Omega Speedmaster Professional Referenz: 35705000 / The First Watch Worn On The Moon

Diskutiere Omega Speedmaster Professional Referenz: 35705000 / The First Watch Worn On The Moon im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moonwatch Am 5.1 habe ich ein Angebot meines Händlers Willi Rothfuss im Internet entdeckt bei dem ich nicht ablehnen konnte. Also wurde sie...
Micha

Micha

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Moonwatch


Am 5.1 habe ich ein Angebot meines Händlers Willi Rothfuss im Internet
entdeckt bei dem ich nicht ablehnen konnte.

Also wurde sie die Zweite Anschaffung 2012:klatsch:

Angefixt durch das Forum hab ich mir die Speedmaster gekauft.
Eigentlich ging das mit mir und der Speedy nie zusammen, weiß ned warum hat nie so recht gefunkt. :|

Einmal Mitte der 90er hatte ich beruflich in
den Staaten, Alabama zu tun, auf dem Rückflug mit Swiss Air entdeckte ich die Speedy im Bordangebot 1500.- D-Mark hätte sie gekostet, ich wollte, rief die Stewardess sie sollte mir die Uhr zeigen. Also Visa, leider wurde an Bord nur Zahlungen mit Visa bis 1k angenommen , Mist,also Bares, leider nur noch 300.- Mark, verzollen auch noch, also wurde es nix.

Als ich zuhause war und die Aktuellen Preise sah wurde mir erst mal
bewusst was ich da verpennt hatte.:???:

Nun eigentlich war sie dann lange vergessen die Moonwatch,Automatik
war mehr mein Wunsch.

Immer wieder kam aber eine andere Uhr dazwischen, bei dieser hätte es bald auch nicht gereicht, eigentlich war sie erst für Ende dieses Jahres geplant, zum Jahresanfang stand eigentlich schon eine andere fest. Gott sei Dank muss ich sagen, aus jetziger Sicht passte der Preis gar nicht also war Freigabe für die Speedy.:klatsch:































First Watch Worn On The Moon
Die NASA suchte 1962 nach einer geeigneten Uhr, am 3. Oktober 1962 ist
Walter Schirra mit der Mercury-Atlas 8 im Weltraum, dabei die
Speedmaster.


Walter Schirra




Am 1. März 1965 entscheidet die NASA dass die Omega Speedmaster
Professional als einzige Uhr für das bemannte Raumflugprogramm geeignet
ist. Sie gibt ihr das Prädikat „flight-qualified by NASA for all manned
space missions“.
Am 3. Juni 1965 trägt Ed White eine Speedmaster bei dem ersten
amerikanischen EVA, also einem Weltraumausstieg wo die Uhr erstmals
schutzlos den Weltraumbedingungen ausgesetzt war.
1969 Startet die NASA die Mission Apollo 11 zum Mond, mit dabei die
Omega Speedmaster Professional
Buzz Aldrin betritt den Mond, mit Speedmaster!





Wer mal mitlanden will Link anklicken dann das Video!!


NASA - Apollo40



1970 war die Uhr, da die Bordinstrumente versagten maßgeblich an dem
gelungenen Wiedereintritt in die Atmosphäre der Apollo 13 beteiligt.


Die erste Moonwatch:
Zuerst noch mit dem Schaltradkaliber 321 (27Chro)ausgestattete
Speedmaster wurde bald mit dem 861 (1968) Lemania Kaliber mit
Kulissenschaltung ausgerüstet, das bis heute in der Prof. Moonwatch
als 1861 seinen Dienst verrichtet.

Die Speedmaster ist die offizielle Uhr der NASA, seit 1965 - seit 1966
trägt sie den Namen Speedmaster Professional.
Die Speedy bestand als einzigste Uhr die Tests der NASA, diese Tests
bestanden aus Magnetismus, Schwerelosigkeit, Temperaturschwankungen,
Stöße und Vibrationen sowie der Wasserdichtigkeit bis 5Atm.
Die Speedy ist bekannt dafür die erste Uhr auf dem Mond gewesen zu sein
deshalb der Name Moonwatch, Buzz Aldrin betrat als erster mit der
Speedy den Mond.
Die Moonwatch von Aldrin, Armstrong und Collins hatten alle das 321
Kaliber verbaut.


Omega Speedmaster Watches


Quellen, Wikipedia, Uhren-Wiki



Daten zur Uhr.

Gehäuse Edelstahl 42mm Durchmesser
Höhe ca. 14mm
Glas, Plexi
Werk, Handaufzug Kal. 1861
Drei Register Chrono, Sekunde, Minutenzähler, Stundenzähler
Tachymeterlünette
Gangreserve 42Std
Kulissensteuerung





Joe K. Wissentschaftlicher Astronaut der Space Mission/ SkyLab2 1973

Joseph P. Kerwin - Wikipedia, the free encyclopedia







Ein Pionier der Raumfahrt hier auf einer Autogrammkarte von mir
abgebildet.





Die Uhr gehörte na klar nicht ihm, aber, das Modell wird im großen bis
heute so weitergebaut, eine Zeitidentische wäre auch nicht seine
gewesen also viel meine Wahl auf ein jüngeres Modell, auch weil mir die
alten zu hoch gehandelt werden und man auch nicht so recht weiß was man bekommt.;-)


Ein Foto von Kerwin im All, mit Speedmaster!!


File:Skylab 2,Kerwin in OWS.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia
















Noch ein Link zu den Ref.Nr.

Omega Speedmaster Professional






Ich hoffe euch gefällt die Vorstellung meiner Speedmaster!


Danke fürs Reinschaun!:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Eine wunderschöne Uhr mit einer ganz tollen Vorstellung gepaart mit fantastischen Bildern. Meinen Glückwunsch. Irgendwann bekomm ich auch so eine schöne Uhr;-). Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude mit der Schönheit.
 
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo Micha,

meine Gratulation zur Speedy Moon.:klatsch:
Nicht nur die Uhr gefällt mir, sondern auch die
genialen Bilder und die sehr informative Vorstellung.:super:
Vielen Dank dafür und viel Spaß mit der
wunderschönen Speedy.
 
B

Bavarian

Gast
Klasse Micha! Die Sammlung ist aber noch ausbaufähig :D

Wünsche Dir viel Spass mit der Monduhr und ein langes zusammensein ;-)

Gruß
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Micha,
da ist ja die Vorstellung, hab schon drauf gewartet :oops:. Die Zeit des Wartens hat sich aber sehr gelohnt, habe die Moon selten derart gut in Szene gesetzt zu Gesicht bekommen, alle Achtung - super geschrieben, die Fotos sind aber die Krönung :klatsch::klatsch:. Meine Gratulation zur Uhr und zur Präsentation. Die Speedy ist und bleibt eben ein Klassiker, ein wunderschöner dazu :super:, an dem ein Uhrenliebhaber nur sehr schwer vorbeikommt. Ich wünsche nun lange Spaß mit dem Original.
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Glückwünsche zur Speedy, Micha und Gratulation zu den tollen Fotos und der bombastischen Vorstellung! :klatsch::klatsch:

Zur Uhr braucht man ja nix mehr sagen, außer ...

... ich wünsche Dir noch viel, viel Freude damit! :super:
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.833
Ort
BW
Super Vorstellung,Bilder,Uhr,Alles Super!

Gruß,
Miro
 
ENZO

ENZO

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4.474
Ort
San Leucio del Sannio
Hallo Micha!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser phantastischen Uhr, die du und hier so liebevoll vorgestellt hast!:klatsch::super:

Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Moonwatch!:-D

Viele Grüsse
ENZO
 
Michael1981

Michael1981

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
3.409
Die Uhr schlechthin, seit ich meine habe, werden die anderen irgendwie vernachlässigt:oops:
Tolle Story, danke dafür und viel Spass beim Moonwalk:-)

Gruss Michael
 
Weihe

Weihe

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
321
Hallo Micha!

Tolle Vorstellung, zu einer Tolle Uhr! Danke!

(Aber wie erträgt die Uhr (irgendwelche Uhr) die Weltraum Bedingungen?? :hmm: )

Gruss, Weihe
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Servus Micha,

Gratulation zur Speedy :-) Eine Uhr, die tatsächlich etwas besonderes ist. Ich kanns auch nicht genau erklären, aber sie ist was besonderes. Jedenfalls eine in sich ruhende Uhr, Speed hin oder her.

Ich fand Deine Vorstellung Klasse. Unterhaltsam und kurzweilig mit schönen Bildern. Dank dafür.

VG Thomas
 
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Hallo Micha!

Schön, daß ihr endlich nach so langer Zeit zusammengefunden habt!

Meinen herzlichen Glückwünsche dazu!

Diese Uhr übt eine unnachahmliche Faszination aus, der man sich -einmal angesteckt- nicht mehr entziehen kann.

Vielen Dank für deine tolle Vorstellung und die super Bilder und viel Freude euch beiden!
 
P

pseudonym

Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
278
Hallo Micha,

gratuliere zur Speedy! Ich hab Ende November von meiner nunmehr Verlobten zur Verlobung ebenfalls eine Speedy (natürlich mit Plexi!) geschenkt bekommen und kann deine Faszination für die Uhr verstehen. Leider kann ich sie derzeit nicht täglich tragen (Jänner war eine Durststrecke... habe sie abends nur durch's Glas der Uhrenbox betrachtet), aber ich zähle bereits die Tage, bis sie im Urlaub jeden Tag mein Handgelenk schmückt.

Bei den technischen Daten ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, die Gangreserve wird von Omega mit 48h beziffert.
 
seb01

seb01

Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
44
Ort
OÖ (A)
Unglaublich tolle Uhr und Vorstellung. Wird auch mein nächstes Schätzchen. Ganz sicher. Eigentlich will ich ja noch warten, aber jetzt wo ich deine sehe......
 
Eddy

Eddy

Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
858
Ort
Ruhrgebiet
Schön das dein Schmuckstück nochmal mit tollen Bildern vorgestellt hast.

Gratuliert habe ich dir ja schon:super:
 
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.028
Ort
München
Wow. Nein warte. WOW.

In diesem Forum haben sich ja schon einige große Mühe gegeben, die Speedmaster fotografisch, datentechnisch und historisch vorzustellen, aber diese Vorstellung sticht schon heraus. Viel Liebe zum Detail, erstklassige Fotos.

Ein wunderbarer Klassiker - ich hatte eine Riesenfreude beim Lesen - vielen Dank dafür!

Grüße,
T.
 
P

philippnadine

Gast
Glückwunsch zum Klassiker.:klatsch:

Danke für die wirklich hervorragenden Photos.:super:

Gruß
philippnadine
 
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.327
Ort
Berlin
Lieber Micha,

was fuer eine besondere Vorstellung:klatsch::klatsch::klatsch:

Man merkt an jeder Silbe, an jedem tollen Bild, dass hier jemand SEINE Uhr gefunden hat, zumindest hoffe ich das;-)


Vielen Dank, dass du dies Erlebnis mit uns teilst:super:

Gruss


Martin
 
M

Marc121

Gast
Sehr schöne Vorstellung, tolle Fotos. Du hast Dir ja ganz schön Arbeit gemacht ! Danke und viel Vergnügen mit der Moonwatch !
 
Thema:

Omega Speedmaster Professional Referenz: 35705000 / The First Watch Worn On The Moon

Omega Speedmaster Professional Referenz: 35705000 / The First Watch Worn On The Moon - Ähnliche Themen

  • [Suche] Omega Speedmaster Professional Tritium

    [Suche] Omega Speedmaster Professional Tritium: Omega Speedmaster Professional Tritium gesucht Ich suche eine ehrliche, schöne Speedmaster Professional mit Metallband, Plexi, Tritium Dial und...
  • [Reserviert] Omega Speedmaster Moonwatch Professional Chronograph 42 mm Ref. 311.30.42.30.01.005 deutsches Fullset große Box aus 05/2017

    [Reserviert] Omega Speedmaster Moonwatch Professional Chronograph 42 mm Ref. 311.30.42.30.01.005 deutsches Fullset große Box aus 05/2017: Ich verkaufe hier als Pivatanbieter meine gebrauchte Omega Speedmaster Moonwatch Professional Chronograph 42 mm Refeferenz 311.30.42.30.01.005 Es...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Professional Moonwatch - Full Set

    [Erledigt] Omega Speedmaster Professional Moonwatch - Full Set: Hallo liebe Uhrenfreunde, hiermit biete ich meine Omega Speedmaster Professional Moonwatch als Full Set zum Verkauf an (Ref.-Nr...
  • [Erledigt] Omega Endlinks 633 passend zu Stahlband 1171 der Speedmaster Professional

    [Erledigt] Omega Endlinks 633 passend zu Stahlband 1171 der Speedmaster Professional: Hallo, Ich verkaufe 2 Endlinks „633“ von Omega passend zum Stahlband 1171, welches an der Speedmaster verbaut wurde. Die Links sind aus den...
  • [Suche] Omega Speedmaster Professional

    [Suche] Omega Speedmaster Professional: Moin zusammen, suche eine Omega Speedmaster Professional mit Handaufzug, Stahlboden und vorzugsweise Papiere oder alternativem Echtheitsnachweis...
  • Ähnliche Themen

    Oben