Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke?

Diskutiere Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; „Jeder Uhrensammler muss selbstverständlich eine Omega Speedmaster Moonwatch in seiner Kollektion haben.“ Solche und ähnliche Sätze hört man...
freemind1

freemind1

Themenstarter
„Jeder Uhrensammler muss selbstverständlich eine Omega Speedmaster Moonwatch in seiner Kollektion haben.“

Solche und ähnliche Sätze hört man immer wieder in diversen Gesprächen und Foren, und sicherlich nicht ohne Grund. Unabhängig von der Historie hinter der Speedmaster, hat mich die Omega immer schon fasziniert, vorrangig allerdings aus ästhetischen Gründen.

2013 war es dann soweit, die Speedmaster Professional fand den Weg zu mir und war damit meine erste sogenannte Luxusuhr, die ich fünf Jahre lang regelmäßig getragen und geliebt habe.
Trotz aller Zuneigung gab es das eine oder andere an der Moonwatch für mich auszusetzen, denn die Uhr lebt ja v.a. vom Mythos des NASA Raumfahrtprogramms, weniger aufgrund Ihrer technischen Eigenschaften. Störend war am ehesten der leider oft schwergängige Handaufzug und die für mich grenzwertige Größe von 42 mm. Nichtsdestotrotz habe ich die Uhr immer wieder gern getragen, leider auch an dem einen Tag im April 2018 in der U-Bahn, als mir die Omega leider unbemerkt vom Arm gestohlen wurde....

140321-Speedmaster-Pro.jpg
Hin ist sie...möge der Dieb vom Blitz dafür getroffen werden!

Der Verlustschmerz war zwar irgendwann überwunden, doch früher oder später musste Ersatz her. Immer wieder hatte ich mich nach einer neuen oder gebrauchten Moonwatch umgesehen, doch es sollte ein naher Verwandter der Speedy werden!
Auf der Suche nach einer passenden Speedmaster bin ich nämlich immer wieder auch über andere Modelle gestolpert, unter anderem über diverse Ausführungen der Triple Date (3520.50) oder der Speedmaster Reduced (3510.50).

Die Triple Date hätte es fast zu mir geschafft, doch das asymmetrische Blatt und die Bäuhöhe haben mich dann doch weiterschauen lassen. Die Speedy „reduced“ dagegen wurde mir immer sympathischer, mit der Automatik und dem kleineren Gehäuse würden sich meine beiden persönlichen Kritikpunkte an der Moonwatch beseitigen lassen.

Was die Reduced natürlich nicht hat, ist die Berühmtheit der Moonwatch. Auch wenn die NASA Story sicherlich etwas für sich hat, wird mir mittlerweile doch etwas zu viel Klimbim um die Geschichte gemacht. Und wenn wir ehrlich sind, die Speedmaster war ja nie als Weltraum Uhr entwickelt worden, sondern vor allen Dingen als Racing Uhr.

Und Racing, Auto und Formel 1 – das war in meiner Jugend mein Ding. Mit 8 Jahren habe ich die erste Auto Motor und Sport gelesen, danach war ich gefesselt. Meine Leidenschaft für Formel 1 und Autos hat sich zugunsten der Fahrräder mittlerweile etwas abgekühlt, doch die Faszination für den Motorsport der alten Tage ist nach wie vor da.

Was lag also näher, der ursprünglichen Bestimmung der Speedmaster und den Rennsport zusammenzuführen auf einen Pfad abseits der Raumfahrt. Das Objekt der Begierde war relativ schnell gefunden, eine Omega Speedmaster Racing „Michael Schumacher“ Limited Edition anlässlich des ersten Ferrari Weltmeistertitels im Jahre 2000. (Weitere Infos hier) Von den 6000 hergestellten Exemplaren habe ich die Nummer 895 erwischt, meine Uhr wurde ursprünglich in Japan verkauft.

Michael-Schumacher-Omega-Speedmasters.jpg
So haben wir Michael Schumacher gern in Erinnerung. Ich wünsche Ihm alles Gute!

Die Bilder meiner neuen gebrauchten Speedmaster zeigen eine wunderschöne Uhr im sehr guten Zustand. Mir gefallen die dezenten Rennsportakzente verbunden mit der allseits anerkannten Speedmaster Optik. Dazu ist die Größe von 39mm für mein Empfinden perfekt, v.a. wenn man das Stahlband trägt. Sicherlich kommt auch das eine oder andere Leder oder Natoband in Frage, auch die Reduced ist eine Strapqueen, der fast alles steht. Gut finde ich, dass man bei der limierten Serie auf die Indices bei 3 und 9 Uhr verzichtet hat. Bekannterweise stehen die Totis bei der Reduced ja etwas weiter außen. Bei der Racingvariante ist das aus meiner Sicht gut gelöst!

200124-Omega-Speedmaster-005.JPG

Bei den Aufnahmen habe ich entdeckt, dass auch das Zifferblatt mit dem typischen Renn-Karomuster versehen ist. Man sieht dies allerdings nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.

200124-Omega-Speedmaster-013.JPG

In der Speedmaster werkelt das Kaliber Omega 3220, ein Automatik‑Chronographenwerk in rhodinierter Endverarbeitung mit 40 Stunden Gangreserve. Es ist das bekannte ETA 2892 mit aufgesetztem Chrono-Modul, über welches viele die Nase rümpfen. Der Vorteil ist aber, dass es schön flach baut und die symmetrische Trikompax Anordnung bietet.

Letztlich zählt gerade bei Vintage Uhren v.a. die Optik, daher ist ja auch die der große Bruder als Moonwatch so beliebt. An den Spezifikationen wird es wohl nicht liegen, und so sind diese auch bei der Reduced unter aktuellen Maßstäben dürftig:

Durchmesser: 39mm
Höhe: 12mm
Lug-to-Lug: 44,3mm
Bandanstoß: 18mm
Glas: Hesalit (Kunststoff)
Wasserdichte: 30m
Band: Stahlband mit massiven Gliedern, hohle Endlinks, Faltschließe
Werk: Omega 3220 (Automatik‑Chronographenwerk in rhodinierter Endverarbeitung mit 40 Stunden Gangreserve).

Hier nun die kleine Galerie!
200124-Omega-Speedmaster-001.JPG

200124-Omega-Speedmaster-002.JPG

200124-Omega-Speedmaster-003.JPG
Hier sieht man das schöne Blatt mit den erhabenen Totalisatoren

200124-Omega-Speedmaster-004.JPG

200124-Omega-Speedmaster-006.JPG

200124-Omega-Speedmaster-007.JPG

200124-Omega-Speedmaster-008.JPG

200124-Omega-Speedmaster-009.JPG

200124-Omega-Speedmaster-010.JPG

200124-Omega-Speedmaster-011.JPG

200124-Omega-Speedmaster-012.JPG
Das Band ist bequem, in der Mitte poliert und die "Reduced" trägt sich daran sehr angenehm.

200124-Omega-Speedmaster-014.JPG
Die Lume ist nicht schlecht für das Alter von 19 Jahren!

Anbei die obligatorischen Wristshots an meinem 17cm Arm:
200124-Omega-Speedmaster-015.JPG200124-Omega-Speedmaster-016.JPG200124-Omega-Speedmaster-017.JPG200124-Omega-Speedmaster-018.JPG

Es wird sich zeigen, wie oft die Speedy von mir getragen wird. Einer langfristigen Beziehung stehe ich jedenfalls nicht im Wege. Danke fürs Reinschauen!

Team-0

Team-0

Schöne Uhr und super Bilder:klatsch:

Auch spannend ist das "versteckte" Karomuster.

Danke für die Vorstellung!

Und ich drück die Daumen, dass der Dieb vom Blitz getroffen wird und reumütig die Uhr zurück bringt:angry;

100th

100th

Tolle Vorstellung mit sehr guten Bildern.
Eine tolle Omega hast Du da!
(Bei Schumacher muss ich aber immer ein Tränchen verdrücken.....)

Hr. Werner

Hr. Werner

Eine sehr schöne Uhr hast Du ergattern können. Die könnte mir auch noch gefallen. Viel Spaß damit.

T

tempusdies

Schöne Vorstellung und viel Spaß mit der Uhr!

CFG

CFG

Tolle Uhr, eine der schönsten Speedmaster, nur der Bezug zu Schuhmacher stört mich, aber das ist für Dich ja kein Problem.

pasco99

pasco99

Schöne Vorstellung und sensationelle Bilder. Das tolle Racing Blatt war mir gar nicht bewusst 🤗
Viel Spass mit der Hübschen

Polar23

Polar23

Toll! Gefällt mir sehr gut.
Die Abmessungen, insbesondere die flache Bauhöhe, gefallen mir.
...und wenn ich an die F1 Saison 2000 zurückdenke werde ich eh gleich ganz nostalgisch :-)

freemind1

freemind1

Themenstarter
Danke für Eure Kommentare!

....
Und ich drück die Daumen, dass der Dieb vom Blitz getroffen wird und reumütig die Uhr zurück bringt:angry;
Ich befürchte eher, dass der Täter noch viele andere Uhrenbesitzer erleichtern wird. Also immer schön aufpassen auf Eure Ticker. Und nicht glauben, Euch kann das nicht passieren.

Tolle Vorstellung mit sehr guten Bildern.
Eine tolle Omega hast Du da!
(Bei Schumacher muss ich aber immer ein Tränchen verdrücken.....)
Ich wollte natürlich keine Mitleidsgefühle auslösen...aber das ist schon wirklich traurig, was Ihm da passiert ist. Daran sieht man, dass Wohlstand oder teure Uhren letztlich nichts mehr wert sind, wenn man sie wegen Krankheit nicht mehr genießen kann.

Tolle Uhr, eine der schönsten Speedmaster, nur der Bezug zu Schuhmacher stört mich, aber das ist für Dich ja kein Problem.
Nun, ich habe die Uhr nicht wegen M. Schumacher gekauft, sondern vorrangig der Optik wegen. Trotzdem war er ein großartiger Rennfahrer, dessen Erfolge Respekt verdienen.

bachmanns

bachmanns

Herzlichen Glückwunsch zur Speedmaster Racing! Die Uhr ist eine Wucht, gefällt mir sehr, sehr gut :super:

Ich stand auch vor dem Problem, daß mir die Moonwatch bei 16,5 cm HGU zu groß war, aber mir gleichzeitig die Speedmasteroptik gut gefiel. So habe ich mich für die klassische Reduced entschieden. Die Größe ist ideal für den schmalen Arm.

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Omega und allzeit gute Gangwerte!

Servusla

Servusla

Eine ausgesprochen hübsche Variante der Speedmaster Reduced hast Du dir da zugelegt und von der Größe her passt die Reduced auch einwandfrei an dein Handgelenk.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr. :super:

Astron

Astron

Das ist in der Tat eine schöne Speedmaster Racing. Ich gratuliere recht herzlich :klatsch:

Klar, die klassische Moonwatch hat viel Geschichte aber mir persönlich ist sie einfach zu schlicht und primär muss mir eine Uhr schon gefallen, Geschichte hin oder her. Habe mich dann auch für ein anderes Modell entschieden.

Echt krass finde ich es dass man sie dir vom Arm stehlen konnte! 😱 Hast du sie am Leder oder Stahlband getragen?

Ich wünsche dir viel und lange Freude mit deiner neuen Speedy Racing und vielen Dank für die Vorstellung :prost:

dottore007

dottore007

Tolll Tolll Tolll :klatsch:
die Uhr als auch die Bilder.
Da ich selbst ein großer Fan von Michael Schumacher bin, kann ich mich auch zu denen zählen, die Besitzer einer solchen Uhr mit Erinnerungswert sind.

-Timmi-

-Timmi-

Danke für die Vorstellung dieser tollen Uhr. :super:
Das Modell kannte ich gar nicht und gefällt mir richtig richtig gut.
Nach deinem ärgerlichen Verlust der Speedy sicher ein würdiger Nachfolger.

Zerospieler

Zerospieler

Fantastische Uhr aber vor allem fantastische Fotos! Dieses Modell kannte ich noch gar nicht , jetzt habe ich wieder eine mehr auf meinem Wunschzettel.

milchreisbubi

milchreisbubi

Glückwunsch Volker. :super:
Schöne Uhr, die ich vor knapp 3 Wochen auch am Arm hatte, aber ich hab sie liegen lassen und bei der Barakuda zu geschlagen. Jetzt kann ich mir bei Bedarf ja deine hin und wieder mal anlegen.

Marchiboy300

Marchiboy300

Glückwunsch zur tollen Uhr.

Thema:

Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke?

Omega Speedmaster Racing (Ref. 3518.50) – Mond oder Rennstrecke? - Ähnliche Themen

• [Suche] Omega Speedmaster Racing 44,25, weiß

[Suche] Omega Speedmaster Racing 44,25, weiß: Liebe Forengemeinde, ich suche eine tadellose Omega Speedmaster Racing (Kal.9900) in 44,25 mit weißem Blatt und Stahlband, wenn kein Fullset...
  • [Suche] Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001

[Suche] Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001: Suche Omega Speedmaster Racing 329.23.44.51.06.001
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Racing Master Chronometer Chronograph - Full Set aus 07/2019 (Ref. 329.33.44.51.04.001)

[Erledigt] Omega Speedmaster Racing Master Chronometer Chronograph - Full Set aus 07/2019 (Ref. 329.33.44.51.04.001): Ich verkaufe hier meine Omega Speedmaster Racing Master Chronometer mit allen zugehörigen Dokumenten und der Garantiekarte in der OVP. Die Uhr ist...
  • [Suche] Omega Speedmaster Racing mit gelben Zeigern

[Suche] Omega Speedmaster Racing mit gelben Zeigern: Ich suche die so Speedmaster wenn möglich mit Edelstahlband Fullset um Preisvorstellung ca 2.000,— je nach Zustand und Liederumfang auch etwas...
  • Kaufberatung Omega Speedmaster Racing vs. Zenith el Primero

Kaufberatung Omega Speedmaster Racing vs. Zenith el Primero: Hallo liebe Forengemeinde, ich spiele mit dem Gedanken zu meinen Divern (Tudor und Oris) noch einen schönen Chrono dazu zu nehmen. Was haltet...