Omega Speedmaster Professional (normal Plexi vs. Broad Arrow): Lünetten kompatibel?

Diskutiere Omega Speedmaster Professional (normal Plexi vs. Broad Arrow): Lünetten kompatibel? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Speedy-Profis und Experten! Seit einiger Zeit habe ich ein "Bastelprojekt" mit einer Speedmaster im Kopf, das mir keine Ruhe lässt. Zwei...

Berettameier

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
410
Ort
Nordwestdeutschland
Liebe Speedy-Profis und Experten!

Seit einiger Zeit habe ich ein "Bastelprojekt" mit einer Speedmaster im Kopf, das mir keine Ruhe lässt. Zwei technische Fragen habe ich dazu:

1. Sind die Lünetten der Speedmaster Professional für Hesalithglas (Plexi) und Saphirglas gleich bzw. kompatibel? Evtl. möchte ich an ein Modell mit Saphirglas eine Lünette eines Plexi-Modells montieren.
2. Sind die Lünetten der Speedmaster Professional Broad Arrow-Modelle (z. B. Moon Phase 3575.20) mit denen der normalen (z. B. 3570.50) austauschbar?

Bisher weiß ich nur, dass es (außer dem Glas) Unterschiede zwischen Plexi- und Saphirmodellen am Gehäuse gibt. Wo genau die Unterschiede liegen, weiß ich aber nicht. Ich habe auch einige Bastelprojekte gefunden, aber eben nicht in der Form.

Danke!!! :super:

Und bitte nicht über Sinn/Unsinn diskutieren. Ich weiß, dass das alles nicht original und "historisch korrekt" wäre. :oops: Und ich verspreche auch, dass ich keine seltenen, raren Sammlermodelle derart misshandeln würde. ;-)
 
Thema:

Omega Speedmaster Professional (normal Plexi vs. Broad Arrow): Lünetten kompatibel?

Omega Speedmaster Professional (normal Plexi vs. Broad Arrow): Lünetten kompatibel? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Original Omega Speedmaster Moonwatch Stahlband (Broad Arrow) 1620/887: Ich verkaufe hier mein neuwertiges originales Omega Speedmaster Band für alle Moonwatch Professional Speedmaster Modelle (20mm). ich hatte das...
[Erledigt] Omega Speedmaster Broad Arrow GMT Referenz 35813000: Liebe Gemeinde, zum (Privat-) Verkauf steht meine Omega Broad Arrow GMT Referenz 35813000 - selten getragen und in sehr gutem Zustand. Erworben...
Wie die Geschichte mit breiten Zeigern begann (Speedmaster „Broad Arrow“, Ref. 321.10.42.50.01.001): Eigentlich wollte ich als nächste Uhrenvorstellung meine neue Grand Seiko zeigen. Das muss jetzt noch ein wenig warten, weil ein spontaner Kauf...
[Erledigt] Omega Speedmaster Broad Arrow 1957, Cal. 3313C, aus Sept. 2020 (Ref. 321.10.42.50.01.001): Liebe Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, ich möchte meine Speedmaster Broad Arrow 1957, Ref. 321.10.42.50.01.001, verkaufen. Dies ist ein...
Omega - Speedmaster Broad Arrow CO-AXIAL Chronograph - 321.10.42.50.01.001: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch meinen Neuzugang endlich vorstellen. Ich habe schon 2016 mit der Anschaffung einer weiß/blauen Speedmaster...
Oben