Omega CK2998 (Ref. 311.33.40.30.02.001): Blauer Panda für Schnellentschlossene

Diskutiere Omega CK2998 (Ref. 311.33.40.30.02.001): Blauer Panda für Schnellentschlossene im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Entstehungsgeschichte Am ersten Tag der Baselword 2016, also dem 17. März, schrieb ich der Omega-Händlerin meines Vertrauens ein Email. Ich...
hkrauss

hkrauss

Themenstarter
Entstehungsgeschichte

Am ersten Tag der Baselword 2016, also dem 17. März, schrieb ich der Omega-Händlerin meines Vertrauens ein Email. Ich wusste, dass sie immer an der Baselworld teilnimmt. Ob sie vor hätte, dieses Modell zu bestellen? Es gab zwar zu dem Zeitpunkt nur vier Photos von Alexander Linz, aber ich konnte jetzt schon sagen, dass von allen diesjährigen Omega-Neuerscheinungen die CK als Einzige mein Kauf-Interesse weckte (die Mondphasen-Omega schien mir für mein Handgelenk zu groß).

Die Antwort kam prompt: “Schon bestellt!” Nach einem Tag Bedenkzeit sagte ich zu, sie zu nehmen. Sie wollte dann noch versuchen, eine zweite für ihr Geschäft zu ordern. Ich hoffe, es ist ihr gelungen!

Im Bewusstsein der Limitierung muss man sich leider zu schnellen Entscheidungen zwingen. Das Problem dabei ist nur, dass man zu diesem Zeitpunkt - die ersten Bilder tauchen im Internet auf - noch nicht weiss, ob einem die Uhr vier Wochen später überhaupt noch gefallen wird! Ich hasse solche Situationen, aber was soll man machen …

Abgeholt habe ich die CK am 8. Juli 2016. Sie hat die Limitierungsnummer 249, was in Anbetracht meines Status als “Normalsterblicher” und des frühen Bestelldatums als angemessen erscheint.

Durch die rasche Entscheidung hätte die CK beinahe noch meine Snoopy (bestellt am 29. September 2015, geliefert am 12. Mai 2016) überholt!

Daten

Kaliber 1861
 (Kaliber der "Moonwatch")
Handaufzug

18 Rubine
21600 Halbschwingungen pro Stunde (3 Hz)

Glycodur Unruh

Gangreserve: 48 Stunden

Wasserdicht bis 50 Meter

Gehäusedurchmesser: 39.7 mm

Gehäusehöhe: 14.37 mm

Limitierung auf 2998 Stück
2 Jahre Garantie

Gehäuse

Die CK2998 (der Code “CK” wurde von Omega für Stahlgehäuse verwendet) wirkt ein wenig wie die kleine Schwester der „Professional“. Erstens durch den fehlenden Kronenschutz. Dadurch wirkt das gebürstete Gehäuse

um einiges schmäler als das der großen Schwester. Richtig auffallen tut es aber erst dann, wenn man die Uhr umdreht und von der Rückseite betrachtet:

Das relativ große Seepferdchen trägt auch dazu bei, dass das Gehäuse kleiner wirkt. Von vorn dominiert optisch die Lunette mit dem Tachymeterring,

die mit 39.7 mm den gleichen Durchmesser wie bei der Professional aufweist. Mit dem Unterschied, dass das Inlay bei der CK aus blauer Keramik (ZrO2) besteht und mit grün emittierender Super-LumiNova belegt ist (siehe den lume shot weiter unten).

Im Profil sieht man, dass die Uhr am Tachymetering am Breitesten ist, die Lunette also ein wenig über den Gehäusehauptteil übersteht. Der Gehäusedurchmesser wird daher auch mit 39.7 mm angegeben.

Zum Vergleich hier das Profil meiner Speedmaster Professional von 1992 (Ref. ST 145.022, Kaliber 861):

Die “Base” ist übrigens zurück: Wie die historische Vorlage von 1959 gibt die Tachymeterskala die Basis (1000 Meter) an:

Richtig kennenlernen tut man seine Uhr immer erst mit dem Makroobjektiv. Da sieht man dann Dinge, die einem sonst nie aufgefallen wären. Zum Beispiel zeigte das Foto des rechten unteren Horns zunächt eine scheinbar abgeknabberte Stelle bei der Ausfräsung für den unteren Drücker (am rechten Bildrand):

Hier fehlt aber zum Glück kein Material, es wurde nur ein Grat nicht entfernt:

Ist nicht weiter tragisch. Wird, wenn überhaupt, bei der Revision in 15 Jahren mitgemacht. Am oberen Drücker sieht es gut aus:

Das schmale Band, welches sich von 19 mm am Bandanstoß auf 16 mm an der Schließe verjüngt,

trägt ebenfalls zum gegenüber der Professional schlankeren Gesamteindruck bei. Mir (HGU 16.5 - 17 cm) kommt das entgegen. Ich trage die Uhr am mittleren von 7 Löchern. Leute mit größerem HGU werden eventuell ein längeres Band brauchen.

Zifferblatt

Das Zifferblatt mit den blauen Subzählern im Panda-Stil ist natürlich das Erkennungszeichen dieser Neuauflage. “Opaline silvery dial” steht im certificate. Das Opalisieren ist wirklich hübsch:

Die Zeiger in Alpha-Form, die Lollipop-Chronographensekunde, sowie die Zeiger der Subzähler sind rhodiniert.

Hier noch ein paar Bilder mit Fokus auf das Zifferblatt. Ein Bild allein kann nie alle Details erfassen!

Krone

Die Uhr aufzuziehen ist deutlich einfacher als bei der großen Schwester, da man nicht vom Kronenschutz dabei behindert wird. Das stört mich besonders bei den Stahl-Speedies. Einzig die Apollo 11 45th Anniversary mit ihrem Titangehäuse hat einen guten Grip an der Krone - trotz Kronenschutz. Das dürfte am Material Titan liegen.

Bei der CK macht das Aufziehen richtig Spaß!

Glas

Das Glas ist der übliche boxförmige, innen entspiegelte Saphir, was dem Geschmack der Mehrheit entspricht.

Ich persönlich bin ja eher der Plexi-Typ. Wenn es nach mir ginge, hätten alle limitierten und unlimitierten Speedies und auch die CK ein Hesalit-„Glas“. Über die Vor- und Nachteile von Saphir und Plexi will ich mich jetzt wirklich nicht auslassen, und ich anerkenne auch die Vorteile des Saphirs. Aber mich stört am Saphir einfach unheimlich der milchige Ring, der das Zifferblatt umrahmt, wenn man die Uhr direkt von vorne betrachtet.

Es gibt bei anderen Uhren schöne, gewölbte Saphirgläser, wie z.B. bei meiner (weitaus günstigeren) Oris Carl Brashear. Ein ähnliches Glas, vielleicht etwas weniger stark gewölbt, sodass die gute Ablesbarkeit bis zum Rand gewährleistet ist, würde meiner Meinung den Speedies hervorragend zu Gesicht stehen. Man würde optisch keinen Unterschied zwischen Hesalit und Saphir bemerken, und hätte dennoch zwei Varianten für unterschiedliche Geschmäcker im Angebot.

Box

Die Präsentationsbox ist die schwarze Standard-Box für Limited Editions.

An anderen Orten hab ich diesen Lume-/Box-Shot schon gepostet und behauptet, dass die Box nunmehr sogar über einen Stromanschluss verfügt. War möglicherweise ein Scherz. Aber Omega wäre es zuzutrauen. Espresso machen kann die Box damit zwar noch immer nicht, aber es ist zumindest schon mal Strom in der Hütte!

Zubehör gibt es kein spezielles, außer einem „Certificate of Authenticity“. Das ist für mich okay, da die Box von mir sowieso nur verräumt wird.

Die Damen-Speedy für Schnellentschlossene passt natürlich hervorragend zu blauen Sachen. Da ich 7 Tage die Woche “casual” trage, ist das recht einfach:

Ich hoffe, es hat euch gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
watch-watcher

watch-watcher

Geile Uhr, geiler Bericht und noch geilere Fotos.

Sorry, aber hier musste ich mich einfach einmal so ausdrücken.

S

S3lm3r

Super gut!
Verdammt schöne Uhr.

Wenn ich einen Wunsch äußern darf, würde mich noch der direkte Vergleich zur Speedie Pro am Arm interessieren.

Viel Spaß mit der Neuen!

Zuletzt bearbeitet:
Paul Kawka

Paul Kawka

Setzen.

1.

Top Vorstellung mit genialen Details.

wafa

wafa

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Speedy:-D
Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich die hätte bestellen sollen.
Diese Preisklasse quasi blind bestellen war mir zu riskant.
Deine tollen Fotos sprechen eindeutig dafür, den Bestellfinger früh zu heben :super:

Danke für die schöne Vorstellung!
Walter

Zuletzt bearbeitet:
fmx1

fmx1

Sehr schöne Uhr, sehr schöne Fotos und super Vorstellung!
Das mit dem Saphirglas Milchrand verstehe ich, war auch der Grund warum ich eine Plexi Speedy habe.

mfg fmx

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Cat W.

Mr. Cat W.

Wow! Tolle Uhr und schöne Vorstellung mit ganz hervorragenden Fotos! Vielen Dank dafür!
Das mit dem Milchrand bei Omega hatte ich mir sogar exakt bei deiner Vorstellung der Bronze-Oris vor ein paar Wochen gedacht, dass Oris das besser drauf hat (habe selbst eine Speedie mit Saphir, deswegen habe ich dran gedacht). Bei irgendeiner Panerai in letzter Zeit war das ebenfalls viel besser gelöst als bei Omega, da war das Glas wie ein Plexi gewölbt und man hatte trotzdem keinerlei milchigen Rand gesehen.
Die Omega passt dir wirklich perfekt von der Größe her. Mir wäre sie mit ca 19 cm vermutlich etwas zu klein.

frieseg

frieseg

Glückwunsch zu dieser tollen Schönheit und den hervorragenden Fotos. :super:
Bin zwar nicht der Omega-Liebhaber, meine PO musste mich nach 2 Monaten wieder verlassen, aber dieses Modell finde ich sehr interessant.
Wünsche dir lange Freude am blauen Panda.

Veltins

Veltins

Das sind absolute Weltklassefotos, die ein extremes "Haben wollen"! in mir auslösen. Vielen Dank für die Vorstellung und maximale Freude beim Tragen. Sie sieht phantastisch aus!

W

wfmela

Tolle Bilder und schöner Bericht, hätte auch eine bekommen können aber am Ende war sie mir irgendwie zu bunt

Mastersea

Mastersea

Richtig richtig gute Vorstellung mit erstklassigen Fotos. Vielen Dank dafür.
Die Uhr ist natürlich auch klasse.
Auf den Fotos wirkt es so als wenn die Lumedots neben dem 12er Index unterschiedlich weit von diesem entfernt aufgebracht sind. Liegt das an den Spiegelungen und Schatten oder sind die Abstände tatsächlich minimal unterschiedlich?

fmx1

fmx1

Was ich noch anmerken möchte, bei der Uhr mit dem weissen Blatt stört der weiße Saphirring überhaupt nicht.

mfg fmx

BB-8

BB-8

Gesperrt
Super. Sehr ausführlich und interessant.

D

dayton

tolle Uhr , super Bilder, schöne detaillierte Vorstellung, vielen Dank dafür.

Gruß

Frank

noosa

noosa

Wow, was für eine geniale Vorstellung mit überragenden Bildern! Erst die Bronze-Oris und nun diese tolle Speedy - danke für deine Mühe. Ich mache es kurz: Deine Neue ist ein Traum!

Viel Spaß mit der Blauen wünscht

Lutz

Ragnarök

Ragnarök

Bärenstark, Harald :klatsch:. Uhr & Vorstellung.

Viele Grüße und besten Dank!

Boy

Uhroholik

Uhroholik

Mein lieber Scholli!
Was für eine Uhr....

Herzlichen Dank für Deine Vorstellung und dem dementsprechenden Aufwand, den Du betrieben hast

Edmund H.

Edmund H.

Eine wirklich absolut klasse bebilderte und informative Vorstellung. Und eine schöne Uhr sowieso.
Habe nach einem Tipp hier im UF auch schon mit dieser geliebäugelt. Kam dann aber anders.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte!

Arno78

Arno78

Eine tolle Uhr, gigantische Fotos, ich wünsche Dir damit viel Spaß damit!
Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu!

Thema:

Omega CK2998 (Ref. 311.33.40.30.02.001): Blauer Panda für Schnellentschlossene

Omega CK2998 (Ref. 311.33.40.30.02.001): Blauer Panda für Schnellentschlossene - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Speedmaster CK2998

[Erledigt] Omega Speedmaster CK2998: Ich lass die sehr sehr schöne CK 2998 weiterziehen da ich nun doch eine Tudor GMT haben möchte Zur Uhr: Hersteller: Omega Modell: Speedmaster...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster CK2998 Limited

[Erledigt] Omega Speedmaster CK2998 Limited: Verkauf von privat aus meiner Sammlung: CK 2998 Limited Edition (Ref. 31133403002001). Die Speedy wurde 2016 in Deutschland gekauft und kaum...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch CK2998 Limited Edition

[Erledigt] Omega Speedmaster Moonwatch CK2998 Limited Edition: Ich Verkaufe: Omega Speedmaster Moonwatch CK2998 Limited Edition Ref.: 311.33.40.30.02.001 Referenz der Uhr: - Verkauf von privat NICHT...
  • Omega Speedmaster CK2998 Limitid Edition (Pulsometer, Panda-Dail)

Omega Speedmaster CK2998 Limitid Edition (Pulsometer, Panda-Dail): Heureka - ich habe eine CK2998 LE und bin seit langem mal wieder total begeistert! Ausgangslage: Als erste "richtige Uhr" habe ich mir Mitte der...
  • [Erledigt] Omega Speedmaster CK2998, blau, full-Set, wie neu

[Erledigt] Omega Speedmaster CK2998, blau, full-Set, wie neu: Hallo zusammen, auch die sollte eigentlich nie gehen, jetzt würde ich sie aber abgeben, da ich drastisch alles verkaufen will. Eigentlich möchte...