Omega (Seamaster?) Genève Modell 165.002 / Kaliber 552

Diskutiere Omega (Seamaster?) Genève Modell 165.002 / Kaliber 552 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier ein echtes Erbstück von meinem kürlich verstorbenen Vater präsentieren, eine Omega Genève mit der Seamaster - Gravur auf dem...
Uhrwicht

Uhrwicht

Themenstarter
Ich möchte hier ein echtes Erbstück von meinem kürlich verstorbenen Vater präsentieren, eine Omega Genève mit der Seamaster - Gravur auf dem Bodendeckel, in dem auch die Modellnummer 165.002 zu finden ist. Es ist die Uhr, die mein Vater in meiner Kindheit trug, und wahrscheinlich die erste Uhr, die ich überhaupt sah, und deshalb auch weit mehr als bloss eine interessante Vintage. Das Plexi ist leicht zerkratzt, das Zifferblatt mit kleinen weissen Fleckchen überzogen, und es gibt auch lockere Staub- oder Schmutzteilchen unter dem Glas. Das Band verabschiedete sich gleich, als ich sie anprobieren wollte. Das Uhrwerk (Kaliber 552) ist hingegen sehr schön erhalten und läuft korrekt, ausser dass der Aufzug (von Hand) ziemlich harzt. Und es ist mir natürlich ein Anliegen, diese Uhr wieder so gut wie irgend möglich herrichten zu lassen.

Gemäss der Website von Omega wurde das Modell 165.002 von 1962 bis 1966 produziert. Es scheint unter verschiedenen Bezeichnungen auf den Zifferblättern gelaufen zu sein, als Seamaster, Seamaster Genève oder Genéve. Kennt sich jemand etwas mit der Modellgeschichte aus und kann die Uhr etwas genauer einordnen? Die Serienummer auf dem Werk ist 27492396. Laut Ranfft müsste dies auf eine Zeit etwa 1965 oder leicht später schliessen lassen.

Und noch eine Frage: was lässt eigentlich diese Omega- Werke so schön kupferfarben glänzen, während ich in den Tissots meist fast nur grauen Stahl sehe?

DSC03110.JPG

DSC03115.JPG

Anhänge

batery_99

batery_99

Schöne Uhr:super:.
Die Werknummer sagt 1968.
Auf dem Glas sehe ich jetzt kein Logo.. ist wohl mal gegen ein normales Plexi ersetzt worden.
Die Werke sind rot-vergoldet.
Viele Grüße
Marco

sirtaifun

sirtaifun

Zunächst mal herzliches Beileid!

Im Prinzip kann Dir jeder Uhrmacher die Uhr wieder herrichten es gibt auch eine Liste der Forumsuhrmacher beim Gehäuse muss man wahrscheinlich vorsichtig sein sieht für mich nach verchromt aus originales Omega Lederband und Schliesse sollte es bei Omega geben.

A

Andre2

... beim Gehäuse muss man wahrscheinlich vorsichtig sein sieht für mich nach verchromt aus...
Neneè...Gehäuse ist Edelstahl...und recht ordentlich erhalten. Keine groben Öffnungsspuren, nur ein paar Kratzerchen...:super:

sirtaifun

sirtaifun

Dann kann das Gehäuse auch wieder wie neu ausschauen.

Clouseau

Clouseau

Man kann die Uhr zu Omega geben, dann kommt sie wie neu zurück. Ich hatte 2014 auf Beibehaltung des alten Zifferblattes bestanden, damit man das Alter noch sieht. Sonst ist hier Robin Israel sehr gut gelitten. Da kannst Du im Detail besprechen, was gemacht werden soll.

Viel Spaß mit dem guten Stück!

Thema:

Omega (Seamaster?) Genève Modell 165.002 / Kaliber 552

Omega (Seamaster?) Genève Modell 165.002 / Kaliber 552 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Geneve Seamaster Cal. 601, Edelstahl, 1966

[Erledigt] Omega Geneve Seamaster Cal. 601, Edelstahl, 1966: Heute möchte ich eine Omega Geneve Seamaster Cal. 601 im Edelstahl Gehäuse von 1966 Verkaufen. Die Uhr läuft gut. Sehr gutes Ziffernblatt...
  • [Erledigt] OMEGA Geneve Megaquartz 32kHz + Seamaster Cosmic 2000 Ref.: 166.132 Konvolut

[Erledigt] OMEGA Geneve Megaquartz 32kHz + Seamaster Cosmic 2000 Ref.: 166.132 Konvolut: Moin Moin liebe Uhrforianer, verkaufe hier eine zwei wunderschöne vintage Omegas im Konvolut. Die beiden Ührchen kamen selbst als Beifang zu mir...
  • [Erledigt] Omega Ladymatic Genève Seamaster Automatik Date DAU 1968

[Erledigt] Omega Ladymatic Genève Seamaster Automatik Date DAU 1968: Hallo, Verkauft wird eine seltene Vintage Uhr, der Marke Omega. Die Werknummer lässt auf 1968, als Herstellungsjahr schließen. Hier einige...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Geneve Automatic, Ref. 165.002, Cal. 552, 40 Micron vergoldet

[Erledigt] Omega Seamaster Geneve Automatic, Ref. 165.002, Cal. 552, 40 Micron vergoldet: Ich verkaufe meine Omega Seamaster Geneve Automatic Herrenuhr mit der Referenznummer 165.002. Die Uhr wird von dem rotgoldenen Automatic Kaliber...