Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono

Diskutiere Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend liebes Forum, ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit den Omega Speedmaster Modellen. Für mich als Neuling der Marke ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #1
ThePalmo

ThePalmo

Themenstarter
Guten Abend liebes Forum,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit den Omega Speedmaster Modellen. Für mich als Neuling der Marke ein Dschungel von verschiedenen Modellen.

In diesem Beitrag soll es um die Omega Speedmaster Co-Axial Master Chrono 310.30.42.50.01.001 und die Speedmaster Standard Chrono 311.30.42.30.01.005 gehen. Beide mit Hesalitglas, das scheint wohl das „richtige“ Glas für die Speedmaster zu sein.

Zu den Modellen habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Unterschied der Uhren lediglich beim Werk?
Rein äußerlich sehen die Modelle für mich identisch aus. Lediglich die Schließe und dot over 90 erscheinen mir als Unterschied.

2. Wieso existieren beide Modelle, obwohl diese fast gleich aussehen?
Wenn ein neues Werk vorgestellt wird, kenne ich es nur so, dass das alte Modell eingestellt wird.

3. Wieso ist der Standard Chrono beliebter und wird auf dem Graumarkt über Listenpreis gehandelt, im Vergleich zum Co-Axial Master Chrono?

4. Haben beide Modelle das kleine Omega Logo auf dem Glas?

Ich freue mich auf eure Erklärungen!

• Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono Beitrag #2
UhrAlex

UhrAlex

Hallo und willkommen im Forum!

Zu empfehlen ist z.B. dieser Artikel auch mit Vergleichsfotos:
Hands-On Watch Review: Omega Speedmaster Moonwatch — New Vs. Old

Es gibt schon ein paar optische Unterschiede (Stoppsekunde, Aufteilung Minuterie, Step Dial, DON, Band, Schließe, Gehäuse etc.).

Hier gibt es sehr viel Lesestoff zu allen Punkten: