Omega Seamaster 300m (blau, 212.30.41.20.03.001) - ein alter Traum wird wahr

Diskutiere Omega Seamaster 300m (blau, 212.30.41.20.03.001) - ein alter Traum wird wahr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Mit Wünschen ist das so eine Sache. Manche schleichen sich fast unmerklich ins Unterbewusstsein. Andere überfallen einen regelrecht, beißen sich...

ChrisChris

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
470
Ort
Nürnberg
Mit Wünschen ist das so eine Sache. Manche schleichen sich fast unmerklich ins Unterbewusstsein. Andere überfallen einen regelrecht, beißen sich fest und lassen einen nicht mehr los. Auch über Jahrzehnte hinweg.

Bei mir war das 1999 der Fall. Ich befand mich mitten im Studium, saß mit meiner damaligen Freundin in "Die Welt ist nicht genug" - und plötzlich war mir klar: Ich brauche eine Omega Seamaster 300m. Unbedingt! Ich weiß bis heute nicht, was damals den Ausschlag gegeben hat, denn die SMP hatte ja bereits ihre Auftritte in "Goldeneye" und "Der Morgen stirbt nie". Aber vielleicht war ich damals auch einfach noch nicht so weit.
Mein Problem: Als Lehramtsstudent waren die 1800 DM, die die SMP damals gekostet hat, für mich schlicht unerreichbar. Also brachte ich den Wunsch mit sanfter Gewalt zum Schweigen. Sagte ihm: "Ich weiß, Du meinst es ernst, aber das geht jetzt nicht. Wirklich. Aber irgendwann..."

Und so gingen die Jahre dahin. Ich beendete mein Studium - indem ich es abbrach. Ich jobbte mich ein wenig durchs Leben, begann ein neues Studium, zog ein paar Mal um, hätte wegen massiver Prüfungsangst mein Zweitstudium fast in den Sand gesetzt. Ich hatte also eine Menge existentielles Zeug um die Ohren - und trotzdem war die SMP immer noch in meinem Hinterkopf. Sie hat geschlafen, war aber nie weg.

Und dann kam der November 2012. Ich saß mit meiner jetzigen Freundin im Kino, sah "Skyfall" (was auch sonst) - und plötzlich wachte der Wunsch nach der Uhr wieder auf. Saß auf einmal hellwach in meinem Kopf und sagte: "JETZT!" Und ich dachte nach. Ich hatte mein Studium geschafft, muss auch nicht mehr wie damals jeden Cent umdrehen - also wann, wenn nicht jetzt?

Und so bin ich dann (zunächst als Leser) hier gelandet, denn ich hatte zwei unfassbar schwere Entscheidungen zu treffen: Alte Bauform mit Wellen auf dem Ziffernblatt oder lieber die neue? Blau oder schwarz? Also habe ich mich hier durch jeden einzelnen SMP-Thread gelesen, den ich finden konnte. Habe Bilder angesehen und verglichen. habe mir Ratschläge von meinen Freunden eingeholt (was übrigens vollkommen sinnlos war, weil jeder eine andere Meinung hatte).
Ursprünglich hatte ich gar nicht gedacht, dass mir die Entscheidung so schwer fallen würde. Ich wollte die blaue mit den Wellen. Punkt.
Dann aber sah ich hier im Forum die Bilder der neuen SMP. Die stille, schlichte Schönheit des glatten Ziffernblatts. Den feinen Glanz der Keramik-Lünette. Da war es dann um mich geschehen, und es wurde mir klar, dass der Wunsch genau zur richtigen Zeit wiedergekommen war. Hätte ich mir vor zwei Jahren die alte Bauform gekauft, würde ein kleiner Teil von mir das heute bereuen, denn die neue finde ich einfach schöner und zeitloser (ist aber natürlich Ansichtssache).

Und so saß ich dann Anfang März schließlich bei Bucherer in Nürnberg, nuckelte an einem Glas Champagner, hörte dem Verkäufer zu, der mir die Uhr in allen Einzelheiten erklärte - und ich konnte nicht fassen, dass mein Wunsch nach so langer Zeit endlich in Erfüllung ging. Und eigentlich kann ich es auch jetzt noch nicht ganz fassen.

Übrigens war auch die Entscheidung für die blaue Version die Richtige. Es ist immer wieder ein Genuss, wie die Uhr je nach Lichteinfall die Farbe ändert. Mal ist sie strahlend blau wie auf der Omega-Homepage, mal hat sie einen geheimnisvollen, dunklen Türkis-Ton, mal ist sie blaugrau, und mal ist sie fast schwarz. Das muss man wirklich mit eigenen Augen gesehen haben, sonst glaubt man es kaum. Auch Fotos können diesen Unterschied kaum naturgetreu wiedergeben.

Auch abgesehen davon bin ich von der Uhr restlos begeistert. Die Verarbeitung ist erstklassig, und die Gangwerte sind regelrecht beängstigend: Die Uhr hat fast keine Abweichung. Ich trage sie so alle drei bis vier Tage, ansonsten ist sie im Uhrenbeweger - und irgendwas scheine ich dabei richtig zu machen, denn sie verliert pro Tag weniger als eine halbe Sekunde. Das ist schon fast abnormal.

Ich bin mir nicht sicher, ob auch in diesem X-ten SMP-Thread noch die technischen Daten der Uhr stehen müssen, daher lasse ich sie erst mal weg. Solltet Ihr Wert darauf legen, editiere ich sie nachträglich noch hinein.

Zu den Bildern: Eigentlich fotografiere ich gerne und viel - allerdings nie im Makro-Bereich, was ich beim Schießen der Bilder gemerkt habe (und wofür meine Kamera auch nicht gemacht ist). Entsprechend können die Bilder sicherlich nicht mit den Kunstwerken mithalten, die hier in so vielen Threads zu finden sind, aber ich hoffe, sie erfüllen trotzdem ihren Zweck. Ich habe die Bilder absichtlich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht (Blitz, Halogen, Sonne), um die verschiedenen Farbtöne des ZB zu zeigen.


Ach, und übrigens: Ansonsten bin ich selbst als absoluter Bond-Fan vollkommen immun gegen Product Placement in Filmen. Zwar stehen auch die Planet Ocean und die Aqua Terra noch auf meiner Liste, und sollte ich im Lotto gewinnen, werde ich mir einen Aston Martin gönnen - aber das ist nur Zufall. Ehrlich.
1.jpgp1050235.jpg2.jpgAnhang anzeigen 604380p1050216.jpgp1050220.jpgp1050232.jpgp1050233.jpgp1050234.jpg3.jpg4.jpg1362420081374.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130304_160859 (1).jpg
    IMG_20130304_160859 (1).jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:

1movieman

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.698
Du hast eine sehr schöne Vorstellung geschrieben und sehr schöne Fotos einer super schönen SMP gemacht. Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und willkommen bei uns... :)
 

Astral

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
293
Ort
Norddeutschland
Hallo ChrisChris,

eine tolle Omega super vorgestellt! Ich habe das Modell in schwarz und weiß daher, wovon du sprichst!

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr!
 

onyx

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
812
Ort
Saarland
Eine sehr schöne Uhr, ebenso eine sehr schöne Vorstellung. In Blau gefällt sie mir besonders gut.

Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr.

Grüße
Onyx
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
20.047
Ort
Bayern
Hallo ChrisChris,

meinen Glückwunsch zur Traumuhr und Deiner Vorstellung, die mich nah ans Geschehen versetzt hat. Du hast sie fotografisch gut eingefangen und Deine Begeisterung teile ich! Gerade beim blauen Modell. Ein richtig schöner Klassiker im Omega-Programm mit prominentem Werbeträger...;-) Weiterhin viel Spaß mit der Uhr (und Deinem geliebten Weibe;-))!

Gruß
Helmut
 

scotty-sp1

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
63
Hallo ChrisChris,

wunderschöne Uhr! Top Vorstellung!

Ich finde es immer wieder erstaunlich (im positiven Sinne) wie sich Uhren und der Wunsch sie zu besitzen, im Hirn festsetzen und über Jahre halten können. Du hast das einzig richtige getan, und hast dir diesen Wunsch erfüllt!

Gruß:
scotty
 

fweak

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.198
Hallo ChrisChris,

eine sehr sympathische Vorstellung einer tollen Uhr. Ein Diver in Blau macht auch Sinn ;-)

Ich mag das neue Modell auch sehr, wenngleich ich mich noch nicht entscheiden kann. Aber muss auch nicht...

Dir viel Spaß mit dem Wecker. Hoffe, du kannst in Zukunft noch ruhigen Gewissens und mit Begleitung ins Kino gehen.
 

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
6.459
Ort
Niedersachsen, Moin...
Hallo ChrisChris,

tja, die seamaster 300 hat etwas, was die meisten Uhren nicht haben.
Man findet sie allgemein einfach nur wunderschön - und ich auch:super:.
Ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt: "Was ist denn das für eine hässliche Zwiebel?!"

Ich stelle fest, dass sie sich - und ich kenne sie auch schon sehr lange - bei mir ebenso ins Hirn gebrannt hat - und immer wieder (mal mehr-mal weniger) versucht, mich klein zu kriegen, um sie endlich zu kaufen.

Auf Grund des Preises bin ich bislang standhaft geblieben, aber........naja...mal schauen.

Glückwunsch zur Traumerfüllung und jede Menge Freude mit der superattraktiven Omi:klatsch:.
 

Lex Barker

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
282
Ort
Wienerwald, Niederösterreich
Hallo!

Eine schöne Geschichte zu einer wirklich schönen Uhr! Bin selbst von der SMP 300 begeistert und sie steht auf meiner Wunschliste. Insofern kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Wünsche Dir viel und lange Freude mit dieser wunderbaren Uhr!

Gruß!
Alex
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.127
Sehr schöne Vorstellung! Es muss ein tolles Gefühl sein, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, insbesondere dann, wenn es sich um eine Omega SMP handelt! Glückwunsch! :super:
 

Watchman 77

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
2.509
Ort
LC100
Hi,

Glückwunsch zur SMP :klatsch:

Wie Du schon oben erwähnt hast, handelt es sich um ein Modell, welches es schon eine geraume Zeit gibt.
Und doch ist die SMP für mich eins der schönsten Modelle überhaupt!!!:super:
Ich selbst besitze die Quartzvariante, die ist im Moment auch bei mir wie am Arm fest gewachsen ;-)
Bin außerdem immer wieder aufs Neue von der Lume der Uhr begeistert, war mir bis ich sie besaß überhaupt nicht bekannt, weil nur selten erwähnt

Ich wünsche Dir viiiiel Freude mit Deiner SMP und allzeit gute Gangwerte ...

Gruß Matthias
 

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.598
Ort
Mitten in Franken
Servusla nach Nürnberg!

Ein schönes Teil hast Du da gekauft. GLÜCKWUNSCH!

Du hast aber schon mitbekommen das Craig im aktuellen Bond eine PO trägt, oder?:D


Ne. im Ernst, mit dem Kauf der neuen hast Du alles richtig gemacht. Ich schleiche auch so seit 2000 um die SMP herum und anfangs hat mich die neue geschockt. Im direkten Vergleich aber durfte ich die höhere Wertigkeit der neuen schon selbst fühlen. Echt begeisternd.

Viel Spaß mit Deiner!
 

Malak

Gesperrt
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
1.112
GW zur Omega. Mir gefällt die andere Version (Wellensittich) etwas besser.

Möge die Zeit mit dir sein!
 

ChrisChris

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
470
Ort
Nürnberg
Danke Euch allen vielmals! :-)
Hallo ChrisChris,

Weiterhin viel Spaß mit der Uhr (und Deinem geliebten Weibe;-))!
Den werde ich haben, danke! ;-)

Ich finde es immer wieder erstaunlich (im positiven Sinne) wie sich Uhren und der Wunsch sie zu besitzen, im Hirn festsetzen und über Jahre halten können.
Das fand ich auch erstaunlich. Da denkst Du jahrelang nicht mehr wirklich daran, und trotzdem ist der Wunsch weiterhin da und wartet nur auf den richtigen Moment.

Es muss ein tolles Gefühl sein, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen, insbesondere dann, wenn es sich um eine Omega SMP handelt! Glückwunsch! :super:
Ist es - nur eben immer noch äußerst unwirklich. Nach so langer Zeit verliert man irgendwann den Glauben daran, dass sich der Wunsch irgendwann erfüllen wird.

Auf Grund des Preises bin ich bislang standhaft geblieben, aber........naja...mal schauen.
Vielleicht kommt ja auch bei Dir der richtige Moment, in dem es einfach "Klick" macht. ;-)

Du hast aber schon mitbekommen das Craig im aktuellen Bond eine PO trägt, oder?:D
Durchaus - siehe den letzten Absatz meines Postings oben. ;-)

Ernsthaft - ich denke darüber nach, die (oder die Aqua Terra) als nächstes großes Ziel zu nehmen. Jetzt muss erst mal ein Ersatz für meine arg ramponierte Promaster her, dann kommt wahrscheinlich die Tudor Black Bay (woran Spitfire73 nicht ganz unschuldig ist :-D ), und dann wird erst mal eine Weile einfach nur gespart. Und wenn ich dann irgendwann einen bestimmten Betrag auf der hohen Kante habe, der durch den Kauf einer PO nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, dann - und wirklich erst dann - kommt wohl die Planet Ocean.
 

Matthias123

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
62
Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung des Traums (kann ich sehr gut nachvollziehen) und danke für die tolle Vorstellung desselben.
 

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.598
Ort
Mitten in Franken
sehr vernünftig!

Spitfire73 hat auch mich endgültig angefixt. Ich konnte nicht anders und habe mir Angebote vom Grauen machen lassen. In 2-3 Wochen ist die Stahl Black Bay mein!

Das ist eben mein Schiksal, so wird es nie zur OMI reichen.....

Mir fällt gerade ein ähnliches Beuteschema auf, nur ist meines ORIS lastig......
 

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.319
Ort
Mittelfranken
Glückwunsch, Landsmann!

Eine superschöne Uhr hast du dir angelacht, ich bin mit der Wellenvorgängerin auch extrem zufrieden.

Viel Spaß mit der Schönen.
 

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.828
GLÜCKWUNSCH!
Zum einen, weil Du das Lehramtsstudium abgebrochen hast :D und natürlich zur absolut phantastischen Omega SMP 300!
Eine unglaublich schöne und beendruckende Uhr. Und genau das zeigt die blaue Variante wesentlich intensiver als die Schwarze.
Und wie heißt es eben so schön? "Gut Ding will Weile haben."
Und das hat Dir das Leben ja anscheinend schon öfter gezeigt.
Also herzlich willkommen im Forum, viel Spaß hier, viel Freude mit Deiner SMP und viel Glück bei der Umsetzung Deiner anderen Projekte. Du wirst sehen, dass Du für die AT und die PO nicht mal ansatzweise so lange brauchen wirst, wie für die SMP300. Zumindest nicht, wenn Du weiterhin hier fleißig mitliest. ;-)
 
Thema:

Omega Seamaster 300m (blau, 212.30.41.20.03.001) - ein alter Traum wird wahr

Omega Seamaster 300m (blau, 212.30.41.20.03.001) - ein alter Traum wird wahr - Ähnliche Themen

Der Traum wurde wahr - Ω Omega Seamaster Diver 300M: Hallo zusammen, für mich wurde am Mittwoch mein allergrößter Uhrentraum wahr. Aber ich möchte zuerst etwas ausschweifen und von meinem Start in...
Omega Seamaster Professional 300m Helium-Ventil und Stahlband-Umfrage: Hallo zusammen, immer wieder, wahrscheinlich seit der Vorstellung 1993, gibt es die Diskussion um das He-Ventil und das Banddesign der Omega...
Odysseus wäre neidisch auf diese Irrfahrt – Omega Seamaster 300m 210.30.42.20.03.001: Liebe Uhrenverrückte, (schon) wieder möchte ich euch einen Neuerwerb zeigen. Diesmal gibt es wieder eine richtige Geschichte dazu, und – wie der...
Double Impact: Rolex Yachtmaster 40 und Omega Seamaster 300m: Hallo Uhrenverrückte, zwei neue Uhren auf einmal, wenn man die meiner Frau einbezieht sogar drei. Ein Teil meines Verstandes ist sich des...
[Erledigt] Omega Seamaster Diver Ceramic 300m blau, Referenz 212.30.41.20.03.001: Moin,moin Vorab: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind...
Oben