Omega Speedmaster Mark IV Professional - altes Eisen

Diskutiere Omega Speedmaster Mark IV Professional - altes Eisen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitstreiter, hier nun meine zweite Vorstellung. Es handelt sich um eine Omega Speedmaster Mark 4. Omega Uhren haben mich schon immer...
M

menonton

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
46
Ort
Rheinland
Hallo liebe Mitstreiter,

hier nun meine zweite Vorstellung. Es handelt sich um eine Omega Speedmaster Mark 4.

Omega Uhren haben mich schon immer fasziniert. Wegen ihrer Präzision und natürlich der Speedmaster Chronographen. Es gibt leider wenige Uhren die man wirklich gut zu jeder Zeit ablesen kann. Die Speedmaster Chronographen gehören dazu.

Mein Traum war und ist immer noch die klassische Moonwatch. Auf dem Weg dorthin kamen mir aber immer wieder die Mark Modelle in die Quere. Das kissenförmige Gehäuse fasziniert mich, da es einfach mal etwas anderes ist und aus dem Allerlei heraussticht.

Mit Vintage habe ich überhaupt kein Problem und so glaube ich auch etwas ordentliches gefunden zu haben. Mir zumindest macht die Speedmaster ungemein Spass. Das Klapperband ist genial (ähnliches kannte ich von der Rolex Submariner bereits).

Ich nutze grundsätzlich Uhren auch zum messen der Zeit. Bspw. beim Kochen :shock:
Dabei hilft eine Taucherlünette - oder in diesem Fall ein Chronograph. Das Omega Kaliber 1040 mit der Sekunde und der Minute aus dem Zentrum unterstützt da ungemein :super:

Die Speedmaster ist die Uhr die ich derzeit fast ausschließlich trage. Von daher aktuell meine absolute Lieblingsuhr. Wegen der Chronographenfunktion absolut alltagstauglich, bequem und nicht kopflastig durch das Klapperband - und nebenbei die genaueste mechanische Uhr die ich bisher besessen habe :super:

Hier nun ein paar Daten zur Uhr:
Omega Speedmaster Mark IV Professional
Referenznummer: 176.009
Verkaufsjahr: 1974
Omega Kaliber 1040 (basierend auf dem Lemania 1340)
Durchmesser mit Krone: 44,65mm
Höhe: 15,50mm (fühlt und trägt sich aber geringer)
Stoppsekunde und -minute aus der Mitte
Stoppstunden auf 6 Uhr
Sekunde und Tag/Nachtanzeige auf 9 Uhr

Und ein paar Bilder dürfen auf keinen Fall fehlen:

thumb_IMG_0461_1024.jpg
thumb_IMG_0462_1024.jpg
thumb_IMG_0465_1024.jpg
thumb_IMG_0466_1024.jpg
thumb_IMG_0464_1024.jpg
thumb_IMG_0460_1024.jpg
thumb_IMG_0459_1024.jpg
thumb_IMG_0463_1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireship

Fireship

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
2.998
Ort
hinter'm Deich
Solches Alteisen lasse ich mir gefallen! :super:
Wenn man bedenkt, dass die Uhr fast so alt ist wie ich, dann hat sie sich eindeutig besser gehalten (oder ich sollte vielleicht mal zur Revision) :-D
Viel Freude damit!
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.765
Ort
X-Town
Tolle Uhr, tolle Fotos, sehr schöne Vorstellung! :super:

Die Speedy ist ja in einem hervorragenden Zustand. Gefällt mir unheimlich gut!

Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit Deiner Mark IV!
 
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
517
Herzlichen Glückwunsch. Solide Uhr hast du da.
Kochen und Zeitmessen passt ja gut. Warum dann nicht auch mit der Speedmaster?
 
JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.014
Sehr coole Uhr. Für mich lange die schönste Speedmaster. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit dem schönen Stück und bedanke mich sehr bei dir für's Zeigen. :super:
 
Thema:

Omega Speedmaster Mark IV Professional - altes Eisen

Omega Speedmaster Mark IV Professional - altes Eisen - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Omega Speedmaster Mark IV

    [Reserviert] Omega Speedmaster Mark IV: Dies ist ein Privatverkauf, ohne Gewährleistung und Rücknahme. Zum Verkauf kommt meine Omega Speedmaster Mark IV, Referenz 176.009 aus 1974. Die...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster, Ref. 1760012 (Mark 4,5) Chronograph, mit Konzi-Revi im Nov 2018

    [Erledigt] Omega Speedmaster, Ref. 1760012 (Mark 4,5) Chronograph, mit Konzi-Revi im Nov 2018: Werte Mitforianer, Eine weitere Omega soll bei mir Platz machen für neue Träume. "Omega Speedmaster Mark 4,5", Ref. 1760012, Chronograph mit...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Mark IV - Ref. 176.009 - Band 1162 / 172

    [Erledigt] Omega Speedmaster Mark IV - Ref. 176.009 - Band 1162 / 172: Hallo zusammen, ich biete hier meine Omega Speedmaster zum Kauf an. Es handelt sich um das Modell Mark IV / MK 4 in wirklich schönem...
  • [Erledigt] OMEGA Speedmaster Mark 4.5 176.0012

    [Erledigt] OMEGA Speedmaster Mark 4.5 176.0012: OMEGA Speedmaster Mark 4.5 Referenz-Nr. 176.0012 Full Set mit Box, Bedienungsanleitung und Papieren Natürlich passen die Papieren zur Uhr, siehe...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Mark 4.5

    [Erledigt] Omega Speedmaster Mark 4.5: ich verkaufe hier meine Omega Speedmaster Mark 4,5 im unpolierten Originalzustand mit Originalbox und -papieren!. Das Gehäuse weist einen tollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben