Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]

Diskutiere Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #1
roman1971

roman1971

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
516
Hallo zusammen

Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den letzten Monaten wieder vermehrt trage.

Modell: Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]
omega-seamaster-aqua-terra-150m-22022412102001-l.png
Bild von der Webseite des Herstellers entliehen!


[ Wie alles begann... ]
Vor inzwischen vier Jahren war ich auf der Suche nach einer sportlichen Uhr die sich für den Alltag gut eignet und für viele Anlässe tauglich ist. Es gab auch Ausschlusskriterien: Unter 42mm, keine Diver, keine Flieger und nicht zu toolig. Daneben gab's auch ein paar 'must haves': wasserdicht bis mind. 50m, Datum, helles Blatt, nicht bedruckt sonder applizierte Indizes.

Was zunächst einfach klingt, entpuppte sich jedoch nach breiter Recherche als Herausforderung. Eine Uhr die irgendwie alles kann und immer passt? "Na dann viel Spass beim Finden", dachte ich mir...

[ Evaluation ]
Nachdem ich die gängigen Marken via Internet durchgearbeitet habe, kamen drei Uhrenmodelle in die engere Wahl, die ich gerne LIVE ansehen wollte.
  • Baume et Mercier: Clifton 10518 am Leder
  • Omega Aqua Terra (Ref: 220.10.41.21.02.001) am Stahlband
  • Omega Globemaster (Ref: 130.33.39.21.02.001) am Leder

Also auf in die erste Boutique. Die Baume et Mercier am Leder war bei meinem Konzi nicht vorrätig, aber ich konnte die Uhr am Stahl ansehen. Schön, aber es hat einfach nicht gefunkt. Trotzdem, wer einen Dresser sucht, liegt mit diesem Modell am Leder absolut richtig.

Weiter in die Omega Boutique: Dort war die Globemaster nicht vorrätig, aber die gewünschte Aqua Terra am Stahl lagernd. Sogleich angesehen und.... wieder verworfen. Zwei Faktoren haben mir nicht gefallen: Die orangefarbige Sekunde und die Optik des Stahlbandes.
"Und nun?" - dachte ich mir - "auf die Globemaster warten....?"

Doch die Verkäuferin war sehr geschickt und fragte mich, ob auch Gold in Frage käme? Eine goldene Uhr wollte ich nun wirklich nicht und verneinte augenblicklich.

Trotz meines Widerstandes (und die Verkäuferin war sehr geschickt und obendrein auf eine charmante Art sehr eloquent) zeigte sie mir eine Aqua Terra mit Sedna-goldiger Lünette und Krone. Geblendet von der Schönheit (der Uhr) liess ich mir die Aqua Terra an den Arm "binden". Da das Modell mit Kautschuk Band ausgeliefert wurde, konnte mir die Aqua Terra sogar ganz korrekt an mein Handgelenk (17.5 bis 18cm HGU) angepasst werden.
WOW - das ist sie! Und wahrscheinlich ist uns Uhrnarren klar, ein Uhrenkauf weckt Emotionen (oder eben nicht) und kann nicht allein anhand technischer Datenblätter erfolgen.

Bevor ich meinen Kauf abgeschlossen habe, trat ich mit der Uhr vor das Geschäft um das gute Stück bei Tageslicht zu begutachten. Und ja, das "HABEN WOLLEN" erhärtete sich.

[ Tragezeit ]
Die neue Aqua Terra war zu Hause angekommen. Jedesmal wenn ich sie tragen wollte, stellte ich fest: "Die passt irgendwie nicht zum restlichen Outfit."
So war die Tragezeit äusserst gering, sodass ich nach einigen Monaten an einen Verkauf gedacht habe.

Doch dann kam es anders: Mein Bruder - ausgestattet mit 2 linken Händen - bat mich, an seiner Seiko ein neues braunes Lederarmband zu montieren. Er kennt meine Affinität zu Uhren und wusste auch, dass ich geeignetes Bandwechsel-Werkzeug zu Hause habe. Also habe ich ein braunes Lederband von Hirsch bestellt und es "versuchshalber" auch an die Aqua Terra angehalten. Und dann war es um mich geschehen. Das dunkelbraune Lederband machte aus der Aqua Terra genau diesen Look, den ich gesucht hatte!

Seit dieser Zeit trage ich die Aqua Terra regelmässig. Meist in Kombination mit braunen Schuhen und Gürtel (Business causal). Die Uhr passt dann perfekt. Das schwarze Kautschuk bleibt neuwertig in der Omegabox zurück. Die mitgelieferte Omega-Faltschliesse des Kautschukbandes, konnte ich am Hirsch, Modell 'Lucca' problemlos montieren (siehe Link).

[ Fazit ]
Oft sind es Kleinigkeiten die über Gefallen oder Missfallen entscheiden. Ich liebe inzwischen diese Omega. Für mich ist sie sportlich-elegant und auch ein Modell, dass man nicht jeden Tag sieht. Der Tragekomfort ist über alle Zweifel erhaben. Die goldene Lünette bekommt zwar Mikro-Kratzer, aber das gehört einfach dazu und wird Erlebnisse auf dem Uhrengehäuse 'aufzeichnen'.

[ Technische Daten ]
Die Aqua Terra ist hinlänglich bekannt. Daher verzichte ich auf eine Auflistung der Daten und verlinke auf die Herstellerseite:

Das Werk Kaliber 8900 ist mit Automatikaufzug und Co-Axial Hemmung ausgestattet und als Master Chronometer zertifiziert. Ich habe in einer Woche eine Gangabweichung von ca. plus 4 Sekunden. Das ist mehr als OK! Einziger Wermutstropfen: Es gibt keine Schnellverstellung für das Datum. Damit kann (man) ich leben.

[ Weitere Bilder im Anhang ]
IMG_1149-1.jpeg

Danke, dass ihr bis hier durchgehalten habt!

Liebe Grüsse,
Roman
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0973-1.jpeg
    IMG_0973-1.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    450 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0990-2.jpeg
    IMG_0990-2.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1089-1.jpeg
    IMG_1089-1.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #3
revilozloh

revilozloh

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
521
Ort
NRW
Sehr schöne Omega :super: Gefällt mir richtig gut. Weiterhin viel Spaß damit:klatsch:
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #4
Moseltaler

Moseltaler

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
205
Ort
Trier
Die AT ist einfach eine tolle Uhr … hab den Kauf auch nie bereut.
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #5
GregFermata

GregFermata

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
222
Ort
Köln
Glückwunsch zur Uhr und vielen Dank für die Vorstellung, @roman1971. Das ist eine schöne Variante der AT, die man selten sieht. Wirkt vollkommen anders, als die üblichen Stahlvarianten mit blauem oder schwarzem Blatt.

VG
Greg
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #6
gandalf123

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
1.773
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Schöne Variante der 41er AT, sowohl mit dem braunen Lederband wie
auch mit dem schwarzen Original Rubberband.
Habe selbst die AT mit silbernem ZB wie auch die weiße Golf Edition
und kann daher deine Begeisterung für die AT nachvollziehen.
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #7
reynolds

reynolds

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
17
Wow! Mit dem braunen Lederband kommt die richtig lässig und gleichzeitig elegant! Glückwunsch zur AT! Ich hab seit ein paar Wochen die Stahlversion mit schwarzem Blatt und trage sie auch gerne an den Armbändern von Hirsch
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #8
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.346
Ort
Schwarzwald
Das ist eine sehr schöne und hier selten (bis gar nicht) gesehene AT. Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #9
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.791
Ort
No-go-Zone
Sehr schöne Omega. Weiterhin viel Spaß damit. :super:
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #10
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
27.593
Ort
Mittelhessen
Tolle Variante der AT:super: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #11
Danielbre

Danielbre

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
206
Sehr gut passendes Band für die Wunderschöne Uhr. Meinen Glückwunsch
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #12
D

DrSoundso

Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
11
Ich habe die Vorgängerversion der Aqua Terra und hätte gerne ebenfalls ein braunes Lederarmband. Du schreibst die Original Faltschließe passt? Icv bilde mir ein das die Aqua Terra Faltschließe irgendwie andere Längenverhältnisse zwischen Oberseite und Unterseite benötigt… könntest du mal Fotos von der Faltschließe am Band bitte machen?
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #13
Z

Zahlenakrobat

Dabei seit
25.02.2022
Beiträge
37
Sehr schöne Uhr die mir auf deinen Fotos sehr viel besser gefällt als auf den Hochglanzfotos auf der Website. Viel Spaß weiterhin mit der Uhr!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #14
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
Eine wirklich schöne Variante der AT. Passt alles sehr gut zusammen. Die kannte ich noch gar nicht.

Sie steht dir sehr gut. Viel Freude noch damit!
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #15
MeisterKaio

MeisterKaio

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
1.063
Sieht sehr sehr gut aus. Welche Band von Hirsch ist das denn?
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #16
joker2000

joker2000

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
197
Schönes Schmuckstück. Obwohl Bicolor eigentlich sonst nicht so mein Fall ist, finde ich diese Variante sehr elegant.
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #17
Klokkeslett

Klokkeslett

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
309
Ort
Schleswig Holstein
Tolle Vorstellung, herzlichen Glückwunsch zur tollen AT.
Gefällt mir sehr gut !
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #18
roman1971

roman1971

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
516
Ich habe die Vorgängerversion der Aqua Terra und hätte gerne ebenfalls ein braunes Lederarmband. Du schreibst die Original Faltschließe passt? Icv bilde mir ein das die Aqua Terra Faltschließe irgendwie andere Längenverhältnisse zwischen Oberseite und Unterseite benötigt… könntest du mal Fotos von der Faltschließe am Band bitte machen?
@DrSoundso
Es ist korrekt, dass die Omega Originalfaltschliesse andere Verhältnisse hat, als an dem Hirsch Band vorgesehen. Trotzdem konnte ich es gut an meinen 17.5cm HGU anpassen. Ich habe es einfach getestet und so belassen, weil ich es bequem fand. Besser ist sicher ein Original Lederband von Omega oder die Faltschliesse von Hirsch (die ja auch angeboten wird).

IMG_1192.JPG IMG_1189.JPG IMG_1188.JPG

Sieht sehr sehr gut aus. Welche Band von Hirsch ist das denn?
@MeisterKaio
Es handelt sich um das Lederband Modell Lucca in 20mm Ausführung. Es trägt aber dick auf, da es von 6.8mm (uhrseitig) auf 3mm 'getapert' ist. Das wollte ich auch so haben, da es die Uhr damit etwas sportiver macht. Eleganter wirkt da sicher ein dünneres Band. Zudem war es die ersten 2-3 Wochen recht steif. Jetzt ist es sehr angenehm aber trotzdem nicht auf dem Niveau des Kautschukbandes. Auf den Bildern (Handy-Kamera) wirkt das Lucca immer rot-stichig, es ist aber eher sattes dunkelbraun.
IMG_0995.JPG IMG_0908.JPG

Hoffe das hilft weiter!
LG, Roman
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #19
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Gewinner Uhrenvorstellung 2021
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
2.437
Ort
🌍 Unruh
Ein schönes Modell aus der AT-Reihe. 👍

Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.
 
  • Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] Beitrag #20
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
4.012
Ort
Hamburg
Wow :klatsch: Absolut geniale Omega.

Wünsche viel Freude damit.

Gruß
Henrik
 
Thema:

Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]

Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ] - Ähnliche Themen

Doppelspitze, Teil 1 oder Omega Seamaster Aqua Terra, Ref. 220.10.38.20.01.001: Werte Mitforenten, nachdem ich gestern bereits meine Rado Diastar Original Split Second Chronograph vorgestellt habe, folgt nun die Omega...
Armbänder Omega Seamaster / Aqua Terra: Guten Abend, ist es möglich das Die Omega Seamaster 300 das gleiche Armband wie die Aqua Terra hat (Gliederarmband) Stahl oder Stahl Gold ? Viele...
38mm zum 38ten (Omega Aqua Terra 220.10.38.20.03.001): Liebe Forumsmitglieder, seit einigen Jahren bin ich hier stiller Mitleser. Nun habe ich gewagt den Schritt zu gehen und mich anzumelden und ich...
[Verkauf-Tausch] Omega Seamaster Aqua Terra 41 schwarzes Blatt 220.10.41.21.01.001: Hallo zusammen, hiermit verkaufe ich meine Omega Seamaster Aqua Terra 41 mit schwarzem Blatt. Umfang: full set Die Uhr wurde im Januar 2022 bei...
[Verkauf-Tausch] Omega Seamster Aqua Terra 36mm wie neu: Es fällt mir nicht ganz leicht, aber ich habe einfach zu viele Seamaster und daher muss eine gehen. Die Wahl trifft dabei auf die 36mm Aqua Terra...
Oben