Omega Speedmaster Moonwatch als einzige Uhr, wenn man nur eine haben könnte?

Diskutiere Omega Speedmaster Moonwatch als einzige Uhr, wenn man nur eine haben könnte? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Finde dazu immer einen ganz interessanten Beitrag vom Fratello Magazin, hier ein Zitat über 10 Mythen über die Speedmaster: "And often we find...

LaurenzH

Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
592
Finde dazu immer einen ganz interessanten Beitrag vom Fratello Magazin, hier ein Zitat über 10 Mythen über die Speedmaster:

"And often we find that people just assume it isn’t water-resistant at all. The Speedmaster has a Seamaster logo on the case back, which indicates they are somewhat related. While you can use most Seamaster models to dive, the Speedmaster can’t be used for that. What you can do though, is swim with your new Speedmaster. Even the Speedmaster Professional “Moonwatch”, with a water resistance of 50 meters, can be used in the water. But just take note that you shouldn’t operate the pushers or crown underwater."

Beschreibt es auch ziemlich gut, auch wenn ich zustimmen muss, die Seamaster ist einfach besser geeignet.
 

düsseldude

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
424
Ort
Dorf mit U-Bahn
Meine Erfahrung ist die: Alle mir ,bekannten‘ Befürworter, die eine Speedmaster oder auch eine Explorer, als die Eine für alles, als sogenannte One-Piece/Watch-Collection anpreisen, haben meist seeeehr viele andere Uhren. Es sind dann doch meist eher hypothetische Gedankengänge à la: wenn ich nur eine behalten dürfte; sie wäre die Letzte die gehen würde; ich würde die ....behalten.

Alles Konjunktive - denn wenn das Pferd eine Katze wäre, könnte es vielleicht den Baum hochgaloppieren.
Mir jedenfalls ist auch persönlich niemand bekannt, der nur die Speedy oder die Explorer als OPC Uhr hat.

☝🏼Im Gegensatz zu vielen Trägern die wirklich nur eine Submariner haben und tragen!

Mich persönlich sprechen Chronographen ebenso wenig an, wie Handaufzugsuhren, Uhren ohne drehbare Lünette und einer ,offiziellen’ WD unter 10Bar. Sollte es zudem wirklich nur Eine sein, fände ich eine Datumsanzeige ebenfalls schon sehr hilfreich.

Aber darüber zu diskutieren, was für wen passt oder sie einem anderen der sie toll findet - mit ihr sogar schon baden war, ob freiwillig/nüchtern oder nicht - sie gar madig zu reden. Halte ich dagegen für genauso sinnfrei, wie jemanden davon überzeugen zu wollen, dass nicht rot, sondern blau seine Lieblingsfarbe zu sein hat, weil.......

Anregungen, Impulse, Informationen, jahrelange Erfahrungen zu teilen oder generell Dinge einzubringen, die man selbst noch nicht auf dem Schirm hatte um dadurch andere, neue Perspektiven zu erhalten, finde ich dagegen sehr hilfreich. Denn nur so kann ich meine Perspektiven ein wenig zu erweitern oder blinde Flecken ausschließen, wenn man andererseits zu sehr im Tunnel ist und den Blick für das Wesentliche bisweilen verloren hat😉.

Zurück zur Ausgangsfrage.

Also für mich ist es die Speedy, anscheinend ebenso wie für den TE, nicht - er hat dafür lediglich ein wenig länger gebraucht und musste dafür den ein oder anderen Umweg gehen.
Allen die die Speedy mögen, lieben und schätzen, wünsche ich aber viel Freude, Tragezeit und allzeit gute Gangwerte mit ihrem famosen Stück Uhrengeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

düsseldude

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
424
Ort
Dorf mit U-Bahn
Sammeln ja, aber unbeschwert tragen? Letzteres wohl nur, wenn man auch finanziell extrem unbeschwert ist.
Also ich habe zwar keine Sub, aber den sehr ähnlichen Cousin und definitiv keine unbeschwerten finanziellen Mittel, aber tragen tue ich sie sehr unbeschwert, gerade weil ich von ihrer absoluten Qualität überzeugt bin. Denn das wäre für mich absolut sinnfrei, so viel Geld auszugeben, ihre Qualität sogar fortwährend zu preisen, um sie dann nicht intensiv zu nutzen:hmm:. Aber das ist wohl, genauso wie der Geschmack, auch eine Typfrage.

Dennoch bin ich sehr überrascht Pitt, so eine Aussage gerade von Dir zu lesen, fehlt nur noch, dass der Thomas (@BergsteigerLeo), also die andere ,Hard-Rock-Referenz’, Dir gleich noch beipflichtet 🤪! Von Stephans Kommentar mal ganz zu schweigen😂!
 

ExRockstar99

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Das ist ja das Irre: Eine Sub erleidet heutzutage durch Gebrauchsspuren keinen Wertverlust, weil die Preise immer weiter steigen. 🧗🏽
 

schluppe

Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
450
Ort
Berlin
Immer wenn ich mir die Speedmaster anschaue, gefällt sie mir schon irgendwie. Aber sie wird es nie ganz nach oben auf die Wunschliste schaffen. Chronos sind nicht meine Favoriten, wobei die neue Zenith schon schick aussieht. Meine 16600 war letztes Jahr zur Revision. Danach war ich schon sehr vorsichtig. Aber jetzt ist wieder ein Kratzer dran und die Vorsicht dahin😀
 

Heriko

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
338
Immer wenn ich mir die Speedmaster anschaue, gefällt sie mir schon irgendwie. Aber sie wird es nie ganz nach oben auf die Wunschliste schaffen. Chronos sind nicht meine Favoriten, wobei die neue Zenith schon schick aussieht. Meine 16600 war letztes Jahr zur Revision. Danach war ich schon sehr vorsichtig. Aber jetzt ist wieder ein Kratzer dran und die Vorsicht dahin😀

So handhabe ich das auch. Im Grunde ist der erste Kratzer eine Art Befreiungsschlag, weil man danach nicht mehr "mit einem rohen Ei am Handgelenk" rumläuft.
 

ostseeuhr

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
1.938
Ort
Mecklenburg
Immer wenn ich mir die Speedmaster anschaue, gefällt sie mir schon irgendwie. Aber sie wird es nie ganz nach oben auf die Wunschliste schaffen. Chronos sind nicht meine Favoriten, wobei die neue Zenith schon schick aussieht. Meine 16600 war letztes Jahr zur Revision. Danach war ich schon sehr vorsichtig. Aber jetzt ist wieder ein Kratzer dran und die Vorsicht dahin😀
Mit neuen Autos ist das ähnlich. Schlechten Tag gehabt - Garagenwand touchiert - am nächsten Morgen sieht man die Blessur schon gar nicht mehr.
 

Monaco-Steve

Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
284
Was ist das eigentlich mit dieser doofen Monduhr?
Jetzt habe ich die EX1 ..... endlich ..... und liebe sie.
Geplant als Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Kann sie!
Und was ist trotzdem noch öfter am Arm?
Genau ... die Monduhr!
Irgendwie ist das Ding schon ein Uhren-Mysterium.
Im Grunde langweilig, fühlt sich aber einfach gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heriko

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
338
Was ist das eigentlich mit dieser doofen Monduhr?
Jetzt habe ich die EX1 ..... endlich ..... und liebe sie.
Geplant als Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Kann sie!
Und was ist trotzdem noch öfter am Arm?
Genau ... die Monduhr!
Irgendwie ist das Ding schon ein Uhren-Mysterium.
Im Grunde langweilig, fühlt sich aber einfach gut an.

Kein Mysterium, sondern einfach nur eine absolut zeitlose - geniale - Uhr. Was nützen einem bunte Zeiger, fancy Lünetten, abgefahrene Ziffernblätter und Titan-Keramik-3x bei Mondlicht geschmiedete Super-Duper-Uhren, wenn man sich diese nach 5 Jahren nicht mehr anguckt.

Zudem ist der Alltagsnutzen genial: leicht ablesbar, aufgeräumt, passt zu allem, Männeruhr (welcher Normalsterbliche will denn diesen Richard Mille-Kram?!) und relativ leicht (nein, alles über 300g Stahl sind nicht angenehm).
 
Thema:

Omega Speedmaster Moonwatch als einzige Uhr, wenn man nur eine haben könnte?

Omega Speedmaster Moonwatch als einzige Uhr, wenn man nur eine haben könnte? - Ähnliche Themen

Perfektes Band für Omega Speedmaster Mitsukoshi: Liebe Leute, Vor Jahren, nachdem bei der Speedy eine Preiserhöhung im Raum stand, es die Moonwatch aber noch für wenig Geld gab, hab ich hier im...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional Moonwatch (Referenz 311.30.42.30.01.005): Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf aus Privatbesitz steht meine Omega Speedmaster Professional Moonwatch (Referenz 311.30.42.30.01.005) – die...
[Suche] OMEGA Speedmaster Professional „Moonwatch" Referenz 311.30.42.30.01.005: Hallo Uhrenfreunde, ich bin neu im Forum... aber irgendwann muss man ja mal anfangen! Seit langem geht mir die Speedy nicht mehr aus dem Kopf...
Die neue Omega Speedmaster Moonwatch Professional Sapphire Sandwich 310.30.42.50.01.002 ist gelandet: Hallo liebes Forum, vor knapp einem halben Jahr habe ich die alte Omega Speedmaster Moonwatch professional 311.304.230.01005 gekauft und bin...
[Erledigt] OMEGA Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Moonwatch Stahl-Armband neu: Hallo, ich verkaufe ein neues und ungetragenes, noch verschweißtes originales OMEGA Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Moonwatch Armband...
Oben