedmaster Reduced im Fullset Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Breitling SuperOcean blau 44: Breitling SuperOcean blau 44 A17367D81C1A1 (Erstbesitz) Leider muss ich meine Sammlung etwas verkleinern und verkaufe daher meine sehr schöne...
[Verkauf] Omega Speedmaster Reduced 3510.50.00: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Speedmaster Reduced Ref. 3510.50.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Breitling Superocean A17040 gegen Omega: Liebe Mitforianer, zum Tausch (das ist der primäre Grund des Inserats) oder evtl. Verkauf steht meine wunderschöne, authentische und frisch...
Kaufberatung Omega Speedmaster Reduced - günstig oder sicher, die Qual der Wahl: Moin, ich habe mir nach längerem Hin und Her überlegt, dass eine Speedmaster Reduced ran muss, da gibt's also nix mehr zu diskutieren. :-D Am Arm...
Oben