Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen

Diskutiere Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, hab mir eine Omega automatic speedmaster zugelegt. Nun meine Fragen: -Kann ich die Uhr auch manuell aufziehen? -Ist es normal...
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #1
B

bubilein79

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Hallo Leute,

hab mir eine Omega automatic speedmaster zugelegt. Nun meine Fragen:

-Kann ich die Uhr auch manuell aufziehen?
-Ist es normal, dass die Uhr am Morgen nach dem Abnehmen steht?

Gruss

Flo
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #2
R

Raphael

Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
445
Ort
Gundelsheim/Württemberg
Hallo Flo,
1.Sicher kannst Du die Uhr von Hand aufziehen. Einfach in der ersten Kronenposition versuchen :wink:
2. Bewege Dich ein bißchen mehr :D Dann sollte die Uhr nach 8 Stunden tragen den Vollaufzug erreichen
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #3
B

bubilein79

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Ah, danke - dann funzt da was nicht:

Wenn die Krone ganz reingedrückt ist, spürt man beim Aufziehen keinen größeren Widerstand - auch nach längerer Zeit. Zieht man die Krone einen Raster raus, steht der Sekundenzeiger und man kann die Zeit verstellen. Sieht so aus, als wäre die Uhr überzogen worden, oder?? Sollte es so sein, ist eine Reparatur kompliziert??

Gruss

Florian
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #4
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
7.818
Ort
nähe Wien
bubilein79 schrieb:
Ah, danke - dann funzt da was nicht:

Wenn die Krone ganz reingedrückt ist, spürt man beim Aufziehen keinen größeren Widerstand - auch nach längerer Zeit.

Gruss

Florian

das passt schon,
der widerstand ist oftmals sehr klein und als schutz zum überdrehen ist eine rutschkupplung eingebaut.

ich war heut auch beim uhrmacher und habe ein paar omegas probiert, gegangen bin ich aber nur mit einem katalog :lol2:
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #5
B

bubilein79

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Leider läuft die Uhr auch durch Aufziehen nur etwa eine bis zwei Stunden, dann steht sie. Wäre es möglich, dass die Rutschkupplung für Automatik- und Aufzugsmodus zu früh einsetzt??

Gruss

Flo
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #6
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
739
Ort
Berlin
Wie lange hast Du die Uhr den aufgezogen? Ich weiß nicht, wie sich das bei Omega-Kalibern verhält, aber z. B. beim ETA 2892 kann man ewig drehen und spürt keinen Widerstand, wie man ihn vom klassischen Handaufzug gewohnt sein kann. Erst nach sehr langer Zeit/ vielen Umdrehungen beginnt der Widerstand größer zu werden und sich irgendwann "normal" zu verhalten.
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #7
B

bubilein79

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
10
Hi,

habe bestimmt 2-3 Minuten aufgezogen. Aber auch, wenn ich mich bewege, steht die Uhr nach ca. 30-45 Minuten.

Gruss

Flo
 
  • Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen Beitrag #8
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Da ist was faul, denke ich mir - würde ich mal zur Überprüfung bringen, hast ja sicher noch Garantie drauf, oder?
 
Thema:

Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen

Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster Titanium: Die "original" Speedmaster gefällt mir nicht. Ein besonderes Modell hingegen gefällt mir sehr gut: Omega Speedmaster Titanium, No...
Speedmaster 70er (145.022) Austausch Werk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Mir wurde eine Omega Speedmaster aus den 70er Jahren angeboten (145.022). Auf dem Werk (gelb-gold, erstes...
Omega Speedmaster Master Chrono vs. standard Chrono: Guten Abend liebes Forum, ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit den Omega Speedmaster Modellen. Für mich als Neuling der Marke ein...
[Erledigt] Omega Speedmaster Professional Moonwatch (311.30.42.30.01.005) Fullset: Liebe Forenmitglieder, zum Verkauf steht meine Omega Speedmaster Professional Moonwatch (311.30.42.30.01.005) im Fullset. Dies ist ein...
[Suche] Omega Speedmaster 145.022: Hallo zusammen, Endlich möchte ich meinem Traum näher kommen und suche nun aktiv nach einer Omega Speedmaster Professional Präferiert das...
Oben