Omega Seamaster automatic DAU

Diskutiere Omega Seamaster automatic DAU im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich habe mir vor kurzem eine alte AUtomatikuhr vermutlich aus den 60er Jahren ? zugelegt, und frage mich , ob ich diese...
P

Pazifica

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
2
Hallo liebe Uhrenfreunde.
Ich habe mir vor kurzem eine alte AUtomatikuhr vermutlich aus den 60er Jahren ? zugelegt, und frage mich , ob ich diese Uhr, da sie nach etwa 12 Stunden stehen bleibt auch manuell aufziehen kann? wenn ich die Krone von rechts gesehen im Uhrzeigersinn aufziehe, klingt das aber nicht nach normalem Handaufzugsgeräusch, sondern eher nach etwas kratzendem. Meiner Meinung nach klingt das nicht so angenehm. Daher die Frage: Ist dieses Kratzgeräusch normal bei einer Automatikuhr? Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung drehe, höre ich nichts.

Kennt ihr dieses Kratzgeräusch, stimmt etwas an der Uhr nicht?
ich hatte noch nie zuvor einen alte Automatikuhr.

Freu mich über Infos, vielleicht kennt auch jemand das Herstellungsjahr.

Grüße
Martina
 

Anhänge

BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.967
Ort
Braunschweig
Hallo Martina,
man kann Automatic-Uhren per Hand aufziehen, sollte man aber nicht immer machen. Hoher Verschleiss. Das Kratzgeräusch ist normal, ebenso das, wenn man die Krone in Richtung 6 Uhr dreht nichts passiert. Aufzug per Hand nur in eine Richtung.

Willkommen im Forum und Grüße von der Schwester mit Handaufzug
 

Anhänge

P

Pazifica

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
2
Ich danke Dir herzlich für die Antwort. Nun bin ich informiert. Ich dachte, dass mechanische Uhren nicht so verschleißempfindlich sind, aber es klingt logisch.

Dir viel Freude mit den Uhren. Deine und generell die alten 1960er Jahre Modelle sind wirklich wunderschön.
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Hallo,

Das mit dem Verschleiss ist relativ. Man sollte es nur nicht unbedingt taeglich machen.

Hast eine wunderschoene Omega gekauft. Du solltest sie allerdings unbedingt zu einem Uhrmacher zum Service (reinigen, oelen) bringen. Kostet wenig, bringt viel (lebensdauer, Genauigkeit).
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.967
Ort
Braunschweig
Es gibt im Vintage-Bereich eine Omega-Thread. Alles ältere Omegas. Schau mal rein.

Und Glückwunsch zur Deiner schönen Omega.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo BSBV,
wo tritt denn der hohe Verschleiß beim Handaufzug eines Automatikwerkes auf ?
Aufzug per Hand nur in eine Richtung ist beim Handaufzug ja wohl normal, egal ob Kupplungs- oder Wippenaufzug.
Gruß Holger
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Was hier ausgeführt wurde, trifft auch auf andere Werke zu. Die Schwachpunkte bei Automatik im Handaufzug bleiben immer dieselben.
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.708
Ort
Jena & Dresden
Das Kaliber ist ein Omega 684.
Das 'Kratzen' ist ein sehr guter Indikator dafür, dass das Klinkenrad trocken läuft. Dieses Rad ist für den automatischen Aufzug verantwortlich und wenn dort das Öl eingetrocknet ist, funktioniert es nicht mehr korrekt (das spricht für die 12h Gangreserve). Der Normalwert liegt bei mindestens 30h.

Ein händisches Aufziehen ist nicht mehr zu empfehlen, da der Kraftaufwand durch die fehlende Schmierung höher ist und somit auch der auftretende Verschleiss.
 
Thema:

Omega Seamaster automatic DAU

Omega Seamaster automatic DAU - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Omega Seamaster Automatic Ref.166.067

    [Erledigt] Omega Seamaster Automatic Ref.166.067: Hallo Vorweg ich bin ein Privater Verkäufer und Uhrenflipper !!:klatsch: Da ich meinen Vintage Bereich etwas verkleinern möchte biete ich hier...
  • [Suche] Omega Seamaster Cal 1012 Automatic (166.0206 / 366.0842)

    [Suche] Omega Seamaster Cal 1012 Automatic (166.0206 / 366.0842): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Omega Seamaster aus den 70ern. Angetan hat es mir dieses Modell: Vintage Watch...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Automatic 1979 Ref. 166.0207 mit Service

    [Erledigt] Omega Seamaster Automatic 1979 Ref. 166.0207 mit Service: Neue Uhrenprojekte stehen an und somit trenne ich mich von der einen oder anderen Uhr. Heute biete ich einen Vintage Klassiker an und zwar eine...
  • [Erledigt] Omega Titane Automatic Chronometer Seamaster 120m

    [Erledigt] Omega Titane Automatic Chronometer Seamaster 120m: Geschätzte Forumleser Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: Omega Titane Automatic Chronometer Seamaster 120m The case is titan & gold in...
  • [Erledigt] Omega Seamaster CK 14701 SC 4 18k Gold (750er Gold) Automatic circa 1960

    [Erledigt] Omega Seamaster CK 14701 SC 4 18k Gold (750er Gold) Automatic circa 1960: Liebe Forumsfreunde und Vintage-Liebhaber, heute möchte ich Euch eine sehr gepflegte und nahezu perfekt erhaltene Omega Seamaster, mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben