Kaufberatung Omega Seamaster Mariner

Diskutiere Omega Seamaster Mariner im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier in diesem schönen Forum und hoffe auf Euren bzw. Eure Expertise. Derzeit erwäge ich mir eine Omega Seamaster...
H

Helena_Wi

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem schönen Forum und hoffe auf Euren bzw. Eure Expertise. Derzeit erwäge ich mir eine Omega Seamaster Mariner I zuzulegen; gebraucht versteht sich. Ich finde die kantige Form sehr ansprechend und zeitlos. Was gilt es beim Kauf zu beachten? Ich habe im Forum bereits gelesen, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, könnte mir das zum Nachteil werden, oder sind die Verschleißteile nach wie vor erhältlich?

Viele Grüße
Viktor

Mueller27

Mueller27

Das Werk zumindest dürfte kein Problem sein:
Das 1310 ist zwar grottenalt, eingeführt 1973, nur Omega hat es eben damals in einer Vielzahl von verschiedenen Modellen verbaut, von denen heute die meisten nicht annähernd so beliebt sind wie die "Seamaster Mariner", es finden sich also immer wieder auf Ebay Uhren mit Tauschwerken zum Ausschlachten.

"Verschleißteile" in dem Sinne gibt es bei Quarzwerken eher nicht. Sollte das Werk hinüber sein, ist ein Tausch die wirtschaftlichste Lösung.

Anders sieht es mit Gehäuse, Bandgliedern, Zeigern etc. aus.
Ich weiß aber nicht, ob es sich beim Kauf einer über 40 Jahre alten Vintage-Uhr nun groß Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen, ob es noch die alten Zeiger gibt. Gennau deshalb sind diese Modelle ja so teuer geworden, weil es die Teile eben nicht mehr in einfacher Verfügbarkeit gibt.

Was es zu beachten gibt bei alten Omega-Quarzern?

Eigentlich nur vier Dinge:

1. Das Werk muss perfekt genau laufen, vor allem eine eventuelle Datums-Anzeige muss funktionieren.
2. Der äußere Zustand sollte gut sein. Die alten Schliffe wieder herzustellen wäre unverhältnismäßig teuer.
3. Vor allem sollten genügend Bandglieder dabei sein, diese sind meist nur schwer zu beschaffend, einzeln eigentlich nie.
4. Vorsicht vor wie neu aussehenden Blättern, vor allen in der Farbe schwarz: Hier wird gerne nachgemalt.
( wobei das in in der 300€-Klasse noch zu verschmerzen ist, gibt man aber 1.000€ für ein Sammlermodell aus, dann grenzt ein nachgemaltes Blatt an Betrug. )

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
H

Helena_Wi

Themenstarter
Danke für Deine ausführliche Antwort. Welcher Preis ist aus Deiner Sicht angemessen für eine Mariner in gutem Zustand? Ich will diese in jedem Fall im Alltag tragen und nicht im Regal verstauben lassen 😊

neset530d

neset530d

Das, was Du bereit bist zu zahlen:face:

Mueller27

Mueller27

Danke für Deine ausführliche Antwort. Welcher Preis ist aus Deiner Sicht angemessen für eine Mariner in gutem Zustand?
Anders als bei Rolex-Vintage sind die Preise bei alten Omegas, vor allem Quarzer, sehr fließend - hängt vor allem am Zustand.
Und die Spreizung der Preise ist gewaltig, wobei die meisten hohen Preise die Du auf Chrono24 siehst eher Wunschvorstellungen der Verkäufer als reale Marktpreise sind.

Sowas wie wirkliche amtliche Marktpreise gibt es für diese Modelle nicht.

Carsten

guwipa

guwipa

Bin da bei Carsten,

Die Mariner Seehamsters sollten zu überschaubarem Preis zu erlegen sein. Das Angebot ist im Verhältnis zu ihrer großen Schwester, der Constellation Mariner Chronometer, sogar verhältnismäßig üppig.

Falls die ebenfalls in Erwägung steht ist viel Glück und Geduld gefragt, die Dinger sind irrational teuer geworden in den letzten Jahren, vor allem als fullset mit dieser schönen hölzernen Sextantenkiste mit der sie von omega damals ausgeliefert wurde :face:

H

Helena_Wi

Themenstarter
Ich bin zwischenzeitlich von einer Seamaster zu einer Constellation umgeschwenkt, da ich die Form filigraner und ansprechender finde. Auf Chrono24 habe ich auch einen Favoriten gefunden. Generelle Frage: ist es legitim den Link zu posten und den Rat des Forums einzuholen oder ist das nicht gewünscht?

Thema:

Omega Seamaster Mariner

Omega Seamaster Mariner - Ähnliche Themen

• [Suche] Omega Seamaster Mariner Ersatz Cal. 1320

[Suche] Omega Seamaster Mariner Ersatz Cal. 1320: Hallo zusammen, suche Ersatz Omega Caliber 1320 für die geliebte Uhr meiner Frau(Geschenk) die leider einen Wasserschaden hat (Uhr läuft ab und...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Mariner III

[Erledigt] Omega Seamaster Mariner III: Hallo Forianer, zum Verkauf kommt hier meine OMEGA Seamaster Mariner, Cal. 1420 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Mariner, Ref 196.0054

[Erledigt] Omega Seamaster Mariner, Ref 196.0054: Zum Verkauf steht eine Omega Seamaster Mariner, Ref 196.0054 Die Uhr wurde am 13.04.2014 bei der „Uhrmacher-Galerie“ erworben. Der Kaufbeleg und...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Mariner III

[Erledigt] Omega Seamaster Mariner III: Dear all, hier kann eine sehr schön erhaltene und seltene Mariner III ins Forum. Stahl/18 kt Gold, Kaliber 1420 (Batterie ist neu), Abmessungen...