Omega Seamaster 1345 Problem mit Bandanstoss

Diskutiere Omega Seamaster 1345 Problem mit Bandanstoss im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Bandanstoss meiner Vintage Omega Seamaster und zwar ist mir aufgefallen wenn ich von der Seite...
sirtaifun

sirtaifun

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Bandanstoss meiner Vintage Omega Seamaster und zwar ist mir aufgefallen wenn ich von der Seite draufschaue das das letzte Glied des Bandes sehr weit herunterhängt ich hab das Band dann mal demontiert und mir kommt es so vor das da jemand gebastelt hat und das alles nicht original ist da sind Metallteile eingelegt usw.
Meine Frage jetzt an euch wie muss das aussehen und was brauche ich für Teile vermutlich brauche ich auch spezielle Federstege?

Hier noch Bilder:
Omega1.JPG

Omega2.JPG

Omega3.JPG

Omega4.JPG

Omega5.JPG

Omega6.JPG

Omega7.JPG

Omega8.JPG

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das das Band original ist und an die Referenz gehört.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Sirtaifun,

dieses spezielle Band und Gehäuse kenne ich nicht, aber ich habe bei alten Omega-Bändern schon gelegentlich lose eingelegte Metallplättchen erlebt. Insofern halte ich es für plausibel, dass zumindest der Bandanstoß so gehört. Was den Draht angeht, vielleicht hat der Bastler der vor Dir kam nur einen zu dünnen Federsteg gehabt und den Draht mit in den Anstoß geschoben, um das Spiel zu vermindern. Der FS ist eh durch, besorge mal neue im optimalen, möglichst dicken Durchmesser und schau dann man wie es aussieht.
Und das Band muss nicht notwendigerweise richtig schön mit dem Gehäuse gefluchtet haben, wie man das von der Oysterquarz oder der Royal Oak kennt. Eine Stufe zwischen Band und Gehäuse kann durchaus normal sein.

Schöne Uhr übrigens. :super:
Ich bastle grad mal wieder an einer alten, top erhaltenen Stahl Omega mit dem gleichen Werk rum, die ich vor 20 Jahren geschenkt bekam, weil Omega die Reparatur seinerzeit abgelehnt hat. Leider bleibt sie immer mal wieder stehen und ich habe den Grund noch nicht so recht lokalisieren können.
Kannst Du mir sagen, wie hoch der Stomverbrauch des 1345 bei Dir ist? Falls Du die Möglichkeit hast ihn zu messen, natürlich.

Bis dann:
der Schraubendreher

sirtaifun

sirtaifun

Themenstarter
Hallo Schraube vielen Dank für Deinen Input!

Theo hat mir mein Kaliber vollständig revisioniert und an Chronometernorm reguliert ich meine mich zu erinnern das der Stromverbrauch besser als Herstellervorgabe war ist aber auch schon wieder ein Weile her.
Wenn sie immer mal wieder stehen bleibt hast Du wahrscheinlich schon die Zahnräder alle überprüft die Zeiger werden ja ohne Zeigerreibung über Magnetfelder angetrieben aber das weisst Du ja schon vermutlich.
Was bei mir noch war ist, da es die für dieses Kaliber vorgesehenen Batterien nicht mehr gibt, der Ersatztyp im original Omega spacer leicht spiel hatte und dann den Kontakt immer mal wieder kurzzeitig verloren hat Theo hat das behoben indem er die Batterie mit Silberleitlack mit dem spacer verbunden hat.
Ansonsten kann ich Dir nur raten dich mit ihm direkt in Verbindung zu setzen er ist der absolute Crack für alles Uhrige was mit Strom angetrieben wird.

Aber mal wieder Intopic welche Federstege sind denn original von Omega verbaut?

Schraubendreher

Schraubendreher

Wie die originalen Omega-Stege aussahen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde an Deiner Stelle mit Schraubendreherklingen ausloten, wie dick die Federstege sein sollten und dann passende im richtigen Durchmesser besorgen, falls Du keine hast.

Und danke für die Info wegen Theo. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich mich mal an ihn wenden.

Thema:

Omega Seamaster 1345 Problem mit Bandanstoss

Omega Seamaster 1345 Problem mit Bandanstoss - Ähnliche Themen

• Omega Seamaster Cosmic 166.137

Omega Seamaster Cosmic 166.137: Hallo zusammen, welchen Preis haltet Ihr für dieses Modell als gerechtfertigt? Aufgrund des Alters ohne Box und Papiere, allerdings mit frischer...
  • [Suche] Omega Seamaster Professional

[Suche] Omega Seamaster Professional: Suche eine schöne Omega Seamaster Professional 22545000 mit Box und Papiere. Würde einen fairen Preis dafür zahlen, am liebsten mit...
  • Omega Seamaster automatic 36mm

Omega Seamaster automatic 36mm: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon meine erste Frage. Zuerst natürlich bedanke ich mich für die Aufnahme! Ich kenne...
  • [Verkauf] Omega Seamaster cal. 861, ref.145.029

[Verkauf] Omega Seamaster cal. 861, ref.145.029: Zum Verkauf steht meine immer seltenere Omega Seamaster cal. 861, ref.145.029. in Pandaausführung Handaufzug, Durchmesser 38mm ohne Krone. Die...
  • [Verkauf] Vintage OMEGA Seamaster Quartz Kaliber 1345 ...für 149€

[Verkauf] Vintage OMEGA Seamaster Quartz Kaliber 1345 ...für 149€: ----- reserviert bis Zahlungseingang ------- Hallo, ich verkaufe eine OMEGA Seamaster Quartz Kaliber 1345. Die Uhr ist im Originalzustand und...