Kaufberatung Omega Geneve Ref. 14703 / Automatic - Original?

Diskutiere Omega Geneve Ref. 14703 / Automatic - Original? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallole folks, hallo liebe Gemeinde... schon dachte ich, hab ich sie gefunden, meine zukünftige Jahrgangsuhr...aber es kamen Zweifel bei mir...
Wristwatch

Wristwatch

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
896
Ort
Stuttgart Ø
Hallole folks, hallo liebe Gemeinde...

schon dachte ich, hab ich sie gefunden, meine zukünftige Jahrgangsuhr...aber es kamen Zweifel bei mir auf, ob denn hier alles richtig ist?

18K OMEGA Automatik Herren Armband Uhr Kal 562. Datum bei eBay.de: Omega (endet 22.03.11 20:31:31 MEZ)

Im Boden der angebotenen Uhr ist Ref. 14703 (61) gestempelt und ein Werk Kal. 562 vorhanden. Nach meiner Recherche im Net bei Omega-Vintage-Informationen musste ich folgendes feststellen:

1. ok: Ref. 14703 und das Kal. 562 ist angegeben > Ref. und Kal. passen zusammen :-)

2. nicht ganz ok:
das abgebildete Zifferblatt bei Omega unterscheidet sich durch einen weiteren Schriftzug "Calendar" unter dem identischen Schriftzug Geneve, aber wie üblich: This watch may have existed with different dials. :|

3. nicht ok:
Die Ref. 14703 wird bei Omega ausgewiesen als "International Collection : 1959-1961"; jedoch das Werk der angebotenen Uhr hat Werknummer 19....., ist also aus 1962 ??? :confused:

Resumee:
1 x ok; :-)
1x nicht ganz ok; :|
1x nicht ok :confused:

Was sagen denn die Fachleute, ist diese Omega denn authentisch und original?

Grüßle, Glück auf und Danke

Ralf
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Ich bin zwar kein Experte, halte die Uhr aber für authentisch.
Die Werksnummerlisten mit den Baujahren sind ja nur ein grober Anhaltspunkt. Das Werk der gezeigten Uhr kann durchaus von 1961 stammen.
Das mit den Zifferbläattern ist halt so. Die können sich innerhalb des Produktionszeitraumes aber auch hinsichlich der Märkte unterschieden haben.

Gruß,

Axel
 
Wristwatch

Wristwatch

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
896
Ort
Stuttgart Ø
@ Axel66:

Vielen Dank für den Zuspruch, aber vielleicht gibt es ja noch eine Expertenaussage..., ich dachte auch die Sache mit der Werknummer ist zuverlässig.


Die Uhr wird schon einige Euronen kosten und soll ja meine Jahrgangsuhr sein, daher wollt ich es möglichst genau wissen, also Experten bitte ran!

Grüßle

Ralf
 
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.838
also ich denke die Uhr passt. Wenn der Stundenzeiger kein Ersatzteil ist (kann man nicht soo gut sehen). Die 14701 sieht im dicken Omegabuch schon sehr so aus, hat aber auch schwarze Striche auf Zeiger und Indizes. Letztendlich kann, wenn überhaupt nur ein Stammbuchauszug aufzeigen, dass dieses Uhrwerk in eine Geneve in 1961 eingeschalt wurde. Mehr bekommt man bei Omega jedenfalls nicht. (außer den Händler, an den die Uhr damals ging). Für mich wär sie ok. Nur der falsche Jahrgang :-(
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.802
Ort
Marburg
Die sieht ok aus. Kleine Ungereimtheiten in der Omega-DB gibt es immer.

Die wird Dich aber was kosten ... in 18K Gold mal so schätzungsweise an die 800-1000 Euro.
 
Wristwatch

Wristwatch

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
896
Ort
Stuttgart Ø
@ ajaneb8:
danke für den Zuspruch und die Beurteilung.

@ Uhrbene: ebenfalls danke für den Zuspruch und die Beurteilung...das diese Uhr was kosten wird ist mir bewusst, daher wollte ich mich auch informieren.

Kann ja aber auch in der Preisentwicklung kontraproduktiv sein, wenn ich hier durch meinen Thread die potenziellen Interessenten auf die Uhr aufmerksam mache. Aber eine Kröte muss man halt schlucken, wenn es nur der Preis ist und nicht die fehlende Originalität, ist das dann für mich dennoch erträglich.

Grüßle

Ralf
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.802
Ort
Marburg
Mir ist noch was eingefallen: Kollektionswechsel ist ja heutzutage zu den Schweizer Uhrenmessen, also so ca. Februar.

Wenn das früher auch so war (keine Ahnung), kann die Uhr natürlich aus der 61er-Kollektion mit einem 62er-Werk sein und tatsächlich 1962 produziert worden sein. Die Produktion wird ja wohl nicht abrupt am 31.12. enden.
 
Wristwatch

Wristwatch

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
896
Ort
Stuttgart Ø
@ uhrbene:

Das macht Sinn, dass die Kollektion 1961 bis in 1962 noch produziert wurde...; vielen Dank für den Hinweis!

Grüßle
Ralf
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.802
Ort
Marburg
Und .... hast Du sie? War ja am unteren Rand meiner vermuteten Range.
 
Wristwatch

Wristwatch

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
896
Ort
Stuttgart Ø
Ja, ich hab es gewagt...aber ich hab sie natürlich noch nicht in Händen.

Eigentlich dachte ich, dass sich da preislich noch mehr tut, aber mir soll es recht sein, so denke ich war es finanziell erträglich.
Dann werd ich mal schauen wie der Zustand der Uhr in natura ist...

Grüßle
Ralf
 
Thema:

Omega Geneve Ref. 14703 / Automatic - Original?

Omega Geneve Ref. 14703 / Automatic - Original? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Omega Chronostop Geneve Mesh Milanaise 18mm Armband für Ref.1120/116

    [Suche] Omega Chronostop Geneve Mesh Milanaise 18mm Armband für Ref.1120/116: Hallo, suche für meine Omega Chronostop ein Milanaise Mesh 18mm Ref.1120/116. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet.. LG
  • [Erledigt] OMEGA Genève f300Hz (Stimmgabelwerk), Ref. 198.020

    [Erledigt] OMEGA Genève f300Hz (Stimmgabelwerk), Ref. 198.020: Meine Sammlung muss kleiner werden, daher trenne ich mich von dieser wunderschönen Uhr. Das Gehäuse ist in gutem bis sehr gutem Zustand, das...
  • [Erledigt] OMEGA Geneve Megaquartz 32kHz + Seamaster Cosmic 2000 Ref.: 166.132 Konvolut

    [Erledigt] OMEGA Geneve Megaquartz 32kHz + Seamaster Cosmic 2000 Ref.: 166.132 Konvolut: Moin Moin liebe Uhrforianer, verkaufe hier eine zwei wunderschöne vintage Omegas im Konvolut. Die beiden Ührchen kamen selbst als Beifang zu mir...
  • [Erledigt] Omega Geneve Tool 9070, Cal.1030, Ref. 136.0104, von 1975

    [Erledigt] Omega Geneve Tool 9070, Cal.1030, Ref. 136.0104, von 1975: Hallo Forianer, weil ein anderes Objekt gerade in meinem Fokus steht, biete ich diese Vintage Omega Geneve Tool 9070 Handaufzug Cal.1030, Ref...
  • [Erledigt] Omega Megasonic Genève Chronometer 720Hz – Ref. 198.0065 - Nos

    [Erledigt] Omega Megasonic Genève Chronometer 720Hz – Ref. 198.0065 - Nos: Hallo Forianer, weil ich mich mit batteriebetriebenen Uhren so gar nicht auskenne und das vermutlich auch so bleibt, biete ich aus einem kleinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben