Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen...

Diskutiere Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen... im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Omega Seamaster Professional 300M (212.30.41.20.03.001). Mir ist nun ein paar Mal...
C

cm50k

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Omega Seamaster Professional 300M (212.30.41.20.03.001).
Mir ist nun ein paar Mal beim Aufziehen aufgefallen, dass die Krone sich leicht drehen lässt und dann plötzlich gehakt hat. Dreht man dann mit "leicht höherem Kraftaufwand" weiter, dreht sich anscheinend die Unruhe mit, die Uhr vibriert dann leicht.
Was bedeutet das bzw. ist das ein Fehler?
Oder habe ich eventuell zu weit gedreht?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Spitfire73

Spitfire73

Die Unruh dreht sich ziemlich sicher nicht mit. Vielleicht aber der Rotor nach Deiner Beschreibung.
Überdrehen kannst Du eine Automatikuhr grundsätzlich nicht. Nach wie vielen Umdrehungen der Krone tritt der Effekt denn auf?

Gruß
Helmut

C

cm50k

Themenstarter
Hallo Helmut und vielen Dank für deine Antwort.
Nach wie viel drehen das passiert, kann ich spontan gerade nicht sagen.
Aber es war nicht bei der 5. Umdrehung, sondern schon etwas mehr und eben auch nicht jedes Mal!

Bin noch im Kennenlernprozess mit der SMP und weiß eben nicht, wie viel Reserve die Uhr noch hat, wenn ich sie trage oder eben nicht.

Omega87

Omega87

Wozu denn sie SMP überhaupt manuell aufziehen, dafür kauft man sich ja ne Automatik um sich das zu ersparen?! ;-)

Spitfire73

Spitfire73

Generell solltest Du übermäßigen Handaufzug vermeiden bei einer Automatikuhr. Dafür ist sie NICHT ausgelegt. Also nur soviel, dass sie anläuft. Was hast Du für ein Kaliber verbaut? Ist es das 2500? Dann entspricht es weitgehend dem ETA 2892 und hat vermutlich nur ein Klinkenrad, das gern mal bei übermäßigem Handaufzug verschleisst bzw. dazu führt, dass der Rotor beim Handaufzug mitläuft. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
C

cm50k

Themenstarter
Genau, es ist das 2500.
Also scheint die Uhr einfach ausreichend aufgezogen sein und ich muss gar nicht so viel bis gar nicht manuell aufziehen, ok :-)

Omega87

Omega87

Natürlich sollte es trotzdem (zumindest bis zu Punkt x) funktionieren, aber ich wollte eher das andeuten was Helmut kurz darauf erklärt hat. Ne Automatik einfach durchs Tragen aufziehen lassen.

Thema:

Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen...

Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen... - Ähnliche Themen

• [Suche] Omega Seamaster 300m Professional (blaues Wellenziffernblatt!)

[Suche] Omega Seamaster 300m Professional (blaues Wellenziffernblatt!): Hallo liebe Gemeinde, ich suche auf diesem Wege noch eine SMP 300 mit blauem ZB. Am liebsten im Full-Set. Schreibt mir einfach eine Nachricht...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Professional 300m Chrono Ref. 2594.52.00

[Verkauf] Omega Seamaster Professional 300m Chrono Ref. 2594.52.00: Hallo. Aufgrund der fehlenden Tragezeit in den letzten Jahren, möchte ich meiner wunderschönen Omega die Chance geben, ein anderes Handgelenk zu...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Professional 2532.80

[Verkauf] Omega Seamaster Professional 2532.80: Hallo liebe Forenmitglieder, zum Verkauf kommt folgende Uhr: Omega Seamaster Professional 300m Referenz: 2532.80 Kaufdatum: 28.12.1995 Zustand...
  • [Suche] Omega Seamaster Professional 36mm Glied

[Suche] Omega Seamaster Professional 36mm Glied: Hi, suche für eine SMP 36mm Version ein verschraubtes Glied. Freue mich auf Angebote :-)
  • [Erledigt] OMEGA 20mm Stahlband Seamaster Professional / Schwerti / Aqua Terra

[Erledigt] OMEGA 20mm Stahlband Seamaster Professional / Schwerti / Aqua Terra: Liebe Uhrenfreunde, ich suche für meine OMEGA 2531.80 ein anderes Stahlband. In Frage kommen hier vor allem zwei Varianten: - Zum einen das...