Omega SMP 2255.80.00, oder Electric Blue ohne Electric

Diskutiere Omega SMP 2255.80.00, oder Electric Blue ohne Electric im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich wollte Euch heute mal meine Omega Seamaster Professional mit dem sehr bezeichnenden Beinamen “Electric Blue” zeigen...
MarkIV

MarkIV

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
24
Liebe Forumsmitglieder,

ich wollte Euch heute mal meine Omega Seamaster Professional mit dem sehr bezeichnenden
Beinamen “Electric Blue” zeigen.


Omega Referenz 2255.80.00
OMEGA Watches: The Collection Seamaster 300 M Chronometer - Steel on steel - 2255.80.00
Seamaster 300m
Gehäusegröße 41mm
Automatikwerk Omega 1120
Chronometer
Gangreserve 44 stunden


Diese Name bezieht sich auf das wunderschöne Farbenspiel auf dem Zifferblatt der Uhr.
Leider konnte man diesen Namen auf meine Uhr nicht anwenden, als ich sie bekam, aber dazu gleich mehr.
Seit einiger Zeit faszinieren mich diese Omega Neoklassiker mit den Schwertzeigern sehr.
Beim gemeinsamen Fachsimpeln mit meinem Forumskollegen Sven alias Omega511 berichtete er mir davon, wie außerordentlich schön doch das Blatt einer SMP Electric Blue sei.
Immer wieder schaute ich mir die Uhr auf Bildern und Filmen im Internet an.
Es half nichts, obwohl ich eigentlich gerade für mich klar hatte, eher der “Einsatzuhrenträger” zu sein, musste jedoch genau diese Uhr her.
Super, in unserem MP wurde gerade eine solche "Electric Blue" angeboten, preislich so in der Mitte, nicht zu teuer,
aber auch nicht supergünstig, eben Uhrforumsfair.
Ein paar PN`s mit dem Besitzer, der mir den guten Zustand glaubhaft versicherte, hin und her und schon war das gute Stück auf dem Weg zu mir.
Der Vorbesitzer nannte sie natürlich auch Electric Blue, sogar in der Überschrift seiner Anzeige.
Dann der große Tag (Ihr kennt das ja:lol:), voller Vorfreude hastig das Paket ausgepackt und die Uhr aus der Box geholt.
Hm, zum Vorschein kam eine SMP mit dunkelblauem, mattem Blatt?:shock:

Blue Dunkel1.jpg

Dunkel 2.jpg


Mir schossen blitzartig sehr komische Gedanken durch den Kopf…Fälschung?
Irgendeine Omega- Referenz, die ich nicht kannte, mit so einem Blatt?
Schnell machte ich die obigen Fotos, verlinkte das Angebot,

https://uhrforum.de/omega-seamaster-professional-2255-80-00-electric-blue-schwerty-t194083

schickte sie Sven und schrieb dazu..."Fälschung? Fake? Unbekannte Referenz?".
Ist das so normal, das Blatt ist einfach nur matt langweilig dunkelblau".
Sven hatte ja im Gegensatz zu mir schon ein paar Electric Blue live gesehen und antwortete mir rasch: “Nein , das kann nicht sein, da stimmt etwas nicht, eine Electric Blue heisst nicht umsonst so, sie BRITZELT, BLINKT und FUNKELT ganz heftig!"

Kurzerhand schrieb ich den Verkäufer per PN an: “Hallo die SMP ist angekommen, aber das Blatt ist matt und stumpf, da electrict mal gar nix”.
Ruckzuck kam die sportliche Antwort des Verkäufers: “Ich weiß nicht was der Spitzname Electric Blue bedeutet und so langsam habe ich von nachträglichen Preisdrückern wie dir die Nase voll”. Wörtliches ZITAT Verkäufer

Nun stand ich da, total enttäuscht von meinem EB- Traum.

Am Abend telefonierte ich mit Sven, der meinte, komm doch einfach mal nach Oldenburg, wir fahren zusammen bei “Haider” vorbei und schauen mal was man da machen kann.
Gute Idee dachte ich, was gab es sonst für Alternativen? Ein Weiterverkauf wäre auf dem ehrlichen weg, dem man im Forum erwartet, nur mit massivem Geldverlust möglich gewesen.

Bei Karsten auf der Zeitwaage meldete die SMP dann auch noch Revibedarf an, gut, damit rechne ich eigentlich immer schon, wenn ich eine Uhr erwerbe.
Es folgte ein super nettes Dreiergespräch mit folgendem Ergebnis: Komplette Werksrevi, neues Blatt, neuer Zeigersatz.
Hier seht Ihr mal die beiden Blätter vorab nebeneinander:


Vergleich.jpg



Letzte Woche habe ich nun die Uhr aus Oldenburg abgeholt und das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen:super:
Das Blatt und damit die gesamte Uhr sind sooo einzigartig und nun ist sofort klar, wo der Spitzname her kommt:klatsch:
Besonderen Dank nochmal an Sven und Karsten für die schnelle und professionelle Art der
Problembeseitigung!!!


Blue gut 1.jpg


Blue gut 2.jpg


Blue gut.jpg


20150208_095025.jpg



Ich hoffe, die Uhr gefällt Euch und Ihr mögt Geschichten mit Happy End;-)


Am Schluss noch ein kleiner, wie aus meiner Erfahrung wichtiger Tipp, für alle die auch mal eine SMP Electric Blue besitzen möchten. Lasst Euch vom Verkäufer ein Bild zeigen, bei dem der Electric-Effekt deutlich zu sehen ist.
Das Omegablätter, auch im Austausch kein Schnäppchen sind, könnt Ihr Euch ja vorstellen:shock:


Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
der_koelner

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
989
Erstmal meinen Glückwunsch zur Electric Blue...viel Spaß mit Ihr :super:
Geschichten mit Happy End sind immer schön zu lesen, man fiebert immer mit, wenn was nicht von Anfang an stimmt. Selber habe ich auch eine vor einiger Zeit gekauft, die allerdings die "Probleme" nicht hatte....die war "elektrisch" von Anfang an :) Immer wieder schön, sie zu sehen. Eine der schönsten Schwertzeiger wie ich finde.
Eins habe ich vermisst, nämlich die Auflösung warum das Blatt matt war....war es jetzt ein Fake-Blatt, eine "Sonderausführung" oder Patina? Das würde mich noch interessieren.
 
dbuergi

dbuergi

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.908
Ort
Münster
Hallo Dirk,

ich kann mich dran erinnern, dass du mich auch zum ZB angeschrieben hattest. Nun verstehe ich auch wieso. ;-)
Wie schon damals geschrieben kommt es halt immer ein wenig auf die Einstrahlung und das Licht an aber die Unterschiede sind deutlich zu erkennen:
DSC01886.jpg

Freut mich, dass du für dich noch ein Happy End finden konntest. :super:

Das ursprüngliche MP Angebot hätte ich aber nicht verlinkt, meine Meinung.
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.483
Ort
Lübeck
Hai Dirk,
schlechter Start, aber happy end. Ich gratuliere Dir. Das ZB ist traumhaft, zum verlieben.
Viel Freude an der Schönheit und LG
Max
 
PUhr

PUhr

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
1.256
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur tollen Omega! Die mag ich auch noch haben!
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.775
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Das ursprüngliche MP Angebot hätte ich aber nicht verlinkt, meine Meinung.
Sehe ich anders, denn ein Forum, ein Marktplatz und insbesondere ein "User bewerten User"-Thread sind dafür da, auch schlechte Erfahrungen mitzuteilen.

Hier findet sich recht deutlich ein Hinweis/Warnung vor weiteren Geschäften mit Einem, der nur im Forum Uhren verkauft (man könnte ihn also fast schon Händler nennen), der sich aber anscheinend ÜBERHAUPT nicht auskennt und mit lustigen Argumenten rausreden wollte, statt einfach darauf hinzuweisen, dass die Uhr schon eine MENGE Sonnenlicht abbekommen hat und deshalb nichts mehr "electric" ist.

Hätte er einfach fair, ordentlich und nachprüfbar die Uhr beschrieben, nebenher noch auf die Gangwerte und die wirklich nötige Revision hingewiesen, wäre meiner Meinung nach alles okay gewesen. So aber erscheint es in einem anderen Licht...

Dirk, ich freue mich, das die Uhr so genau Deine Vorstellungen trifft !

Gerade Dein Einsatz mit NevrDull an der Lünette bringt noch einmal das letzte Quentchen Funkeln mehr heraus, hat also auch der Tipp sich gelohnt :klatsch::klatsch::klatsch:

Mit uhrigen Grüssen aus dem Norden...

Omega511 alias Sven

P.S. Ich finde, der Unterschied ist deutlich :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
High5

High5

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.233
Schöne Uhr die besonders mit dem Band Klasse wirkt. Das Electric ist nicht so mein Fall sieht aber jetzt doch strahlend aus.
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.286
Ort
HRO
Das hätte ich nicht gedacht das das Blatt so matt werden kann.Ein offensichtlicher Mangel,denn es muß strahlen(wie bei meiner ;-) ) .Für mich hat sie das schönste blaue Blatt überhaupt,sowas kommt nicht so schnell wieder.Da kann ich nur gratulieren!
 
Joekah

Joekah

Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
133
Ort
Bremen
Meinen Glückwunsch zu dem Klasse Ticker, da hat sich die kleine Odyssee doch noch gelohnt.
:super:
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
17.521
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Sehr schöne Seamaster, Dirk. :super:

So eine tolle Electric Blue reizt mich auch schon die ganze Zeit.
 
uarfaen65

uarfaen65

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
2.964
Ort
Ruhrgebiet
Das ist schon fast unheimlich, wie gelassen Du mit der Geschichte umgegangen bist..:super:
Schön zu sehen, daß Du nun die Uhr hast, die Du Dir gewünscht hast, das ZB ist schon eine Hausnummer, genau mein Fall...:klatsch:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Omega.

Grüße
Frank
 
dito

dito

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
362
Ende gut, alles gut! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Das neue Zifferblatt ist der Hammer:super:.
Der Karsten Haider ist mMn ein super Uhrmacher. Der Einzige den ich künftig an meine Uhren lasse.
Viel Freude noch weiterhin mit der SMP.
 
mt08

mt08

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
18
Moin Dirk,

herzlichen Glückwunsch zu der von Dir zum neuen Leben erweckten Electric Blue. Die Uhr ist der Oberhammer.
Meine habe ich nur weg gegeben, da mein Sohn gebettelt hat und er zum Abi auch ein Geschenk verdient hat. Ausserdem bleibt mir ja noch die SMP 300 - auch Blau aber vom Feeling her ist die leider kein Vergleich zu Deiner.
Ich habe meine früher liebevoll Taschenlampe genannt.
Die Verlinkung des originalen Angebotes finde ich übrigens goldrichtig.

Grüsse MT08
 
MarkIV

MarkIV

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
24
Vielen Dank für Eure freundlichen Worte, diese Reaktionen und der tägliche Blick auf dieses unglaubliche Blatt,
machen den schlechten Start schon fast vergessen:klatsch:
 
Jakko

Jakko

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
454
Schön dass das ganze ein Happy End für dich gefunden hat! Das neue Blatt electrict echt heftig, wobei ich den dunkelblauen Effekt des alten ZB (zumindest auf den ZB-Bildern) auch echt chic finde.
Die Bilder der Uhr im „Altzustand“ sehen hingegen wirklich langweilig aus - wenn das der echt sichtbare Zustand war, dann wäre ich auch eher enttäuscht gewesen.
 
Thema:

Omega SMP 2255.80.00, oder Electric Blue ohne Electric

Omega SMP 2255.80.00, oder Electric Blue ohne Electric - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Omega SMP Professional 22545000 Schwerty Fullset

    [Erledigt] Omega SMP Professional 22545000 Schwerty Fullset: Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme Aufgrund von Sammlungsverkleinerung biete ich Ihnen meine Omega SMP Professional 300M Referenz...
  • [Erledigt] Omega SMP Schwerty Quarz

    [Erledigt] Omega SMP Schwerty Quarz: Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme Aufgrund von Sammlungsverkleinerung biete ich Ihnen meine Omega SMP Professional 300M Referenz...
  • [Verkauf] Omega SMP (Keramik) Faltschliesse

    [Verkauf] Omega SMP (Keramik) Faltschliesse: Hallo, verkaufe eine orig. Omega SMP Faltschließe 20mm. Ich bin eine Privatperson, deshalb keine Garantie oder Rücknahmen. Breite der Schließe...
  • [Reserviert] Omega SMP 300c, Ref. 212.30.41.20.01.003

    [Reserviert] Omega SMP 300c, Ref. 212.30.41.20.01.003: Hallo Uhrenfreunde! Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
  • [Erledigt] OMEGA SEAMASTER SMP James Bond Limited Edition 7.007 Stück und

    [Erledigt] OMEGA SEAMASTER SMP James Bond Limited Edition 7.007 Stück und: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine OMEGA SMP JB LE Ref. 210.22.42.20.01.004 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen

    Oben