Omega Seamaster "Blaqua Terra" [Aqua Terra]

Diskutiere Omega Seamaster "Blaqua Terra" [Aqua Terra] im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, glücklicherweise finde ich nun endlich Zeit für meine zweite Vorstellung. Soweit ich es überblicke, wurde die Uhr in...
A

awaken

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

glücklicherweise finde ich nun endlich Zeit für meine zweite Vorstellung. Soweit ich es überblicke, wurde die Uhr in dieser Farbkombination bisher noch nicht vorgestellt, weshalb ich auch nicht noch länger warten möchte :-)

In meiner ersten Vorstellung habe ich bereits von meiner Infektion und dem Ersterreger berichtet. Nachdem die Carrera nun für mich final an Kautschuk bleiben wird, war klar, dass sie in dieser Kombination für das Büro oder einen Anzug nicht geeignet ist.

Auf der Suche nach dem Allrounder bzw. "sportlichem Dresser" bin ich relativ schnell auf die Aqua Terra gestoßen. Wie auch bereits bei der Carrera, hat mich die Entscheidung bezüglich der Größe, Blattfarbe, mattiertes vs. poliertes Armband und die Frage nach dem Datumsrahmen jedoch einige Tage (ach was rede ich - Wochen) an Überlegungen gekostet.

Die Wahl der passenden Größe fiel bereits nach dem ersten Anlegen beim Konzi eindeutig auf die 41,5mm Variante, obwohl ich eher dünne - aber dafür auch flache Handgelenke habe (HGU: 17,5cm).
Bei diesem ersten Kontakt hatte ich mir die Variante mit dem schwarzen Zifferblatt eigentlich nur als Bestätigung zeigen lassen, dass es die Blaue wird. Doch dann kam alles anders als gedacht. Der Kontrast zwischen dem tiefschwarzen ZB und den hellen Indizes hat bei mir das "Klick" ausgelöst. Zudem hat mich die blaue Variante tatsächlich nicht wirklich überzeugt. Der Blauton hat mich sowohl im Kunstlicht als auch bei Tageslicht nicht aus den Socken gehauen. Vielleicht auch, weil ich zuvor so viele Fotos im Netz gesehen habe, auf denen das Blau bei entsprechenden Lichtverhältnissen wirklich wunderbar zur Geltung kommt. Diesen Eindruck habe ich einige Zeit verdauen müssen - er hat sich aber beim zweiten Anlegen bestätigt.

Ich kann daher an dieser Stelle den üblichen Rat der Forumsmitglieder bei Kaufberatungen nur teilen: Fotos sagen immer nur die halbe Wahrheit und können niemals den realen Eindruck ersetzen :super:

Nun stellte sich die Frage "Mit Datumsrahmen oder ohne?" und ich musste erfahren, dass es die schwarze Ausführung nicht als vorherige Referenz mit Datumsrahmen gibt (lediglich in der Golf-Variante mit grünem Sekundenzeiger).
Da Schwarz aber für mich gesetzt war, bin ich das Risiko eingegangen, dass mich der "fehlende" Rahmen und die damit verbundene Asymmetrie langfristig stören würden, was jedoch überhaupt nicht der Fall ist und sich auch nicht abzeichnet. Für mich überwiegen die Vorteile ohne den doch präsenten Rahmen der vorherigen Referenzen, wie zum Beispiel die Ablesbarkeit des Datums, oder die Tatsache, dass die Uhr - wenn Sie ein wenig unter dem Hemdärmel hervorlugt - noch mehr Unterstatement ausstrahlt als sie es ohnehin schon tut.
Ich könnte jedoch noch seitenlange Abhandlungen zum Datumsrahmen und dem letzten Punkt "mattiertes (alte Ref.) vs. poliertes (neue Ref.) Armband" schreiben. Diese möchte ich euch aber ersparen, von daher nur die Bemerkung zum Armband, dass ich ob der polierten Mittelglieder anfangs skeptisch war (Stichwort "bling bling"), mich aber die Option nachträglich ein anderes Armband zu kaufen oder meins mattieren zu lassen letztlich nicht bei der Entscheidung beeinflusst hat. Mittlerweile gefällt mir die polierte Optik des Armbandes auch so gut, dass eine Abänderung auf absehbare Zeit nicht in Frage kommt. Evtl. spendiere ich ihr eines Tages auch noch ein unstrukturiertes, schwarzes Lederarmband mit weißer Kontrastnaht :D


Was meine Entscheidung letztlich auch in Richtung der aktuellen Referenz fallen lies, war das überragende Master-Coax-Werk, welchem ich in dieser Vorstellung die nun folgenden Daten widmen möchte:

Omega Seamaster Aqua Terra - Ref. Nr.: 231.10.42.21.01.003
Durchmesser: 41,5 mm
Saphirglas
WaDi: 150 m; verschraubte Krone
Automatik inhouse Kaliber 8500
- 60h Gangreserve
- 25.200 Schwingungen pro Stunde
- Magnetfeld-resistent bis 15.000 Gauß
- Silizium-Unruh-Spiralfeder
- beidseitiger Aufzug

Nun aber etwas für´s Auge:

Foto 24.07.16, 10 31 20.jpg

DSC01814.jpg

DSC01809.jpg

Foto 08.07.16, 13 22 33.jpg

Die auf den ersten Eindruck gewöhnungsbedürftige aber letztendlich sehr angenehme Butterfly-Schließe. Einmal geöffnet..
Foto 24.07.16, 10 22 50.jpg

Einmal geschlossen..
Foto 24.07.16, 10 25 41.jpg

Die Höhe beträgt soweit ich weiss ca. 1,3 cm
Foto 24.07.16, 10 27 06.jpg

Foto 24.07.16, 10 23 03.jpg

Foto 18.07.16, 20 45 17.jpg

Ja, sie geht auch zur kurzen Hose:
Foto 12.07.16, 16 25 15.jpg

Ich hoffe ihr hattet Freude an der Vorstellung und vielleicht hilft meine Darstellung ja dem ein oder anderen Unentschlossenen bei der Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veltins

Veltins

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
640
Eine der schönsten Omegas überhaupt. Klassisch, sportlich, dressig, alles zusammen. Ich wünsche dir viel Freude mit der tollen Aquaterra!
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.978
Ort
Von A bis Z
Ja, wirklich ein ausserordentlich kleidsames Stück .
Und eine hervorragende Konstruktion
Viel Spass damit. Eine gute Wahl hast Du da getroffen.
 
Luupus

Luupus

Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
134
Ort
Ruhrgebiet
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Omega. Um die bin ich auch schon mal rum geschlichen, kann dich also gut verstehen. ;-)
Eine Uhr für jeden Anlass - Allrounder eben.
Viel Spaß mit dem Ticker und möge sie dich lange begleiten. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
buemmel

buemmel

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.118
Ort
OWL
Eine sehr schöne sportliche Uhr die sogar zum Dresser taugt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Viel Spaß mit der schönen.
Gruß Buemmel
 
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
517
Gratuliere dir ganz herzlich. Ist eine wirklich schöne Uhr.

Gruß
Frank
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Verdammt geile Uhr. Eine Omi soll nächstes Jahr in meinen Besitz wandern. Die oder die Planet Ocean. Beide einfach... ziemlich geil. Würde sagen, "alles richtig gemacht". Viel Spaß damit
 
S

SWol

Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
1.050
Sehr schönes Teil und in der Tat zu allem tragbar, ganz egal ob Anzug oder Badehose
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.811
Ort
DE / Mexico
Glückwunsch zur AT, sportlich elegant, das beschreibt sie sehr gut, mit ein Grund warum ich mich damals für diese Uhr entschieden hatte. Viel Freude mit dem Ticker :super:
 
PeterPan1980

PeterPan1980

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
1.005
Ort
Regensburg
Die Uhr hat mich monatelang gefesselt, doch mag ich eben kein Datum auf 3Uhr.
Dennoch fasziniert mich die weiße Ryder's Cup, wie nur ganz wenige es vermögen.
Mit der AT hast Du 'ne absolut zeitlose, sportlich-elegante Präzision an Handgelenk.
 
Lemonbaby

Lemonbaby

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
812
Zwei Daumen hoch! Mehr Aqua Terras braucht die Welt... :super:
 
luckywatch

luckywatch

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
1.316
Ort
Vorderpfalz
Klasse und würdige Vorstellung für die wunderschöne Omega, herzlichen Glückwunsch dazu :klatsch:

Die Aqua Terra, ob 42 oder 38,5 mm Druchmesser ist eine traumhafte Uhr - nach meinem Empfinden mit die schönste Baureihe bei Omega.

Ich wünsche dir langhaltende Freude an ihr und mit der neuen AT mit dem 8500er Co-Axial-Werk hast du viel Uhr fürs Geld bekommen :super:

Grüße
Jochen
 
JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.014
Sehr, sehr coole Uhr und perfekt für jeden Anlass geeignet. Sportlich, dressig, modisch und doch sehr zeitlos. Gefällt mir super und ich bedanke mich bei dir für deine Vorstellung. :super:
 
Rayman76

Rayman76

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
867
Ort
Südhessen
Tolle Uhr - meinen Glückwunsch!
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass auch ich ewig über die von dir genannten Punkte mit dem Datumsrahmen oder überhaupt der Farbe des Ziffernblattes grübeln würde. Im Endeffekt sieht sie vom persönlichen Farbwunsch abgesehen in jeder Variante toll aus :super:
Und das sage ich, obwohl ich die AT wegen ihrer ungleichen Zeigerformen früher nicht leiden konnte...

Viel Spaß beim Tragen!
 
berniberlin

berniberlin

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
571
Ort
Berlin
Eine wirklich klassische zeitlose Uhr, die bei jeder Gelegenheit eine gute Figur macht.:super:

Viel Spaß
 
P

Pierre77

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
576
Ort
Bayern
Hallo und Glückwunsch zur tollen AT.

Ich habe seit einem halben Jahr das gleiche Modell wie Du.
Mir ging es genauso wie Dir, die Blaue war mein Favorit im Netz und auf Bildern. Das solange, bis ich sie am Arm hatte. Das tiefe schwarz des Battes und das strahlende leuchten der Indizes war ein Wow. Das Blau war real viel weniger beeindruckend.

Ich finde das Modell ohne Datumsrahmen schöner, da es dadurch nicht so präsent ist.

Viel Spaß mit der AT
 
Taliesin

Taliesin

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
355
Ort
Niedersachsen
@awaken u. Pierre77: Da sind wir ja jetzt schon Drei, denen es genau so erging. Aufmerksam geworden über die Blaue und beim Konzi dann bei der Schwarzen einfach dieses "ja, das ist es" Gefühl gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.978
Ort
Von A bis Z
Vierter ;-) Ging mir auch so, damals als ich im Uhr Forum angefangen habe.

IMG_0486adjskalSW.jpg

ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht dass es die weiß-blaue überhaupt gibt.
 
munichblue

munichblue

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
533
Ort
Munich
Die AT geht in allen Varianten, auch das weiße Blatt ist traumhaft. Ich habe mich für blau entschieden und finde es sieht in der Realität noch besser aus wie auf den Bildern. Der einzige Nachteil ist, man hat nicht viel Auswahl bei den Straps. Ist sehr schwierig mit dem blauen Blatt, zumindest schwieriger als mit schwarzen oder weißen Blatt. Aber das Bracelet ist eh wunderschön und passt perfekt.

Forum-4.jpg
 
Taliesin

Taliesin

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
355
Ort
Niedersachsen
Die AT geht in allen Varianten
Das finde ich auch, und durch die verschiednen ZB kann dann jeder sein persönliches Highlight finden. Für mich ist das wirklich DIE Uhr! Natürlich darf das jeder anders sehen. Es gibt sicher auch eine Menge Leute, die die AT langweilig finden. Suum cuique! Mir gefallen ja auch viele andere, aber eben keine so wie diese... 8-)
 
Thema:

Omega Seamaster "Blaqua Terra" [Aqua Terra]

Omega Seamaster "Blaqua Terra" [Aqua Terra] - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] OMEGA Seamaster Aqua Terra 150m co-axial , frische Revi und Garantie von Omega

    [Verkauf] OMEGA Seamaster Aqua Terra 150m co-axial , frische Revi und Garantie von Omega: Liebe Mitforianer, zum Verkauft steht die OMEGA Aqua Terra 150M co-axial in 41,5mm mit schwarzen Zifferblatt, silbernen Indexen und grünen...
  • [Verkauf] Omega Schließe Seamaster Planet Ocean 1580/952 - 117ST1580952

    [Verkauf] Omega Schließe Seamaster Planet Ocean 1580/952 - 117ST1580952: Vorab: Ich verkaufe privat, nicht gewerblich. Verkaufe diese Omega-Schließe für die PO 42mm inkl. Stifte und Röhrchen. Die Schließe ist...
  • [Verkauf] Schließe für Omega Seamaster Planet Ocean Stahlband. 1589/858

    [Verkauf] Schließe für Omega Seamaster Planet Ocean Stahlband. 1589/858: Original Armbandschließe für Omega PO, 1589/858. Sie stammt von der 42mm PO. Der Zustand ist getragen, mit Spuren. Ich bin kein gewerblicher...
  • [Verkauf] Omega Seamaster Ref: 22645000 Schwertie

    [Verkauf] Omega Seamaster Ref: 22645000 Schwertie: Auch hier: Ich bin privater Verkäufer, kein Händler! Ich habe mir vor einiger Zeit ewine Schwertie Quartz gekauft. Eine tolle Uhr!! Aber, ich...
  • [Verkauf] Omega Kautschukband Seamaster 300 in blau ungetragen

    [Verkauf] Omega Kautschukband Seamaster 300 in blau ungetragen: Nun probiere Ich es zum 3x und hoffe es ist in nun Ordnung. Ich bin Privatverkäufer und handle nicht im gewerblichen Interesse. Ich biete das...
  • Ähnliche Themen

    Oben