Kaufberatung Omega Seamaster mit silbernem Ziffernblatt und gelber Datumsscheibe?

Diskutiere Omega Seamaster mit silbernem Ziffernblatt und gelber Datumsscheibe? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo UF-Gemeinde! Auf der Suche nach meiner nächsten Omi bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Omega Seamaster Automatik Automatic Uhr...
CaptainCox

CaptainCox

Themenstarter
Hallo UF-Gemeinde!

Auf der Suche nach meiner nächsten Omi bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Omega Seamaster Automatik Automatic Uhr

Die Uhr sieht ja gut und authentisch aus, aber das gelbe Datum sieht mir schwer nach Franken-Watch aus...

Bei der Google Bildersuche habe ich eine weitere mit gelben Datum gefunden, und bei Ebay selbst habe ich noch eine De Ville mit dieser silber/gelb Kombi gesehen.

Nun frage ich mich, ob die tatsächlich jemals so ausgeliefert wurden... Das vielfach diskutierte schwarze Datum zum blauen Zifffernblatt ist ja eine Sache, aber ich denke, dass Omega genügend weiße/silberne Datumsscheiben auf Lager haben sollte - oder?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Rostfrei

Rostfrei

Das Datum war mal weiß - bei diesem Uhrwerk ist die Datumsscheibe aus Kunststoff und in diesem Fall stark ausgeblichen.

CaptainCox

CaptainCox

Themenstarter
Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

Meint ihr, man kann das reinigen oder ist das Plastik so durch, dass man das nicht mehr weg kriegt?

Wodurch wird das vergilben begünstigt? Das scheint ja nur bei wenigen Omis dieser Zeit aufzutreten, alle Bildersuchen zeigen die Uhr idR mit hellem Datum.

Rostfrei

Rostfrei

Nein, die UV-Strahlung ist hier nicht der Grund - die Datumsscheiben 'vergilben' auch da, wo kein Licht hinkommt - Eine Reinigung ist nicht möglich.

Die Datumsscheiben waren ursprünglich aus bedrucktem Metall - in Zeiten der aufkommenden Quarzkrise wurden diese durch den kostengünstigeren Kunstoff ersetzt.

Rostfrei

Rostfrei

ganz genau.
Bedenke aber, dass während der Quarzkrise an komplett allem gespart wurde; nicht nur bei Omega.

uarfaen65

uarfaen65

Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, daß eine Scheibe aus Plastik, welches auch immer, billiger sein soll als eines aus Stahl...schon gar nicht bei einer Massenfertigung.

Grüße
Frank

A

andifin

das sind aber doch auch in einem gewissen Rahmen durchaus normale Eigenschaften von Uhren gewissen Alters

CaptainCox

CaptainCox

Themenstarter
Vielen Dank an alle für die Beiträge! Ich behalte das Teil dann mal im Auge... (hoffe von euch schnappts mir keiner weg... ;-) )

Schönen Sonntag euch allen!

Thema:

Omega Seamaster mit silbernem Ziffernblatt und gelber Datumsscheibe?

Omega Seamaster mit silbernem Ziffernblatt und gelber Datumsscheibe? - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Omega Seamaster 300 Professional 2230.50 / 223050

[Suche] Suche Omega Seamaster 300 Professional 2230.50 / 223050: Suche privat - freue mich über Angebote zu genau dieser Uhr. Danke euch!
  • [Verkauf-Tausch] Omega Seamaster 300 Master Co-Axial 41mm

[Verkauf-Tausch] Omega Seamaster 300 Master Co-Axial 41mm: Liebes Forum, ich trenne ich mich von meiner Omega Seamaster 300 Master Co-Axial am Stahlband. Die 300 Master Co-Axial ist meiner Meinung nach...
  • [Suche] Omega Seamaster 300 Chrono in Titan 2293.52 229352

[Suche] Omega Seamaster 300 Chrono in Titan 2293.52 229352: Hallo zusammen, ich (privat) suche einen Chronographen von Omega SMP 300 in Titan mit Schwert-Zeigern. 2293.52 Freue mich über schöne...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Jubilee 18K Gelb Gold Herrenuhr Kal.1430 - 1990 mit Garantiekarte

[Erledigt] Omega Seamaster Jubilee 18K Gelb Gold Herrenuhr Kal.1430 - 1990 mit Garantiekarte: Zum Verkauf steht eine Omega Seamaster Jubilee 18K Gelb Gold Herrenuhr Guter getragener Zustand entsprechend der Fotos Das Saphirglas ist frei...