Omega Kal.610 Ganggenauigkeit

Diskutiere Omega Kal.610 Ganggenauigkeit im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, was hält man von einer Gangabweichung vom -77 sec. in 8 Tagen? Die Gangabweichung ist am 1. Tag nach Aufziehen ca. -12 sec. am 2.Tag -5...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
was hält man von einer Gangabweichung vom -77 sec. in 8 Tagen?
Die Gangabweichung ist am 1. Tag nach Aufziehen ca. -12 sec. am 2.Tag -5 sec
Wäre das noch akzeptabel für diese alte Uhr, oder sollte ich nochmal zum Uhrenmacher zwecks
Nachregulierung?

T

Tomcat1960

Gast
Für mich wäre dieser Nachgang (< 10 s im Tagesdurchschnitt) völlig akzeptabel.

Grüße
Tomcat

Uhrbene

Uhrbene

Auch wenn die Uhr das sicher noch besser kann - die genannte Abweichung ist im Vintagebereich völlig ok. Ich würde erstmal nichts machen.

batery_99

batery_99

Hallo Paulepanther,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
10 Sekunden im Durchschnitt ist auch für mich absolut akzeptabel.
Eine Vintage muss für mich nicht quartzgenau oder funkgenau gehen.
Grüße
Marco

fantomaz

fantomaz

Wenn man bedenkt, dass sie bei 86.400 Ticks am Tag irgendwas
um 10 Ticks verliert auf diese Zahl, da kann ich nur sagen: Respekt
vor Deinem Uhrmacher!

Alexander

Rostfrei

Rostfrei

u.U. liegt hier ein Missverständnis vor - evtl. aber auch bei mir:
Du schreibst:

Aufziehen
nach 1. Tag tragen (also 24h später) Nachgang von 12s
nach 2. Tag tragen (also 48h nach Aufziehen) Nachgang von 5s

Prinzipiell sollten Handaufzugsuhren täglich aufgezogen werden und nicht erst zum Ende der Gangreserve.

Ansonsten kann man dieses Kaliber nach einer Überholung problemlos auf Pluswerte regulieren, obwohl der Nachgang in diesem Fall sehr gering ist. Entscheidend sind auch Deine individuellen Tragegewohnheiten und Ablegepositionen der Uhr, die Dein Uhrmacher kennen sollte.

Thema:

Omega Kal.610 Ganggenauigkeit

Omega Kal.610 Ganggenauigkeit - Ähnliche Themen

• Omega Kal.610

Omega Kal.610: Hallo, so, nun möchte ich euch meine vor kurzem ersteigerte Omega vorstellen. Gekauft für 200€ + 80€ Revision. Ich denke mal, da habe ich...
  • Omega Kal. 610

Omega Kal. 610: Hallo, hat Omega sowas auch gemacht, das "Omega" Zeichen auf die Zeigerachse zu prägen?? Bildrechte: david-antiques-koeln Habe hier jetzt...
  • [Verkauf] Omega Vintage LCD, Digital Kal. 1615, Jahrgangsuhr 1978 Full-Set

[Verkauf] Omega Vintage LCD, Digital Kal. 1615, Jahrgangsuhr 1978 Full-Set: Hallo, ich bin Privatverkäufer - nicht gewerblich. Heute trenne ich mich von dieser tollen Omega LCD Uhr, da ich sie leider nicht trage und sich...
  • [Erledigt] Omega De Ville - Kal. 1377 - Full Set - NOS, Midsize vergoldet

[Erledigt] Omega De Ville - Kal. 1377 - Full Set - NOS, Midsize vergoldet: Guten Abend in die Runde, zum Verkauf steht: Eine Omega De Ville des Kalibers 1377 (Quarz) aus 1986 im vollen Set und ungetragenen Zustand...