Omega Planet Ocean 8500 Zeiger blockiert ab 21.30h

Diskutiere Omega Planet Ocean 8500 Zeiger blockiert ab 21.30h im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; ja ich könnt kotzen! Ich hab 4 Uhren mit 8500er Kaliber! ich hätt noch mehr gefunden!
Schnorchler

Schnorchler

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
518
ja ich könnt kotzen! Ich hab 4 Uhren mit 8500er Kaliber!

ich hätt noch mehr gefunden!
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
3.441
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Also immer wohl ein Belastungsbruch der GMT Verstellung des Stundenrads....kenne ich von Omega 1128 GMT Werk, allerdings nur sehr sehr sehr selten....Viel Erfolg bei der Beschwerde/Reparatur !
 
Schnorchler

Schnorchler

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
518
Mein Uhrmacher kennt das Problem! Er sagt das Stundenrad ist das Problem! Omega hofft wohl das die Uhren 5 Jahre halten. Die meisten verrecken bei Usern die mehr als eine Uhr haben und die Uhr oft mal neu stellen müssen. Gerade das stellen des Datums über 20 Tage führt zum Schaden! Ich meld mich wenn meine wieder da ist!
 
P

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
1.148
Glaube ich nicht. Dann hätte Omega das 8800 in alle neuen Planet Oceans und auch in die Globemaster eingebaut und nicht nur in die PO 39.5. Vielleicht baut das 8500/8900 aufgrund des GMT-Mechanismus etwas höher und man wollte ein schlankeres Kaliber für die kleineren/weniger hoch bauenden Modelle?

Jedes Kaliber hat irgendwo eine Schwachstelle und wenn man hier die Stundenzeigerverstellung intensiv nutzt, ist das offenbar eine. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man diese Schwachstelle bei Omega nicht ausmerzen könnte. Daher enttäuschen mich diese Vorfälle schon etwas (ok, das Internet wirkt auch als Multiplikator und das 8500/8900 ist seit 10 Jahren ein Hochvolumenwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vassl

Vassl

Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
466
Ort
Tübingen
Gibt es denn tatsächlich ein vergleichbares Problem beim 8900? Das hat zwar auch die Stundenschnellverstellung, aber das muss ja nicht zwingend was heißen...
 
P

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
1.148
Das stimmt. Alle bisherigen Fälle scheinen das 8500 zu betreffen. Eventuell gibt es beim 8500 dann jeweils einen Upgrade auf eine verbesserte Materialisierung im Rahmen einer Wartung. Der Bauplan des 8900 ist meines Wissens identisch mit dem 8500.
 
Vassl

Vassl

Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
466
Ort
Tübingen
Ich hab jetzt nochmal das Internet etwas durchgesucht, soweit das geht. Zu dem 8900 hab ich dazu nichts gefunden. Wobei die Fälle oben in den Videos tatsächlich auch eigentlich alle sind, die ich auch gefunden habe. Hm :hmm:
 
Schnorchler

Schnorchler

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
518
Ich hab jetzt nochmal das Internet etwas durchgesucht, soweit das geht. Zu dem 8900 hab ich dazu nichts gefunden. Wobei die Fälle oben in den Videos tatsächlich auch eigentlich alle sind, die ich auch gefunden habe. Hm :hmm:
Da ist noch deutlich mehr zu finden! Ich hab bewusst nich alle verlinkt 😉
 
Vassl

Vassl

Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
466
Ort
Tübingen
Offensichtlich sind deine Suchfähigkeiten ausgeprägter als meine :lol:
 
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.644
Ort
In der Nähe der Nahe
@Schnorchler, Danke für die Linksammlung.
Bin grad beruhigt, dass es kein Einzelfall ist. Gleichzeitig etwas erstaunt, dass das bei so einem Preis passiert.
Aber OK.
Die Revi war eh fällig. Wer weiß, ob ich sie gemacht hätte, wenn das nicht passiert wäre. Immerhin trage ich die Uhr im Wechsel mit anderen Uhren nicht allzu häufig.

Wenn sie nun noch kratzerfrei zurückkommt, alles gut.
Warum hab ich kein Vertrauen? Woher kommen die Horrorgeschichten über Pforzheim? Sind die von der Konkurrenz gestreut? Man liest öfter, dass die Uhr OK zurückkam, als dass es Probleme gab.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
18.616
Ort
Bayern
Das sind keine Geschichten. Mit Pforzheim habe ich durchwachsene Sachen erlebt. Von verkratzt zurückgekommen bis tadellos.

Gruß
Helmut
 
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.644
Ort
In der Nähe der Nahe
Also wird vermutet, dass es bei einer Reparatur ein Ersatzteil aus besserem Material gibt?
Oder muss ich immer wieder mit so einem Schaden rechnen?
Gut, die nächsten 2 Jahre gehen auf Garantie, durch die aktuelle Revi.

Ich bin momentan dazu geneigt, das Datumsfeld der Uhr künftig zu ignorieren, weil ich es altersbedingt eh nicht mehr spontan lesen kann.
Vielleicht sollte ich doch auf Uhren mit Datumslupe umsteigen.
 
P

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
1.148
Also wird vermutet, dass es bei einer Reparatur ein Ersatzteil aus besserem Material gibt?
Das war meine Vermutung. Bestätigen könnte dir das nur Omega und wäre es meine Uhr, würde ich nachhaken und eine Info verlangen.
Oder Lesebrille. Ich erkenne beim Fertigsalateinkaufen das Verfallsdatum auf der Verpackung, aber nicht das Datum auf meinen Uhren. Wenn ich meine Kurzsichtbrille dann ausziehe, sehe ich auch in Lesenähe noch scharf. Das Alter... Ich bin 48. Datumslupe find ich doof, da muss ich also ohne durch ;-)
 
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
2.491
Ort
AT
Wieso auch - ist ja verschleiß- und somit verhaltensabhängig :D

Und wer sich an die herstellerseitig empfohlenen Wartungsintervalle hält, kriegt vorsorglich das Bauteil getauscht, nehm ich mal an.
 
Vassl

Vassl

Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
466
Ort
Tübingen
Interessant wäre zu wissen, ob das 8900 vll die neuen Teile bereits drin hat, falls es solche denn gibt. Zum 8900 finde ich diesen Fehler zumindest nicht.
 
G

Gast85274

Gast
Zumindest bin ich beruhigt bezüglich des 8400er in der Seamaster 300.
Gruß Andreas
 
Thema:

Omega Planet Ocean 8500 Zeiger blockiert ab 21.30h

Omega Planet Ocean 8500 Zeiger blockiert ab 21.30h - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Omega Seamaster Planet Ocean 215.30.44.21.04.001

    [Verkauf] Omega Seamaster Planet Ocean 215.30.44.21.04.001: Biete euch meine neue Omega Seamaster Planet Ocean mit weißem Ziffernblatt und oranger Lünette. Bilder sind aktuell angefertigt, die Uhr ist...
  • [Suche] Omega Planet Ocean Orange 42mm 232.30.42.21.01.002

    [Suche] Omega Planet Ocean Orange 42mm 232.30.42.21.01.002: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer PO mit der orangenen Lünette aus der späteren Serie mit dem 8500 Kaliber mit 42mm. Ihr findet...
  • [Erledigt] Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" neu aus 2020

    [Erledigt] Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" neu aus 2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" , Ref...
  • [Suche] Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001

    [Suche] Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001: Hallo, ich bin auf der Suche nach nach einem Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001. Möglichst sehr guter Zustand als Full Set. Freue...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Omega Seamaster Planet Ocean 215.30.44.21.04.001

    [Verkauf] Omega Seamaster Planet Ocean 215.30.44.21.04.001: Biete euch meine neue Omega Seamaster Planet Ocean mit weißem Ziffernblatt und oranger Lünette. Bilder sind aktuell angefertigt, die Uhr ist...
  • [Suche] Omega Planet Ocean Orange 42mm 232.30.42.21.01.002

    [Suche] Omega Planet Ocean Orange 42mm 232.30.42.21.01.002: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer PO mit der orangenen Lünette aus der späteren Serie mit dem 8500 Kaliber mit 42mm. Ihr findet...
  • [Erledigt] Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" neu aus 2020

    [Erledigt] Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" neu aus 2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Planet Ocean 600M Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 45.5 MM "Original Orange" , Ref...
  • [Suche] Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001

    [Suche] Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001: Hallo, ich bin auf der Suche nach nach einem Omega Planet Ocean Chrono 232.30.46.51.01.001. Möglichst sehr guter Zustand als Full Set. Freue...
  • Oben