Kaufberatung Omega Seamaster quartz

Diskutiere Omega Seamaster quartz im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einer Omega Quartz, habe nun die Preise hier im Archiv und in der Bucht mir angeschaut, irgendwie treten...
U

uhrinuhr

Themenstarter
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Omega Quartz, habe nun die Preise hier im Archiv und in der Bucht mir angeschaut, irgendwie treten aber ennoch teilweise große Differenzen auf, deshalb meine Frage:

Was muss ich circa ausgeben, um eine SMP Quartz in sehr gutem Zustand mit Box und Papieren zu ergattern? Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Bin für Meinungen dankbar.

lg

D

DanielFFM

Der Preisunterschied ist damit zu erklären, dass Omega die Produktion von Seamasterquarzern eingestellt hat. Vorher gab es die Dinger so für 700€, ich habe neulich tausend bezahlt und empfand das als angemessen.

Die Nachfrage bestimmt halt das Angebot.

Mueller27

Mueller27

Hallo,

"SMP Quartz" ist ein weites Feld,
die Uhren können von 1985 aus der Pre-Bond Serie oder auch von 2011 aus der Serie der letzten Quarter.

Es ist also schlichtweg nicht möglich hier eine Preisangabe zu machen. Das wäre so als würdest Du im Auto-Forum posten "Was kostet ein gebrauchter Golf GTI ?"

Gruss, Carsten

U

uhrinuhr

Themenstarter
sorry, wenn ich undeutlich ausgedrückt habe. Ich interessiere mich für 3 Modelle: 2221.80; 2265.80; 2541.80

Bei Ebay sind die Uhren meisten mit einem Preis von 1300-1600 augestattet. Das halte ich für nicht angemessen, oder?

Mueller27

Mueller27

Hallo "uhrinuhr"

Die SMP 2541.80, also die erste Brosnan-Bond habe ich seit langem selber. Eine tolle Uhr für jeden Tag.
1300 bis 1600 € dafür wäre extrem happig - zumal der Liste-Neupreis den ich 2006 für die Uhr gezahlt habe auch "nur" 1200 € waren.

Gerade bei E-Bay werden große Mengen an SMP aus den letzten 20 Jahren ständig verkauft, und die Preise die ich gesehen habe, liegen weit weit drunter, gerade wenn die Uhren schon 10 Jahre oder mehr im Dauergebrauch waren. Aber einen Quarzer kann man eben gut gebraucht kaufen, da man sich eben keine Sorgen um eine Revi zu machen braucht.

Ich denke dein "Problem" ist, dass Du oben schreibst Du hast nach einer SMP in "sehr gutem Zustand" gesucht, und dann auch mit Box & Papieren. Die nun wiederum sind eben sehr selten, da die SMP - würde ich mal sagen - eine Trage-Uhr ist, mit der 99% der Besitzer in den letzten Jahren auch rumgelaufen sind.

Und was selten ist, das ist auch teuer: Und dann bist Du eben wieder bei einem Marktpreis von 1300-1600 € den Du bei E-Bay siehst, wenn Du eben ein jungfräuliches Exemplar suchst.

So kommen die erheblichen Preisunterschiede zu Stande.

Das ist eben so;-)

Carsten

B

breid

Im genannten Preisrahmen (1300-1600€) bekommt man allerdings auch schon gute SMP's mit Automatikwerk.

Meine 25318000 lag preislich am unteren Ende des genannten Rahmens (11 Jahre, ungetragen, Full Set). Für eine Quartz wäre ich nicht bereit, mehr auszugeben als für eine Automatik. Die oben genannten 1000€ halte ich auch für angemessen für eine 254180.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrinuhr

Themenstarter
@mueller;breid: Danke für eure Einschätzungen, meiner Meinung nach sind einige Preise bei Ebay total überzogen und keinesfalls dem Zustand der Uhr entsprechend gewählt.

Auf was sollte ich denn beim Gebrauchtkauf einer SMP Quarz achten? Lassen sich Kratzer am Band, Gehäuse beim Konzi rauspolieren? Bei manchen Uhren die ich mir angesehen habe auf ebay etc. sind die indizes schon sehr "vergilbt", ist das ein Zeichen für schlechten Zustand?

B

breid

Das mit den überhöhten Preisen auf Ebay ist mir auch schon aufgefallen. Hier im Forum findest du da meist bessere Angebote im Marktplatz.

Kratzer lassen sich in gewissen Maß wegpolieren, richtig tiefe allerdings nicht. Du könntest mal am Band etwas "rumspielen", dann weißt du, ob die Stifte noch in Ordnung sind (sollten nicht allzu viel Spiel haben). Das Vergilben der Leuchtmasse ist ein Anzeichen dafür, dass die Uhr Sonne gesehen hat. Aber nur deswegen kannst du nicht auf einen allgemein schlechten Zustand schließen. Sowas passiert selbst mit Uhren, die nur in einem Schaufenster liegen.

Beim Uhrenkauf musst du immer das Gesamtpaket betrachten. Zu viele Kratzer deuten auf eine nicht sehr gute Behandlung der Uhr vom Vorbesitzer hin. Die hat dann vielleicht schon einige Stöße abbekommen.

Am Besten ist es (falls möglich), die Uhr in natura anzuschauen.

Mueller27

Mueller27

Zu viele Kratzer deuten auf eine nicht sehr gute Behandlung der Uhr vom Vorbesitzer hin. Die hat dann vielleicht schon einige Stöße abbekommen.
.
Hi, genau das ist ja das Gute an Quartz: Wenn sie läuft, dann läuft sie eben.
Anders als bei Automatik gibt es keinen Verschleiß im Werk und keine "angeschlagenen" Werke die zwar irgendwie noch laufen aber mal zur Revision müssten. Da muss man sich keine Gedanken machen.

Auch eine SMP Quartz sollte aber alle par Jahre neue Dichtigen bekommen damit sie wasserdicht bleibt. Das werde ich auch meine 7 Jahre alten SMP beim nächsten Batterie-Wechsel gönnen.

Gruss, Carsten

B

breid

Auch eine SMP Quartz sollte aber alle par Jahre neue Dichtigen bekommen damit sie wasserdicht bleibt. Das werde ich auch meine 7 Jahre alten SMP beim nächsten Batterie-Wechsel gönnen.

Gruss, Carsten
Das hab ich dem TS auch per PN empfohlen. Er hat mir ein Angebot gezeigt und ich habe ihm geraten, den Verkäufer mal darauf anzusprechen.

gbm31

gbm31

Ich erwäge ja meine abzugeben und habe den TS auch schon kontaktiert auf seiner Suche im MP, und die Schwierigkeit als Verkäufer ist, das Quarz hier einen schweren Stand hat, und z.B. dann eine besondere ZB-Version und ein neues Band (verschlissene Stifte ahoi) dann einen Preis um 1100€ zwar rechtfertigen, aber eher schwer zu vermitteln sind. Und statt die Uhr dann "herzuschenken", behält man sie dann lieber.
EBay schaue ich schon gar nicht mehr, die Preise sind oft ein Witz. Beim Sponsor oben sieht es oft nicht besser aus...

B

berger

Gast
Nie im Leben eine Omega Seamaster Quartz.Meine 1. Automatic war von ca. 1980 .
Die habe ich geliebt und leider hergeschenkt,weil ich zum Jubiläum eine Rolex bekam.

Thema:

Omega Seamaster quartz

Omega Seamaster quartz - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Seamaster Chrono-quartz 'Albatros' Jahr 1977 ana-digi Quarz (Ref. ST196.0052)

[Verkauf] Omega Seamaster Chrono-quartz 'Albatros' Jahr 1977 ana-digi Quarz (Ref. ST196.0052): Zum Verkauf steht eine sammelwuerdige Omega aus dem Jahr 1977. Modell Seamaster Chrono-quartz Ref. 196.0052 / 396.0839 in Stahl. Bekannt als...
  • [Suche] Omega Seamaster 300M Quartz (2541.80.00)

[Suche] Omega Seamaster 300M Quartz (2541.80.00): Hallo Uhrenfreunde, ich bin für meine Sammlung auf der Suche nach der ersten Bond-Omega aus dem Film GoldenEye (1995) mit Pierce Brosnan. Falls...
  • Uhrenbestimmung Omega Seamaster Quartz - angeblich King Hussein bin Talal, ebenso angeblich Gold

Uhrenbestimmung Omega Seamaster Quartz - angeblich King Hussein bin Talal, ebenso angeblich Gold: Liebe Uhrenfreunde, ich habe folgende Bitte: die gezeigte Uhr stammt aus dem Fundus meines Vaters. Dieser "sammelt" Uhren, die ganze Story...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Quartz 196.1504

[Erledigt] Omega Seamaster Quartz 196.1504: I am a private seller and therefore cannot offer a guarantee or a return. I offer you my recently bought Omega Seamaster Bond quartz. This is...