Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono

Diskutiere Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend liebes Forum, ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit den Omega Speedmaster Modellen. Für mich als Neuling der Marke ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #1
ThePalmo

ThePalmo

Themenstarter
Guten Abend liebes Forum,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit den Omega Speedmaster Modellen. Für mich als Neuling der Marke ein Dschungel von verschiedenen Modellen.

In diesem Beitrag soll es um die Omega Speedmaster Co-Axial Master Chrono 310.30.42.50.01.001 und die Speedmaster Standard Chrono 311.30.42.30.01.005 gehen. Beide mit Hesalitglas, das scheint wohl das „richtige“ Glas für die Speedmaster zu sein.

Zu den Modellen habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Unterschied der Uhren lediglich beim Werk?
Rein äußerlich sehen die Modelle für mich identisch aus. Lediglich die Schließe und dot over 90 erscheinen mir als Unterschied.

2. Wieso existieren beide Modelle, obwohl diese fast gleich aussehen?
Wenn ein neues Werk vorgestellt wird, kenne ich es nur so, dass das alte Modell eingestellt wird.

3. Wieso ist der Standard Chrono beliebter und wird auf dem Graumarkt über Listenpreis gehandelt, im Vergleich zum Co-Axial Master Chrono?

4. Haben beide Modelle das kleine Omega Logo auf dem Glas?

Ich freue mich auf eure Erklärungen!

• Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #2
UhrAlex

UhrAlex

Hallo und willkommen im Forum!

Zu empfehlen ist z.B. dieser Artikel auch mit Vergleichsfotos:
Hands-On Watch Review: Omega Speedmaster Moonwatch — New Vs. Old

Es gibt schon ein paar optische Unterschiede (Stoppsekunde, Aufteilung Minuterie, Step Dial, DON, Band, Schließe, Gehäuse etc.).

Hier gibt es sehr viel Lesestoff zu allen Punkten:
Sammelthread - Omega Speedmaster Professional Co‑Axial Master Chronometer Chronograph

Das alte Modell wird irgendwann auslaufen. Momentan gibt es beide.

Aber Preisdiskussion sind hier nicht so gern gesehen.

Gruß
Alex

• Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #3
ThePalmo

ThePalmo

Themenstarter
Hallo und willkommen im Forum!

Zu empfehlen ist z.B. dieser Artikel auch mit Vergleichsfotos:
Hands-On Watch Review: Omega Speedmaster Moonwatch — New Vs. Old

Es gibt schon ein paar optische Unterschiede (Stoppsekunde, Aufteilung Minuterie, Step Dial, DON, Band, Schließe, Gehäuse etc.).

Hier gibt es sehr viel Lesestoff zu allen Punkten:
Sammelthread - Omega Speedmaster Professional Co‑Axial Master Chronometer Chronograph

Das alte Modell wird irgendwann auslaufen. Momentan gibt es beide.

Aber Preisdiskussion sind hier nicht so gern gesehen.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

das hört sich interessant an.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links!

Beste Grüße
Lasse

• Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #4
omega511

omega511

Hallo @ThePalmo ,

oben hast Du von @UhrAlex schon die beiden wichtigen richtigen Links bekommen, hier mal als Eigentümer der einen oder anderen Uhr folgende knackige Aussage:

Entweder Du willst unbedingt das Ding haben, welches seit Ende der 60er Jahre praktisch unverändert gebaut wurde mit all seinen "Charakterzügen" oder aber Du willst den Geist dieser Uhr in das 21Jahrhundert mitnehmen, dann aber bitte auch gleich mit dem schöneren Blatt, dem Saphirglas, dem sehr schönen Metallband und besonders dem perfektionierten Werk.

Alleine über diese Uhr gibt es ein tolles Buch namens "OnlyMoonwatch", bald kommt sicherlich die nächste Auflage raus, die dann auch das METAS zertifizierte und neu konstruierte 3861 beinhaltet.

Hierzu der Kommentar: METAS ist der Hammer, um das mit diesem Werk zu erreichen, wurde eben das Werk in seinem kompletten Aufbau "digitalisiert" und die Hemmungsgruppe durch eine Co-Ax Hemmung ersetzt, eine Technik, mit der es inzwischen sicherlich 25 Jahre Erfahrung (anfänglich mit Tiefen und nun mit echten Höhen) gibt.

• Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #5
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Nummer bestätigt
Priesdiskussionen sind hier laut Forenregel kein Thema.
Daher ist hier zu.

Gruß jubifahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono

Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono - Ähnliche Themen

[Suche] Stahlband Omega Speedmaster Professional (aktuelles Modell): Hallo zusammen, ich suche für meine ältere Speedmaster (Referenznummer: 3570.50.00) das Stahlband der aktuellen Speedmaster Professional Hesalith...
Kaufberatung Omega: Hallo liebe Forianer! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bezgl. dieser beiden Omega Modelle in puncto Qualität, Verarbeitung ect. Da die beiden...
Preiserhöhung bei Omega heute 1.9.2022: Hallo zusammen, anscheinend hat Omega seine Preise erhöht - ich habe die Seite der Moonwatch in letzter Zeit immer mal wieder besucht und heute...
[Erledigt] Omga Speedmaster Moonwatch 310.30.42.50.01.002: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe meine neuwertige und am 28.02.2023 bei Juwelier Brinckmann & Lange neu gekaufte Omega Speedmaster Moonwatch...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional 42mm Hesalit, RefNr.: 310.30.42.50.01.001: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte meine Omega Speedmaster Professional 42mm Hesalit, Ref.: 310.30.42.50.01.001 hiermit zum Verkauf anbieten...
Oben