Omega Speedmaster Mark Serie

Diskutiere Omega Speedmaster Mark Serie im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Eigentlich isses ja auch „Quatsch“. Zumal ich ja auch eine Geburtsmonats-Uhr habe - wenn auch nur eine Seiko 5. Mal gucken, vielleicht stolper...
jimbocho

jimbocho

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
87
Soweit ich weiß gibts diese bis 1987. Genau eingrenzen ist schwierig, klar. Aber +- 1/2 Jahr, mit der Unschärfe lebe ich :)
Eigentlich isses ja auch „Quatsch“. Zumal ich ja auch eine Geburtsmonats-Uhr habe - wenn auch nur eine Seiko 5.

Mal gucken, vielleicht stolper ich ja noch mal über eine 😉
 
Kinimod

Kinimod

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
3.096
Ort
Siegerland
B7F71901-D837-4706-9E03-B72CEB527F27.jpeg
Omega Speedmaster Professional Mark IV ST 176.009
 
fweak

fweak

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.265
Hallo zusammen,

mal noch eine Frage an die Fachleute:
Sehr häufig sehe ich, dass bei Mark-Modellen die Tachyskala zum ZB leicht verschoben ist. Die 60 müsste doch auf 12:00 Uhr sein, die 120 entsprechend exakt auf 6:00 Uhr. Jetzt gibt es aber Verschiebungen, die ich mir - mit meinem bescheidenen Wissen - nicht erklären kann. Z.B. wenn die 60 zu weit rechts ist, die 120 aber auch zu weit rechts (als extremes Beispiel). Manchmal ist es auch (nur) so, dass der Versatz bspw. oben geringer als unten ist.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das ZB und die Tachy nicht seitlich gekippt eingebaut sind und die Verschiebung nicht auf den schlechten Fotowinkel zurückzuführen ist - wie kommt so was?

Danke vorab,
Achim

Hier mal ein Bsp.bild, was ich meine:
s3b4633.jpg

Quelle: Brandizzi | Omega Speedmaster Mark II Ref. 145.014
 
S-Navitimer

S-Navitimer

Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
175
Ort
Rheinhessen
Bei der Mark II ist der Druck auf der Unterseite vom Glas. Vielleicht passt da die Ausrichtung nicht von der Druckmaske zur Außenkontur vom Glas.

Nur eine Vermutung.....
 
Thema:

Omega Speedmaster Mark Serie

Omega Speedmaster Mark Serie - Ähnliche Themen

[Verkauf] Omega Speedmaster 09/21: Marke: Omega Modell: Speedmaster Referenz: 31030425001001 Baujahr / Modelljahr: 09/2021 Box: Ja Papiere: Ja Zustand: ungetragen Standort ...
[Erledigt] Omega Speedmaster Mark 4.5, Referenz 176.0012: Liebe Forumsfreunde, heute möchte ich Euch meine gerockte Omega Speedmaster Mark 4.5 (Referenz 176.0012) zu 1.390€ anbieten. Ich habe sie selber...
[Erledigt] Omega Speedmaster Mark IV Automatik Chronograph Kaliber 1040, 70er Jahre: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Omega SPEEDMASTER Mark IV Automatik Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Omega 1040 Automatik...
Kaufberatung Omega Speedmaster MARK III, Kaufberatung: Hallo zusammen, bin zufällig in den Weiten des Internets auf eine Omega Speedmaster MARK III zu einem fairen Kurs gestossen. Eigentlich war ich...
[Erledigt] Omega Speedmaster Mark IV Automatik Chronograph Kaliber 1040, 70er Jahre: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Omega SPEEDMASTER Mark IV Automatik Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Omega 1040 Automatik...
Oben