Uhrenbestimmung Omega Automatic 1961

Diskutiere Omega Automatic 1961 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe leider nichts zur Kaliber Nr. oder Gehäuse Nr. gefunden. Um welches Omega Modell handelt es sich und wieviel ist es ca...
Bela

Bela

Themenstarter
OMEGA Automatik 3.jpg
OMEGA Automatik 4.jpg
OMEGA Automatik 6.JPG

Hallo zusammen,

habe leider nichts zur Kaliber Nr. oder Gehäuse Nr. gefunden. Um welches Omega Modell handelt es sich und wieviel ist es ca. Wert? Ich versuche auch noch ein Foto von der Rückseite zu bekommen.

Frage im Auftrag eines Freundes, Uhr liegt leider nicht vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bela

rainers

rainers

Mit den Daten ist in der Omega Datenbank nichts zu finden.
Rainer

W

wasabi

Gast
Habe mich gerade auch gewundert, dass mit den Daten auf der Karte nix anzufangen ist. Da hilft eigentlich nur, Deinen Freund zu einem Uhrmacher zu schicken, der die dann aufmacht, Werk und die Innenseite des Bodendeckels fotografieren und es nochmal versuchen. Gerade die alte Ref.-Nr. 2974 AP macht es tricky, wobei ich auch nur sagen kann, dass "AP" für aurum plated, also goldplattiert stehen sollte. Eine Kaliber-Nr. ist es jedenfalls nicht. Ansonsten über Vergleiche mit alten Katalogen raussuchen: Old-Omegas - Brochures, Catalogues, Adverts & Owners manuals

Uhrbene

Uhrbene

Sollte die zweite Nummer (17....) die Werksnummer sein, was ich fast vermute, ist die Uhr aus 1959 oder 1960, nicht 1961. Für ein frühes Jahr spricht auch die Abwesenheit einer weiteren Bezeichnung, wie Seamster oder De Ville.

Wir brauchen die Kalibernummer ...

Bela

Bela

Themenstarter
Kaufdatum war im März 1961, ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Uhr auch aus 1959/60 sein kann.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Um den Thread mal zu vervollständigen...

Hab die gleichen Fotos auch an Omega/Hamburg geschickt und bekam innerhalb weniger Stunden folgende Antwort:

...Es ist ein klassisches OMEGA-Modell, das seit 1959 gebaut wurde. Diese Uhr besitzt keinen Kollektionsnamen und ist in Plaque (vergoldet) hergestellt worden.
Eine Grundüberholung des Werkes wird ca. 600 - 700,-€ kosten, je nach Ersatzteilbedarf. Diese Reparatur muss aufgrund des Jahrganges in der Schweiz durchgeführt werden und dauert ca. 10 - 12 Wochen.

Thema:

Omega Automatic 1961

Omega Automatic 1961 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] OMEGA Automatic Kaliber 552 Referenz 161.009 Vintage 60is

[Verkauf] OMEGA Automatic Kaliber 552 Referenz 161.009 Vintage 60is: Hallo verehrte Uhrenfanatiker Ja ich bin auch den Vintage Uhren verfallen muss jedoch auch meine schöne Omega aus den 60 er Jahren für ein...
  • Omega Seamaster automatic 36mm

Omega Seamaster automatic 36mm: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon meine erste Frage. Zuerst natürlich bedanke ich mich für die Aufnahme! Ich kenne...
  • Handaufzug bei Automatic Omega Seamaster DeVille Automatic?

Handaufzug bei Automatic Omega Seamaster DeVille Automatic?: Liebe Forumsmitglieder und Omegaspezialisten! Ich besitze eine Omega Seamster DeVille Automatic. Die Uhr funktioniert einwandfrei und ich trage...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Automatic

[Verkauf] Omega Speedmaster Automatic: Hallo allerseits, im Angebot habe ich als Privatverkauf ohne Gewährleistung eine Speedy reduced aus ca. 1993 (also noch mit good old Plexi, kein...
  • [Erledigt] Omega Automatic BJ 1961

[Erledigt] Omega Automatic BJ 1961: Hallo und guten Morgen Forianer, ich biete hier ein paar Uhren aus der Vergangenheit an, neudeutsch Vintage Uhren. Anfangen möchte ich mit einer...