Omega Armband - ja oder nein?

Diskutiere Omega Armband - ja oder nein? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Problematisch bei den Vintage-Armbändern ist, dass je nach Zeitalter, das Aussehen des Markenzeichens / Brand gewechselt hat. Diese Armbänder /...
Pluton

Pluton

Problematisch bei den Vintage-Armbändern ist, dass je nach Zeitalter, das Aussehen des Markenzeichens / Brand gewechselt hat.
Diese Armbänder / Schließen hier sind wohl zwischen 1960 bis 1990 entstanden.
Wenn man nur die Bilder sieht, ist es sehr schwer zu erkennen, ob ein Armband echt ist. Man muss sie in der Hand halten und die Haptik "fühlen".
Originale Bänder fühlen sich anders an. Wobei die ganz alten Armbänder, auch aufgrund des "stretch", natürlich etwas labberig wirken.
Hat man nur die Schließe wird es noch schwieriger. Im Wandel der Zeit war das Ω Zeichen mal dick, mal dünn, in einem ausgefrästen Rechteck und dann mal wieder mit satinierten- oder auch polierten Hintergrund.
Mal wurde das Zeichen ausgefräst und mal von hinten mit einem Stempel durchgedrückt.

Die hier gezeigten haben zudem noch einen abweichenden Aufdruck auf der Rückseite:

1. OMEGA
Stainless Steel
ST.1285.248 (42) zweiundvierzig im Kreis

2. (32) zweiunddreißig im Kreis
Stainless Steel
1479 Ω im Dreieck, darunter der Schriftzug OMEGA

3. (11) elf im Kreis
Stainless Steel
1162 Ω im Dreieck, darunter der Schriftzug Omega

wobei schon hier (Nr. 2 zu Nr. 3) das Ω Zeichen und das Dreieck unterschiedlich dick eingeprägt sind.

4. Stainless Steel Ω im Dreieck
(11) im Kreis 1116 OMEGA

hier haben die Zeilen eine andere Reihenfolge als zu Nr. 2 und Nr. 3

5.
(12) in einer Klammer -nicht mehr im Kreis wie oben - Stainless Steel
5404 Ω (hier ist das Omega Zeichen weder im Kreis, noch im Dreieck)

usw. usw........................................................................................................................................

Bei ebay und Konsorten ist es für mich fast unmöglich, nur aufgrund der Bilder die Echtheit zu erkennen.

Medium 96369 anzeigen
Medium 96368 anzeigen

Matthias190

Matthias190

WOW
interessante Fotos

G

gerdson

Die Dreiecke um das Omega-Zeichen sind teils mit runden Ecken, teils mit spitzen Ecken. Ob letztere auch original ist, weiss ich aber nicht.

Vintage Uhren

Vintage Uhren

Gesperrt
Ohne Referenznummer zum Modell und der Angabe zur Vergoldung in Microns ☺ wie bei Omega normaleweise damals schon üblich , sind nicht original !

Das vom Themenstarter , das von mir gezeigte und das auf den jetzigen Bild von Pluton " dritte von rechts " dürften ein identisches Zeichen und ebenfalls keine Referenz Nr zum Modell haben .

Das waren die damals üblichen Nachmachungen aus dem Osten . Auch als Ost-Souvenier bekannt geworden .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Omega Armband - ja oder nein?

Omega Armband - ja oder nein? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Armband 1162/173

[Erledigt] Omega Armband 1162/173: Hallo, ich habe ein absolut neuwertiges Omega Armband 1162/173, welches ich verkaufen möchte. Der Zustand ist wirklich super, wie ihr auf den...
  • Omega DSOTM Apollo 8 - Armband

Omega DSOTM Apollo 8 - Armband: Tag zusammen, ich überlege mir gerade, meiner Apollo 8 ein gelbes Armband, eher Textil als Leder, zu spendieren. Außer der HIRSCH Armbänder, die...
  • Armband von der Omega Seamaster Diver an Omega Seamaster AquaTerra?

Armband von der Omega Seamaster Diver an Omega Seamaster AquaTerra?: ich hatte diese Frage zunächst im Omega-Thread eingestellt, aber nun hier als neue Anfrage eröffnet. Hat hier jemand die Seamaster Diver und die...
  • [Erledigt] Omega "Flat Link" Armband von Uncle Seiko für Omega Speedmaster 20 mm Brushed/Polished

[Erledigt] Omega "Flat Link" Armband von Uncle Seiko für Omega Speedmaster 20 mm Brushed/Polished: Ich verkaufe hier ein kaum getragenes (nur ca. 5 x zum Test, Folie ist noch auf der Schließe drauf) Uncle Seiko "US1035 Flat Link"...