Omega f300hz cal1250 Datum rutscht manchmal durch

Diskutiere Omega f300hz cal1250 Datum rutscht manchmal durch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Omega mit dem cal1250 f300hz Werk, leider schaltet aber das Datum nicht immer, kommt drauf an welches Datum gerade angezeigt...

LaurenzH

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
581
Hallo,

ich habe eine Omega mit dem cal1250 f300hz Werk, leider schaltet aber das Datum nicht immer, kommt drauf an welches Datum gerade angezeigt wird, bei 3-5 Stück springt das Datum nicht und kann dann nur noch durch quickset gestellt werden. Das Problem ist ja durchaus bekannt, da die Zähne am Datumsrad wohl aus Kunststoff sind und sich abnutzen.
Dann meine erste Frage:
Macht es etwas aus, wenn ich das einfach so lasse, oder gibt es da Folgeschäden, welche eventuell entstehen können?
Und ist das aufwendig und kostspielig, wenn man das machen lassen würde? Theoretisch muss ja nur die Datumsscheibe auf ein neues Rad gesetzt werden?

Danke und viele Grüße
Laurenz
 

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
249
Das Problem ist die Verfügbarkeit der Datumsscheiben - es gab mal eine Nachfertigung in kleiner Stückzahl im Auftrag eines Forummitglieds, ich hatte damals eine Fertigung in größerem Umfang angeregt, aber leider ist das im Sand verlaufen.
 

LaurenzH

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
581
Hmm, aber wenn ich das jetzt so lasse gibt es keine Folgeschäden?
 

LaurenzH

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
581
Naja, dann muss man halt ab und zu manuell weiterschalten
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.764
Die Zähne aus Plastik können auch abbrechen und fallen dann ins Werk vielleicht solltest Du da mal sicherheitshalber nachsehen.
Die "neuen" Scheiben sind aus Metall passen aber, unter anderem, auch vom Design her nicht in jedem Fall.

"Macht es etwas aus, wenn ich das einfach so lasse, oder gibt es da Folgeschäden, welche eventuell entstehen können?"
Sind mir keine weiteren bekannt.

"Und ist das aufwendig und kostspielig, wenn man das machen lassen würde? Theoretisch muss ja nur die Datumsscheibe auf ein neues Rad gesetzt werden?"
Rein theorethisch hast Du recht aber die nachgefertigten Datumsscheiben sind quasi wie Gold ich kenne auch nur einen aus dem Forum der das kann.
Die Datumsscheibe wird komplett gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
3.016
Ort
Großherzogtum Baden
Das Problem ist die Verfügbarkeit der Datumsscheiben - es gab mal eine Nachfertigung in kleiner Stückzahl im Auftrag eines Forummitglieds, ich hatte damals eine Fertigung in größerem Umfang angeregt, aber leider ist das im Sand verlaufen.
Das ist so nicht richtig. Die Nachfertigung der Scheibe in Stahl ist nach wie vor bei mir verfügbar.
 

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
249
Ach, das ist ja interessant, da habe ich mich falsch erinnert - noch schaltet das Datum an meiner Tronosonic, aber wer weiß ... das wird auf jeden Fall gespeichert!
 

LaurenzH

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
581
Sehr interessant, mich stört es jetzt erstmal nicht so extrem ist nur bei 2 Daten, kommt somit nur 2 mal im Monat vor...

Aber das mit der Stahlscheibe hört sich mal ganz interessant an, das halte ich mal im Hinterkopf
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.764
Sehr interessant, mich stört es jetzt erstmal nicht so extrem ist nur bei 2 Daten, kommt somit nur 2 mal im Monat vor...
Wenn Du über die Krone Stunde und Minute einstellst bewegt sich die Sekunde mit?
Wenn ja, ist eh mal eine Revi fällig dann kann das ja mitgemacht werden.
 

LaurenzH

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
581
Ne, die Sekunde bleibt stehen, die Uhr hat auch kaum Gangabweichung, würde also sagen keine Revi notwendig, zumindest vorerst.
 
Thema:

Omega f300hz cal1250 Datum rutscht manchmal durch

Omega f300hz cal1250 Datum rutscht manchmal durch - Ähnliche Themen

Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Taucheruhren-Vergleich - Longines Hydroconquest 41 vs. Tag Heuer Aquaracer 41: Moin Zusammen, da ich gerade von beiden Marken eine Uhr der gleichen Kategorie (Taucheruhr, Einstiegspreis) zur gleichen Zeit hatte, starte ich...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Helson Sharkmaster 600 und der Eishockeypuck...: Die Vorgeschichte: Seit meiner Jugend faszinierte mich die Omega Ploprof. Irgendwann in den 70ern, wir waren da so 14 Jahre alt, als ich fast...
Oben