Omega Seamaster aus den 60er Jahren / Kaliber 550 / Einige Fragen

Diskutiere Omega Seamaster aus den 60er Jahren / Kaliber 550 / Einige Fragen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Einen wunderschönen Guten Abend an die Uhren Freunde hier. Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, dreht sich dieses Thema um eine Omega Seamaster...
T

Tolomeo

Themenstarter
Einen wunderschönen Guten Abend an die Uhren Freunde hier. Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, dreht sich dieses Thema um eine Omega Seamaster aus der ersten Hälfte der 60er Jahre. Sie hat ein Kaliber 550 Werk verbaut. Es handelte sich um den ersten Kauf einer Vintage Uhr meinerseits, weshalb mir noch so einige "Fehler" unterlaufen sind. Ich bin da eher Laie auf dem Gebiet.

Gehäuse und Werk der Omega Seamster gehören nach ein wenig Recherche meinerseits womöglich nicht zusammen. Im Mono Case Gehäuse ist nämlich die Ref. Nr. 14765 2 SC zu finden. Das Kaliber 550 Werk (Ref. Nr. 18179258), ist laut Omega Seite nicht in dem Gehäuse verbaut gewesen, sondern eher das Kaliber 551 (Chronometer 24 Jewels). Finde sie allerdings auf der Omega Seite auch nur unter der Bezeichnung 14765

Demnach habe ich wohl eine „Bastel-Omega“ erworben. Im Grunde kann ich mich aber nicht beschweren, da der Verkäufer alle relevanten Daten zur Verfügung gestellt hat. Ich habe einfach zu spät mit der Recherche begonnen. Zudem ist das Werk wohl gereinigt, geölt und eingestellt worden. Die Krone ist eine originale und das Glas soll auch Original sein, wobei ich nicht sagen kann woran man dies erkennen soll. Das Zifferblatt ist wohl "restauriert". Hier wird ja gerne von "bemalt" geschrieben. Wenn dem so ist, muss ich aber sagen, dass dies sehr gut gemacht worden ist, da ich selbst unter der Lupe keine "schludrige" Arbeit entdecken konnte. Ein paar kleine Fussel sind aber leider unter dem Glas.

Einigen dürfte der Verkäufer übrigens auch bekannt sei, aber das spielt jetzt erst einmal eine untergeordnete Rolle. ;)