Omega Polaris Automatik Chrono

Diskutiere Omega Polaris Automatik Chrono im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrliebhaberinnen und Uhrliebhaber, nun ist Weihnachten und es ist mal wieder Zeit die feierliche Uhr aus dem Karton zu holen. Es handelt...
ak lg

ak lg

Themenstarter
Hallo Uhrliebhaberinnen und Uhrliebhaber,

nun ist Weihnachten und es ist mal wieder Zeit die feierliche Uhr aus dem Karton zu holen. Es handelt sich um eine Omega Polaris Chronometer. Diese Uhr ist ein Erbstück meines Onkels. ( Ja es gibt ihn, nein ich will nicht den Wert ermitteln und nein es ist kein Fake )
Ich habe die Uhr von meiner Tante geschenkt bekommen, nachdem mein Onkel von uns gegangen ist. Tja was soll man sagen. Es wäre wohl beim Neukauf nicht meine erste Wahl. Da ich meinen Onkel sehr schätzte habe ich mich natürlich sehr über die Uhr gefreut. Ich wusste schon, dass es sich um ein kleines "Schätzchen" mit persönlicher Familienhistorie handelt. Zu einigen Anlässen kann man die Uhr tragen und auch der ein oder andere Anzug passt gut zur Uhr.
Einige Alltagsspuren hat die Uhr, aber das muss so. Das gehört zur Geschichte der Uhr und mein Onkel hat diese täglich getragen.
Nun zum wesentlichen. Der Uhr.
Dieses doch sehr seltene Modell ist mir vorher nicht aufgefallen. Als Freund von mechanischen Uhren hatte ich immer etwas Sicherheitsabstand zur Polaris Serie gehalten.
Das Gehäuse ist aus Titan gefertigt und hat 18KT Gold in Intarsienarbeit aufgesetzt. In der Uhr werkelt ein Omega 1154 Chronowerk auf Valjoux 7750 Basis. Diese Werke wurden seit 1992 eingebaut. Die Uhr muss nach meinen Recherchen aus den Jahren 1993-1996 stammen.
Das Armband ist aus Titan und massiven 18KT Goldelementen gefertigt. Eine Schmetterlingsfaltschliesse sorgt für den Verschluss.
Der Durchmesser der Uhr beträgt 41 mm ohne Krone. Bei der Höhe habe ich ca. 14 mm ermittelt.
Das Saphirglas ist leicht gedomed und entspiegelt.
Die Drücker sind verschraubt.
Schön bei der Uhr sind ein paar kleine Details, die ich leider nicht richtig mit der Camera einfangen konnte. Die Totalisatoren haben aussen einen kleinen goldenen Ring, der die Verbindung zum Ziffernblatt herstellt. Das gefällt mir sehr gut. Ansonsten ist die Uhr chronometerzertifiziert.
Der Boden ist gedrückt und nicht geschraubt. 120 Meter WD sind angegeben.
Dieses Modell scheint der Seamaster Serie zugeordnet zu sein. Sagt mit zumindest der Boden.

Das waren die Eckdaten zur Uhr, die ich recherchieren konnte. Wer einen alten Omega Katalog zu Hand hat, wo diese Uhr auftaucht oder auch eine Preisliste findet, kann mir diese Daten bitte mailen oder auch in diesem Thread einstellen.
Dafür vielen Dank.

Dann wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Grüße aus LG

AK

Anhänge

live_for_this

live_for_this

Ein tolles Stück Uhr hast du da, dass du eine emotionale Verbindung zu ihr hast, ist noch viel schöner.

Mag sie auch optisch ein Spalter sein, so ist sie doch technisch über jeden Zweifel erhaben.
Titan ist nicht mein bevorzugtes Material, aber nach der letzten Uhrenbörse hat sich meine Ansicht da geändert.

Titan ist ein schönes, hochwertiges Material und fühlt sich am Arm sehr gut an.
Die Goldintarsien sind ein besonderes Highlight und geben der Uhr das gewisse Etwas, gerade daran scheiden sich die Geschmäcker.

Viel Spaß mit dem Erbstück und frohes Fest.

viele Grüße

G-Shock

G-Shock

Glückwunsch zur Polaris, die du sicher in Ehren halten wirst!

Die Polaris-Serie ist für mich persönlich eine der eigenständigsten Modellreihen und war definitiv bei der Lancierung das Non Plus Ultra in Sachen Design, Mut und Umsetzung. Auch heute noch mag ich das Design, ist es doch ein toller Zeitzeuge einer entscheidenen Epoche.

Kostenlos registrieren und informieren -> KLICK

Coriolan

Coriolan

Auch von mir Glückwünsche! Bicolor in Stahl/Gold iist ja wirklich eine polarisierende Sache und manche Stücke, egal ob von Rolex, Breitling usw. für mich nur mit Mühe anzusehen. Die von Omega gewählte Kombination aus Titan und Gold mit dem matten Finish finde ich jedoch bildschön.
Viel Freude damit!

smarti

smarti

Wow!

Da sieht man jahrelang keine Polaris... und dann gleich zwei in einer Woche. Für mich eines der bemerkenswertesten Uhrendesigns der 80er-Jahre.

gufi

gufi

Ich gebe smarti recht; diese Polaris-Modelle sieht man leider recht selten. Mir gefallen sie mit ihrem ganz eigenen Design, das zeitlos und modern zugleich ist.

So etwas als Erbstück zu bekommen, ist etwas ganz besonderes.

Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Freude mit dem guten Stück!

hass67

hass67

Mir geht es ein wenig wie Dir : Kaufen würde ich sie mir nicht, aber wenn man sie vererbt bekommt ist es ja Ehrensache, dass man das Stück als Erinnerung behält.

Ich finde diese Omega-Serie hat durchaus ihren Reiz. Die Kombi von Titan und Gold gibt es sicherlich nicht häufig. Ich kenne keine andere Uhr, die das aufweisen kann. Das Zifferblatt gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich die Uhr mal live sehen würde, würde ich vermuten, dass sie mir noch besser gefallen würde.

Eine Uhr, die ich auf jeden Fall auch tragen würde.

Gruß
ULI

Jonny

Jonny

Sehr schönes Erbstück das man schon etwas mögen muss, aber die emotional positive Verbindung hilt über den ein oder anderen "muss man mögen" Punkt hinweg. Was besonderes isse auf alle Fälle, für den Kenner ein Hingucker und der Ahnungslose wüsste sie eh nicht zu schätzen...

Thema:

Omega Polaris Automatik Chrono

Omega Polaris Automatik Chrono - Ähnliche Themen

• [Suche] Gesucht: Drücker- Schräubchen für Omega Ref. 378.0885 Seamaster Polaris Titane

[Suche] Gesucht: Drücker- Schräubchen für Omega Ref. 378.0885 Seamaster Polaris Titane: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Ich sammle seit mittlerweile gut 35 Jahren in kleinerem Umfang Uhren...
  • Uhrenspezialist für Omega Seamaster Polaris Chronograph & IWC Porsche Design Worldtime Alarm Titan gesucht

Uhrenspezialist für Omega Seamaster Polaris Chronograph & IWC Porsche Design Worldtime Alarm Titan gesucht: Hallo allerseits! Ich habe kürzlich zwei meiner alten Uhren wieder aus dem Schrank geholt, nachdem ich sie ca. 20 Jahre nicht mehr getragen habe...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Polaris NOS Lagerware Jahr 1987 oder 1988

[Erledigt] Omega Seamaster Polaris NOS Lagerware Jahr 1987 oder 1988: Zum Verkauf steht eine nuewertige SEAMASTER Polaris von Omega. Qurtzkaliber 1441 sehr selten!! (wurde in Omega PreBond verwendet)....basiert...
  • [Erledigt] OMEGA SEAMASTER Polaris 386.0822, Stahl / 18k Gold, Chronograph, GMT, Alarm

[Erledigt] OMEGA SEAMASTER Polaris 386.0822, Stahl / 18k Gold, Chronograph, GMT, Alarm: Ich verkaufe meine OMEGA Seamaster Polaris Ref. 386.0822. Die Uhr läuft perfekt. Die Digitalanzeige ist wie auf den Bildern zu sehen ohne...
  • [Erledigt] OMEGA Seamaster Polaris 386.0822, neue Batterie

[Erledigt] OMEGA Seamaster Polaris 386.0822, neue Batterie: Ich verkaufe meine OMEGA Seamaster Polaris Ref. 386.0822 aus dem Jahr 1990. Die Uhr läuft sehr gut und hat eine neue Batterie erhalten. Die...