Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen?

Diskutiere Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir nun meine erste "Luxus"-Uhr gekauft - nachdem es erst eine Breitling Premier werden sollte (ich hier aber Probleme...
  • Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? Beitrag #1
N

NEhrenberg

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun meine erste "Luxus"-Uhr gekauft - nachdem es erst eine Breitling Premier werden sollte (ich hier aber Probleme mit 2 Juwelieren hinsichtlich der Lieferzeiten und der Kundenfreundlichkeit hatte - auch hier im Forum diskutiert), habe ich mich jetzt für die wunderschöne Omega Seamaster Aqua Terra schwarz 41mm (220.10.41.21.01.001) entschieden und bin wirklich unfassbar zufrieden und ein bisschen stolz :-)

Nun meine Frage, auf die ich keine echte oder widersprüchliche Antworten gefunden habe:

Wenn ich die Uhrzeit (und damit ja auch je nach Umdrehung das Datum) einstellen möchte: Kann ich die Krone sowohl im Uhrzeiger- (vorwärts) als auch gegen den Uhrzeigersinn (rückwärts) drehen)?

Nach dem Omega-Handbuch müsste dies möglich sein - siehe: https://www.omegawatches.com/media/pdf/user-manuals/OMEGA_User_Manual_DE.pdf (Seite 152 f. - Kaliber 8900), zumindest ist dort geschrieben, dass man die Krone vorwärts- oder rückwärtsdrehen kann.

Ich habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass bei einer Automatikuhr die Einstellung der Uhrzeit nur nach vorne, also im Uhrzeigersinn erfolgen dürfe, ansonsten man die Uhr beschädigen könnte. Ebenso solle man das Datum nur zu bestimmten Uhrzeiten (z.B. nicht zwischen 22:00 - 02:00 Uhr) ändern. Auch hierzu steht nichts in der Anleitung.

Das halte ich für ganz schön inpraktikabel - wenn man die Zeiger nur ein wenig zu weit bewegt hätte, müsste man die Uhr ja komplett im Uhrzeigersinn wieder stellen statt diese ein wenig zurückzudrehen.

Könnte mir jemand helfen? Ich traue mich kaum, die Uhrzeit anzupassen :-D

Herzlichen Dank!

Gruß

Nico

P.S. Ich werde die Uhr zeitnah einmal vorstellen!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? Beitrag #2
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
17.441
Ort
261..
Nummer bestätigt
Hallo Nico,
Du kannst Omega vertrauen und die Uhr sowohl vorwärts als auch rückwärts stellen und somit auch das Datum in beide Richtungen verstellen.

Viel Spaß mit der AT!!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? Beitrag #3
UhrAlex

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
1.832
Die GMT-Funktion der AT d.h. das separate Verstellen des Stundenzeigers ist darauf ausgelegt in beide Richtungen zu erfolgen. Das gilt auch für das Datum.

Im allgemeinen stelle ich meine Uhren auch lieber vorwärts insbesondere über den Datumswechsel.
Aber ein kurzes Stück rückwärts ist kein Problem.

Gruß
Alex
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? Beitrag #4
N

NEhrenberg

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
7
Vielen Dank an Euch fpr die Infos :-)
 
Thema:

Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen?

Omega Seamaster Aqua Terra 41 mm - Datum/Uhrzeit in "falsche" Richtung einstellen? - Ähnliche Themen

Omega Aqua Terra Datumsverstellung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung des Datums der Omega Aqua Terra (220.10.41.21.03.004 -> Aqua Terra 150 M Seamaster Stahl...
[Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra 41 schwarzes Blatt 220.10.41.21.01.001: Hallo zusammen, hiermit verkaufe ich meine Omega Seamaster Aqua Terra 41 mit schwarzem Blatt. Umfang: full set Die Uhr wurde im Januar 2022 bei...
[Verkauf-Tausch] Omega Seamaster Aqua Terra 41 blaues Blatt 220.10.41.21.03.004: Hallo zusammen, zum Verkauf steht folgende Uhr: Omega Seamaster Aqua Terra 41mm Referenz: 220.10.41.21.03.004 Lieferumfang (Full Set siehe...
[Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra 41 schwarzes Zifferblatt, Referenz: 220.10.41.21.01.001: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine schöne Omega Seamaster Aqua Terra 41 in schwarz, Referenz: 220.10.41.21.01.001 Beschreibung: die Uhr...
[Verkauf-Tausch] Omega Seamaster Aqua Terra 41 in schwarz: Liebe Mitforianer, zum Tausch steht meine Omega Seamaster Aqua Terra 41 in schwarz, Referenz: 220.10.41.21.01.001 Beschreibung: die Uhr...
Oben