[Erledigt] Omega Seamaster Professional 300M, Referenz 2254.50.00 (Schwerty - Peter Blake) - mit Revision 01/21

Diskutiere Omega Seamaster Professional 300M, Referenz 2254.50.00 (Schwerty - Peter Blake) - mit Revision 01/21 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Mitforisten, zum Verkauf steht meine Omega Seamaster 300 M Chronometer, Stahl mit Stahlband Referenz 2254.50.00, im deutschsprachigen Raum...

düsseldude

Themenstarter
Liebe Mitforisten,

zum Verkauf steht meine Omega Seamaster 300 M Chronometer, Stahl mit Stahlband Referenz 2254.50.00, im deutschsprachigen Raum auch als Schwerty oder Schwertzeiger bekannt, international gerne auch Peter Blake oder Sword Hands bezeichnet.

Es handelt sich wohl um eine der kultigsten und schönsten Diver, die Omega je hergestellt hat. Sie rekurriert sehr stark auf die alten Seamaster 300, 166er aus den 1960er Jahren .
Sie hat starke optische Anleihen, in Richtung Mil-Sub und Omega Military (Diver) Uhren, die allesamt Sword-Hands hatten und aus unerklärlichen Gründen von Omega heute nicht angeboten werden. Diese Uhren, die für professionelle Taucher, gar Militär-Taucher geeignet waren und gemäß der Spezifikationen des MoD hergestellt worden sind, würden sicherlich auch heute noch großen Anklang finden. Unter Omega Liebhabern besitzt die Schwerty zusammen mit der ersten Planet Ocean 2201.50 schon lange Kultstatus.

Die Uhr befindet sich sowohl in einem hervorragenden optischen wie technischen Zustand, besser wäre nur NOS. Sie wurde gerade erst von einem Omega zertifizierten Servicezentrum revisioniert, aber nicht optisch aufgearbeitet. Sie hat demgemäß also noch eine Garantie bis Januar 2023. Die rote Kunstleder Box wird zwar mitgeliefert, sie befindet sich allerdings in dem typischen Omega-Box Zustand früherer Tage :???:. Kenner der Materie wissen wovon ich spreche.

Das besondere an dieser Uhr, ist neben ihrer schönen Optik, dass sie ein wahrer Handschmeichler ist, da sie durch ihre geringe Bauhöhe von unter 12mm nicht so hoch aufbaut wie die heutigen Seamaster Modelle. Seitdem von Omega nämlich das Co-Axial Werk eingeschalt wird, bauen die Uhren allesamt sehr hoch auf. Von der ,Wohlproportioniertheit' der Schwerty haben sie sich dabei leider immer weiter entfernt. Das hat mich auch immer davon abgehalten sie, trotz der zum Teil wirklichen schönen Zifferblätter, zu erwerben.

Durch die Verwendung des Kalibers 1120, was ein modifiziertes ETA 2892-A2 ist, konnte die Uhr wirklich sehr flach gehalten werden. Ebenfalls schwingt es mit 28.800 A/h auch schneller, als die heutigen Kaliber mit 25.200 A/h. Das modifizierte ETA 2892-A2 ist nämlich die feinere, flachere und elaboriertere Weiterentwicklung des ETA 2824. Es wurde seit 1999 hergestellt und ähnelt von der Bauweise dem Schwester-Kaliber 2824-2, ist aber einen Millimeter flacher und hat auch nur eine Bauhöhe von 3,6 mm bei einem Durchmesser von 25,6 mm.

Dadurch ist die Seamaster 300 2254.50 mit ihrer Schwester der 2531.80.00 einer der flachsten 300m Diver überhaupt und macht demgemäß überall eine gute Figur. Sie kann mit Fug und Recht behaupten, eine waschechte GADA Uhr zu sein.

Ebenso verfügt sie als eine der letzten ihrer Art (Produktion wurde 2008 eingestellt) bereits über das lasergravierte Omega Logo auf dem Gehäusedeckel.

zmauGtPLQ6GG6tYgxkHXzQ.jpg

DfiLHShETtqOplnQh%6wCQ.jpg

IMG_0259.jpg

IMG_0256.jpg

IMG_0272.jpg

IMG_0273.jpg

IMG_0278.jpg

IMG_0282.jpg

IMG_0284.jpg

IMG_0287.jpg

IMG_0289.jpg

IMG_0290.jpg

IMG_0339.jpg

IMG_0314.jpg

IMG_0315.jpg

IMG_0317.jpg

IMG_0325.jpg

IMG_0327.jpg

IMG_0328.jpg

IMG_0303.jpg

EIGENSCHAFTEN​

• Automatikuhr
  • Chronometer
  • Datum
  • Einseitig drehbare Lünette
  • Heliumauslassventil

TECHNISCHE DATEN​

• Armband: Stahlband
  • Gehäuse: Stahl
  • Gehäusedurchmesser: 41 mm
  • Zifferblattfarbe: Schwarz
  • Uhrenglas: Gewölbtes, anti‑reflektierendes, kratzresistentes Saphirglas
  • Wasserdichtigkeit: 30 Bar (300 Meter / 1000 Fuß)

Uhrwerk​

OMEGA 1120​

Mechanisches Werk mit automatischem Aufzug, Rotor kugelgelagert, Sekundenstoppvorrichtung, Gangreserve 44 Stunden.
Basis-Kaliber: ETA 2892-A2. Vorgänger des Omega 2500 mit Koaxial-Hemmung.

Beschreibung:
Funktionen:
Daten:
Durchmesser: 41 mm, höhe: 11,5 mm, Horn zu Horn Abstand (L2L) 47mm
Gehäuse: Edelstahl, poliert und satiniert
Band: Edelstahl, poliert und satinert, Faltschliesse mit Taucherverlängerung, Bandanstoß 20mm
Zifferblatt: schwarz mit Wellenmuster
Krone verschraubt auf der 3 u. Heliumventil verschraubt auf der 10
einseitig drehbare Taucherlünette mit 120er Rastung
300m wasserdicht
Glas: Saphir innen entspiegelt
Gewicht ca. 150g

Zum Lieferumfang gehört:

• Uhr mit originalem Stahlband und 16 Bandgliedern
  • Omega Box, aus rotem Kunstleder (mit den typischen Alterungsspuren)
  • Omega Umkarton,
  • Omega Kartenhalter, aus cremefarbenem Kunstleder
  • internationale Garantiekarte mit Referenznummer und Seriennummer
  • Omega Operating Instructions Book
  • Omega Instructions Heft
  • Handschriftliche Quittung des Servicezentrums vom 18.01.2021 und demgemäß mit Restgarantie bis zum 17.01.2023

Rückmeldungen über meine Aktivitäten im Forum, sind bei User bewerten User vorhanden.
User bewerten User
User bewerten User
User bewerten User

Ich bevorzuge eine persönliche Übergabe im Großraum Düsseldorf. Ich komme auch gerne in alle Richtungen etwas entgegen. Versicherter Wertversand ist aber auch möglich - lass uns einfach darüber sprechen.

In Anbetracht des wirklich formidablen Zustandes und der Tatsache, dass sie gerade erst revisioniert worden ist, biete ich die Uhr für 2845€ an. Ähnliche Modelle, allerdings nicht in einem so guten Zustand, zudem aus dem europäischen Ausland, beginnen bei Chrono24 ab 3250€.

Bei Fragen, einfach fragen.

Zuletzt noch der obligatorische Rechtshinweis:
Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls ausgeschlossen.

Thema:

Omega Seamaster Professional 300M, Referenz 2254.50.00 (Schwerty - Peter Blake) - mit Revision 01/21

Omega Seamaster Professional 300M, Referenz 2254.50.00 (Schwerty - Peter Blake) - mit Revision 01/21 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Omega Seamaster SMP „Schwerty“ Ref.: 2254.50.00: Hallo liebe Forianerinnen und Forianer, nach langen Zögern und Überlegen habe ich mich durchgerungen, meine wunderschöne Schwerty in gute Hände...
[Erledigt] Omega Seamaster 300, 2254.50.00, 41mm, schwerty: Zum Verkauf steht meine Omega Seamster 2254.50.00 automatic chronometer, 300m, 41mm. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Omega Seamaster 2254.50 "Schwerty": Hallo zusammen Verkaufe als Privatperson, ohne kommerzielles Interesse, daher schließe ich Garantie und Umtausch aus. Zum Kauf möchte ich die...
[Erledigt] Omega Seamaster 300M Chronometer: Hallo, Ich biete meine Omega Seamaster 300M Chronometer (2531.80.00) an. Die Seamaster hat Tragespuren von desk-diving mitbekommen. Der Zustand...
[Erledigt] Omega Seamaster Chronograph Referenz 176.007s: Hallo Uhrenfreund, seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Omega Seamaster 200 m aka Pre Bond Full Size (Referenz 368.1051/398/1041) mit...
Oben