Omega Megaquartz selbst regulieren?

Diskutiere Omega Megaquartz selbst regulieren? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Kommt gleich nach dem Bodenöffner auf der horologischen Wunschliste ... :shock:
elekticker

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.658
Ort
Oberbayern
Deltatest ist eine Zeitwaage für Quartzuhren
Ah, Danke. In dem Omega Papier zum 1310 steht als Equipment zum Regulieren:

Key for trimmer
Deltatest

Ich wusste nicht, ob das der Name oder ein anderes Gerät war. Dann haben sie den Namen für den Schlüssel leider nicht angegeben. Weiterlesen hätte geholfen 🤫
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
133
Irgendwie schon, der Key ist der Schlüssel/Schraubendreher mit einem Vierkant vorne dran zum trimmen, und der Deltatest ist zum kontrollieren der Gangabweichung.




Villeicht sollte der TS auch seinem Werk mal eine Revision gönnen, anstelle irgendwo am Trimmer zu drehen.
Auch Quartzwerke benötigen hier und da ein Tropfen Öl, Lager / Zapfen verdrecken und man soll es kaum glauben verschleiß kommt auch vor.

Und wie durch ein Wunder kann dann das Werk auch mal nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elekticker

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.658
Ort
Oberbayern
Da steht so ziemlich alles drin.
2712577
2712579
Aber wie gesagt: ich würde an dem 50 Jahre alten Poti nicht drehen. Auch nicht mit dem richtigen Schlüssel.
 
elekticker

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.658
Ort
Oberbayern
Kann ich mir nie merken. Ist aber egal, wenn es kaputt oder zerbröselt ist :ok:
 
Zuletzt bearbeitet:
erpelstolz

erpelstolz

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
615
wäre aber Schade um die Uhr als Änfängerfehler zu enden.
Es gibt bestimmt einfachere Modelle.
Wenn es eine Mariner I wäre, hätte ich am Band Interesse ;-)
OMEGA 1310 MARINER SEAMASTER QUARTZ 1975

Das sehe ich ganz genauso! Und ich kann selbst aus schlechter Erfahrung sprechen. Ich habe eine Uhr für € 100 mit einem Seiko 4R 35 Werk auf diese Art zerstört. Zwar auf eine Art, die ein Uhrmacher zwar denke ich reparieren kann, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen einen zu fragen, und das obwohl ich das Ersatzteil (neue Unruh, etwa zehn Euro) bereits bestellt und bei mir liegen habe.

Das ganze hat für mich nicht nur eine schlechte Erfahrung hinterlassen, sondern auch das Ärgernis dass ich mir meine schöne Uhr kaputt gemacht habe und die Lektion, dass ich solche Dinge (bei teuren Uhren ) nicht mehr selbst machen werde - bei günstigen kann ich es nach wie vor nicht lassen.... Aber € 100 wäre mir in Zukunft schon zu teuer für das Risiko.
 
B

BuSchu

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
27
Das hat ja eine sehr interessante Diskussion ergeben. Ich werde beim nächsten Batteriewechsel mal meinen Uhrmacher fragen. Der hat jedenfalls auch schon mal meine Stimmgabeluhr reguliert. Und auch, wenn es für manche recht wenig ist, glaube ich, dass die Uhr zu mehr fähig ist. Sie läuft immerhin außerhalb der Spezifikation. ;-) Ich würde einfach gerne ein ganz kleines bisschen am Poti drehen und dann sehen, wie sie läuft. Aber vielleicht hat mein Uhrmacher ja eine Zeitwaage für 32 kHz, ist ja nicht so exotisch wie 300 Hz! ;-)

Grüße
Burkhard
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Mit diesem Absatz im Manual ist an sich alles gesagt:
The total correction area allows a rate adjustment of 10 seconds.
 
erpelstolz

erpelstolz

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
615
Mit diesem Absatz im Manual ist an sich alles gesagt:
The total correction area allows a rate adjustment of 10 seconds.
da hast du echt einen sehr wertvollen Beitrag geleistet. Gehen genau um das geht, genau um den Gesamtregulierungsbereich. Bei einer mechanischen Uhr von Seiko - zumindest bei einem 4R35 ist es um die neuen Minuten, weswegen selbst regulieren auch immer so ein 1/100 mm Krampf ist.
 
Thema:

Omega Megaquartz selbst regulieren?

Omega Megaquartz selbst regulieren? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Omega Megaquartz 32 kHz

    [Erledigt] Omega Megaquartz 32 kHz: Hallo, ich biete hier meine Omega Megaquartz 32khz ref 196.0038 caliber 1310 Erste Omega in house Quartz Werk . Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Suche] Omega Megaquartz

    [Suche] Omega Megaquartz: Liebes Forum, ich suche eine Omega Megaquartz in sehr gutem Zustand. Über Angebote freue ich mich sehr! Herzlichen Dank und viele Grüße Ralph
  • [Erledigt] Omega Seamaster Megaquartz 32 kHz TV-Dial Vintage 70er Blaues Zifferblatt mit Box

    [Erledigt] Omega Seamaster Megaquartz 32 kHz TV-Dial Vintage 70er Blaues Zifferblatt mit Box: Hallo, PRIVATVERKAUF ich habe lange mit mir gerungen, nun ist der Tag da und diese Schönheit muss mich verlassen. Ich möchte meine Sammlung...
  • [Erledigt] Omega Geneve Megaquartz

    [Erledigt] Omega Geneve Megaquartz: Ich biete hier eine Omega Geneve Megaquartz 32 Khz (Omega Cal. 1310) mit silberfarbenen Zifferblatt an. Die Uhr hat eine Datumschnellverstellung...
  • Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030

    Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030: Ich habe mir vor kurzem eine Omega Megaquartz 196.0030 über Ebay zugelegt. Sie gefällt mir sehr gut und läuft auch recht gut (da werde ich noch...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Omega Megaquartz 32 kHz

      [Erledigt] Omega Megaquartz 32 kHz: Hallo, ich biete hier meine Omega Megaquartz 32khz ref 196.0038 caliber 1310 Erste Omega in house Quartz Werk . Dies ist ein Privatverkauf unter...
    • [Suche] Omega Megaquartz

      [Suche] Omega Megaquartz: Liebes Forum, ich suche eine Omega Megaquartz in sehr gutem Zustand. Über Angebote freue ich mich sehr! Herzlichen Dank und viele Grüße Ralph
    • [Erledigt] Omega Seamaster Megaquartz 32 kHz TV-Dial Vintage 70er Blaues Zifferblatt mit Box

      [Erledigt] Omega Seamaster Megaquartz 32 kHz TV-Dial Vintage 70er Blaues Zifferblatt mit Box: Hallo, PRIVATVERKAUF ich habe lange mit mir gerungen, nun ist der Tag da und diese Schönheit muss mich verlassen. Ich möchte meine Sammlung...
    • [Erledigt] Omega Geneve Megaquartz

      [Erledigt] Omega Geneve Megaquartz: Ich biete hier eine Omega Geneve Megaquartz 32 Khz (Omega Cal. 1310) mit silberfarbenen Zifferblatt an. Die Uhr hat eine Datumschnellverstellung...
    • Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030

      Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030: Ich habe mir vor kurzem eine Omega Megaquartz 196.0030 über Ebay zugelegt. Sie gefällt mir sehr gut und läuft auch recht gut (da werde ich noch...
    Oben