Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen

Diskutiere Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, hab mir eine Omega automatic speedmaster zugelegt. Nun meine Fragen: -Kann ich die Uhr auch manuell aufziehen? -Ist es normal...
B

bubilein79

Themenstarter
Hallo Leute,

hab mir eine Omega automatic speedmaster zugelegt. Nun meine Fragen:

-Kann ich die Uhr auch manuell aufziehen?
-Ist es normal, dass die Uhr am Morgen nach dem Abnehmen steht?

Gruss

Flo

R

Raphael

Hallo Flo,
1.Sicher kannst Du die Uhr von Hand aufziehen. Einfach in der ersten Kronenposition versuchen :wink:
2. Bewege Dich ein bißchen mehr :D Dann sollte die Uhr nach 8 Stunden tragen den Vollaufzug erreichen

B

bubilein79

Themenstarter
Ah, danke - dann funzt da was nicht:

Wenn die Krone ganz reingedrückt ist, spürt man beim Aufziehen keinen größeren Widerstand - auch nach längerer Zeit. Zieht man die Krone einen Raster raus, steht der Sekundenzeiger und man kann die Zeit verstellen. Sieht so aus, als wäre die Uhr überzogen worden, oder?? Sollte es so sein, ist eine Reparatur kompliziert??

Gruss

Florian

johro

johro

bubilein79 schrieb:
Ah, danke - dann funzt da was nicht:

Wenn die Krone ganz reingedrückt ist, spürt man beim Aufziehen keinen größeren Widerstand - auch nach längerer Zeit.

Gruss

Florian
das passt schon,
der widerstand ist oftmals sehr klein und als schutz zum überdrehen ist eine rutschkupplung eingebaut.

ich war heut auch beim uhrmacher und habe ein paar omegas probiert, gegangen bin ich aber nur mit einem katalog :lol2:

B

bubilein79

Themenstarter
Leider läuft die Uhr auch durch Aufziehen nur etwa eine bis zwei Stunden, dann steht sie. Wäre es möglich, dass die Rutschkupplung für Automatik- und Aufzugsmodus zu früh einsetzt??

Gruss

Flo

Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Wie lange hast Du die Uhr den aufgezogen? Ich weiß nicht, wie sich das bei Omega-Kalibern verhält, aber z. B. beim ETA 2892 kann man ewig drehen und spürt keinen Widerstand, wie man ihn vom klassischen Handaufzug gewohnt sein kann. Erst nach sehr langer Zeit/ vielen Umdrehungen beginnt der Widerstand größer zu werden und sich irgendwann "normal" zu verhalten.

B

bubilein79

Themenstarter
Hi,

habe bestimmt 2-3 Minuten aufgezogen. Aber auch, wenn ich mich bewege, steht die Uhr nach ca. 30-45 Minuten.

Gruss

Flo

Tictras

Tictras

Da ist was faul, denke ich mir - würde ich mal zur Überprüfung bringen, hast ja sicher noch Garantie drauf, oder?

Thema:

Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen

Omega Speedmaster Automatic - kleine technische Fragen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Speedmaster Automatic

[Verkauf] Omega Speedmaster Automatic: Hallo ich möchte gerne meine Omega verkaufen. Omega Speedmaster Automatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Omega Speedmaster automatic, Ref. 3539.50.00

[Suche] Omega Speedmaster automatic, Ref. 3539.50.00: Hallo, ich suche für mich privat eine Omega Speedmaster automatic mit der Referenz 3539.50.00, auch bekannt als "Reduced 2". Ich würde mich über...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Automatic Reduced, Edelstahl

[Erledigt] Omega Speedmaster Automatic Reduced, Edelstahl: Gebe meine gerne aber selten getragene Speedmaster ab. Sie bekommt aktuell keine Tragezeit mehr und darf weiterziehen. Sie trägt die Nummer...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Automatic Mark 4,5 Ref.176.0012

[Erledigt] Omega Speedmaster Automatic Mark 4,5 Ref.176.0012: Hallo, es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, daher keine Garantie, Rückgabe, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Zum Verkauf kommt...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Automatic 3510.50.00 - Full Set

[Erledigt] Omega Speedmaster Automatic 3510.50.00 - Full Set: Hallo zusammen, ich verkaufe meine wunderschöne Omega Speedmaster Automatic 3510.50.00 in sehr gutem Zustand! Ich bin der Eigentümer der Uhr und...